Entscheidungshilfe... Tiger-Umstieg? Ja oder Nein

N

Nightangel

Hi zusammen.

Noch so ein öder Tiger-Thread? Noch so ein Depp, der die Suche nicht bemüht?
Doch, hab ich.
Und ... ja, noch so ein Thread ;) ;)

Das Problem ist, ich bin wirklich hin und hergerissen. Wir haben bei uns daheim drei Macs. Meine Frau ein Powerbook, mein Schwager ein iBook und ich meinen G4 PM.
Alle drei mit Panther 10.3.9. Laufen alle ideal stabil.

Jetzt hab ich mir von einem Kumpel seine Tiger-DVD geliehen und bei mir mal auf der zweiten HD installiert, um es zu testen (ja, ich weiß, ist nicht ok, aber wird in jedem Fall wieder gelöscht - oder eben gekauft).
Es geht eben um drei Personen, die quasi (der Wartungsfreundlichkeit halber) zeitgleich umsteigen "müßten" -> Familylizenz: 179 Euronen.

Daher möcht ich sicher wissen, ob ich hinterher nicht von meinen Familyangehörigen erschlagen werd :)

Mein erster Eindruck (nach einem Tag und einer Nacht... gähn)...
Airport geht endlich bei mir wieder (trotz 4.2-Update und Linksys) nun auch unter Tiger.
Mail sieht jetzt viiiiell besser aus (ich weiß, ist nicht aller Geschmack). Booten tut er schneller. (mein ich, messen tu ich morgen) Die Festplattenzugriffe sind allerdings viel mehr geworden (hört sich manchmal an, als wenn er nur noch rödelt).
Spotlight... was bringts mir (kam mit der Finder-Suche gut zurecht).
Dashboard... ist viel schneller als Konfabulator. Ich bin hin und hergerissen. Sieht geil aus, ist aber eigentlich ne Spielerei, auch wenn das eine oder andere Widget nicht übel ist.
Von den ganzen Bugs hab ich bisher (toi toi toi) nichts bemerkt. Ob Safari nun schneller ist.. keine Ahnung (weiß nicht, wie ich das messen soll). Ich bild mir ein, daß mein Airport mehr Empfangsstärke hat, aber das kann täuschen.
Die Features wie Automator und Co. wird wohl keiner von uns nutzen. Meine anderen Progs. laufen (ohne Update).
Nur... mein FTP krieg ich bei aktiver Firewall immer noch nicht gebacken (trotz PSAV). Und Saft und Transmit brauchen ein (kostendes) Update...

Was meint Ihr?

iBook G4 900; PB 12" 1 GHz, PM G4 Sonnet 1 GHz.

Sprecht oder schlag mich ;)

Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mußt du für dich selbst entscheiden, ob ein Update wirklich sinnvoll ist. Wenn bis jetzt alles unter 10.3.9 gut läuft, braucht man das Update nicht wirklich.

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!
 
...vorweg ftp: ...hast du mal cyberduck probiert ? ....freeware und läuft unter beiden systemen.

....zu deinem thema:

....das mit den festplattenzugriffen wird bei dir sicher lich noch an den spotlight anfangs-scan liegen......normal greift tiger nicht mehr auf die platte zu als panther (es sei denn, du hast sehr wenig ram....min. ist 512 mb, gut ist 768 mb optimal ab 1 gb)
...du hast ja schon fast alles genannt, was dem "normalen" user an einem system wichtig seine sollte....dazu ein zwei anmerkungen:
spotlight......unterschätze nicht die funktion von spotlight....es ist nicht allein die suchfunktion aus dem finder....auch die suche in mail und mit sicherheit in zukunft in fast allen programmen ist deutlich schneller....da spotlight auf der unterstzen ebene ins system integriert ist.

Automator........schau die mal auf der website bei apple an, was es inzwischen für eine vielzahl von modulen für automator gibt.....ich selbst nutze nur einige wenige......bin aber davon überzeugt, das es das innovativste an tiger ist....auch was die zukunft betrifft.

meine meinung: ....ich kann dir nur zum upgrade raten.......zumal das bundle für euch recht günstig ist......bei mir läuft es inzwischen auf allen maschinen .....vom PB G4/400 ....bis zum PM G5/2,5 .......und ich bin auf allen geräten sehr zufrieden (gerade auch auf den älteren ;) )

ciao
stefan
 
Möchtest Du auf dem neuesten Stand sein, oder einfach nur mitreden, dann leg´Dir den Tiger zu. Wenn Du einfach nur weiter wie bisher mit Deinem Rechner arbeiten willst, dann spar Dir das Geld ... für einen neuen Rechner, wo dann schon 10.5 mit dabei ist !!! wavey
 
in2itiv schrieb:
...vorweg ftp: ...hast du mal cyberduck probiert ? ....freeware und läuft unter beiden systemen.stefan

Ja, hab ich (siehe meinen anderen Thread). Das Einlesen der Dateiliste bringt bei jedem FTP-Prog. aber einen Timeout. Weiß der Geier, warum. Unter Panther läuft es mit genau den gleichen Einstellungen perfekt.

in2itiv schrieb:
meine meinung: ....ich kann dir nur zum upgrade raten.......zumal das bundle für euch recht günstig ist......bei mir läuft es inzwischen auf allen maschinen .....vom PB G4/400 ....bis zum PM G5/2,5 .......und ich bin auf allen geräten sehr zufrieden (gerade auch auf den älteren ;) )

ciao
stefan

Am Speicher sollte es nicht liegen. Mein G4 hat 2 GB, das ibook 768 MB, das PB auch.

Warum grad bei den älteren?
 
ältere Geräte werden prinzipiell schneller mit neueren OS- Systemen.
 
Nightangel schrieb:
Warum grad bei den älteren?


....weil gerade mein PB (...inzwischen 4,5 jahre alt) noch nie so schnell war (was das system betrifft) ....hab das in den letzten 20 jahren noch nie erlebt, das "alte" hardware von system upgrade/update zu update immer schneller wird. "Das" ist ein innovatives system....was nützen mir systemverbesserungen wenn ich mir alle zwei jahre neue hardware kaufen muss um sie nutzen zu können....und nach einem jahr träumt man schon davon sich ne neue maschine zu holen......

...ich bin gerade aus dem grund anfang 2004 mit der ganzen firma auf OSX umgestigen.....und hab den pc bislang noch nicht vermisst.....und wunderbar...endlich kann man arbeiten und muss nicht min. 1 tag im monat sich mit systempflege beschäftigen....die zahlt nähmlich kein kunde ;)
 
Was ist jedoch mit den ganzen Bugs, die hier laufend berichtet werden?

Haben die Leute einfach nur "Pech gehabt"? Sind ja nicht grad wenige.
Hab ein wenig Angst, drei Systeme zu wechseln und dann hinterher nach ein zwei oder drei Wochen kommen die Leute und sagen, Sch..., was hast Du da gemacht?!

Zudem muß ich noch irgendwie das ver... FTP zum Laufen kriegen.

Ein Ding, was mich noch ein wenig zu Panther rüberschielen läßt... Es kommen keine (oder nur Security-) Updates mehr... (weil schon 10.3.9). D.h. keine zus. Installationen, keine Gesamtbackups mehr, nur Datensicherungen. Keine unliebsame Überraschung mehr, weil neue Fehler reinkommen... (wie z.B. Airport 4.2 - hat mich ewig Schweiß gekostet, bis das wieder lief... - aber auch unter Panther das Gleiche)
 
Also wenn ich du wäre würd ich warten bis von Tiger die Version 10.4.3 rauskommt. Hier sollten die meisten Bugs beseitigt sein.
 
Wenn mir jemand Spotlight wieder wegnehmen würde, würde ich genau so heulen, kratzen und schreien, als würde mir jemand Expose wegnehmen.
 
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!!

Und - bitte - was heißt denn "schneller"? Bei Safari kann ich Klick auf Klick setzen, um zu einer bestimmten Seite zu gelangen (DSL) - was soll da bitte noch schneller gehen? Oder wie manche meinen: "flüssiger"......?
Du mußt selber entscheiden, ob Du die paar features haben willst oder nicht, oder ob Du ein rund laufendes System ohne Not auswechselst.
 
BalkonSurfer schrieb:
Wenn mir jemand Spotlight wieder wegnehmen würde, würde ich genau so heulen, kratzen und schreien, als würde mir jemand Expose wegnehmen.

Spotlight wäre auch fast der einzige Grund für mich zu wechseln.
 
Hi.
Ihr habt ja recht. Not ist es von meiner Seite nicht. Mein Schwager meint nur: Was ist mit Tiger. Alle Welt spricht davon.
Ist halt die Frage, inwieweit das Ganze noch Buggy ist. Bisher hab ich noch keinen Fehler gehabt. Aber Murphys Law - mäßig kommen die wohl wahrsch. grad dann, wenn man sie am Wenigsten braucht.
Ich bin nur halt ein wenig der "faule" Typ. Wenn ich mich jetzt entscheide: No Tiger, dann hake ich Tiger endgültig (bis zum nächsten Mac, was Jahre dauern kann, wenn meiner hält) ab. Ich mag mich nicht jeden zweiten Monat und bei jedem Update erneut mit der Umstiegsfrage beschäftigen.

Bisher stellte ich fest:
- DVD-Brenner: Toast erkennt ihn in beiden OS X, die iApps brauchen in Panther Patchburn, in Tiger nicht.
- Lightscribe: Die App. läuft komischerweise in Tiger nur in 1.0, obwohl für Tiger ja 1.02 als Update vorgesehen ist (aber da findet er den LaCie Brenner nicht mehr)
- FTP... Scheißthema. Krieg es in Tiger einfach trotz Passivmode nicht zum Laufen und muß immer, wenn ich Uploaden will, kurz die Firewall deaktivieren.
- Booten... Tiger ca. 20 sek schneller
- Apps... Auch mittels Stopuhr nur winzigste Unterschiede... Mal Tiger, mal Panther schneller.
- Safari... Der von Tiger lädt etwas schneller
- RSS... Naja, mal find ich's toll, dann denk ich wieder: Bist Jahre ohne ausgekommen...
- Dashboard... Schneller als Konfabulator. Ok. Komischerweise gibts für den aber für mich nettere Widgets (in Deutsch). Wetter sieht dort auch besser aus ;)
- Spotlight... Schlagt mich, aber ich find's bisher nicht so toll. Aber vielleicht muß ich mich erst dran gewöhnen.
- Look... Tiger eindeutig besser - nach meinem Geschmack. Mail möcht ich am liebsten niemals anders. Sieht einfach geil aus.
- Automator... check ich nicht so ganz. Werd ich wohl nie benutzen.
- Drucken... Bonjour scheint schneller im Drucken und anbinden zu sein, als Rendevouz in Panther. Aber viel. bild ich mir das ein?!

Ich bin grundsätzlich mehr der Typ, der sich am liebsten das System selbst zusammenstellen würde und jede Funktion, die ich nicht brauche, von Hand rauspopeln möchte, um Speicher und HD-Platz zu sparen und sie nicht versehentlich zu aktivieren und blöd zu schauen. Seltsame Anschauung - ich weiß. In meiner Windowszeit hab ich mit einem Reseditor von Hand Menüs um Funktionen beschnitten und ähnliches. Desgleichen in OS Classic früher. Von daher könnte man sagen: Weniger ist mehr.
Was ich an Tiger "mitnehmen" möchte: Mail, Dashboard (weil schneller als Konfabulator) und den allg. Look.

Die Frage ist...
Was bringt Tiger langfristig für Vorteile oder andersrum... was bringt Panther langfristig für Nachteile (und wie verkauf ich's meinen Verwandten ;) ). Wenn ich mir in ein paar Jahren einen (gebrauchten, weil Intel kommt mir nicht rein) Mac kaufe - wird Panther dann wieder oder immer noch laufen oder sollt ich lieber Tiger kaufen (hey, das reimt sich :D )?

Nik

PS: Ein dickes Danke an alle, die meine Gedankenzüge mitlesen und diesen - zugegebenermaßen für viele viel. überflüssigen - Thread kommentieren. DANKE!!!!
 
Langfristig brint Tiger den Vorteil, dass es noch läuft :D
Auf Intel-Macs wird nur Tiger+ laufen.
Wenn Du in ein paar Jahren noch Panther laufen hast, wird das so sein, als würdest Du heute noch Jaguar einsetzen - geht zwar, aber WER WILL DAS?
 
BalkonSurfer schrieb:
Langfristig brint Tiger den Vorteil, dass es noch läuft :D
Auf Intel-Macs wird nur Tiger+ laufen.
Wenn Du in ein paar Jahren noch Panther laufen hast, wird das so sein, als würdest Du heute noch Jaguar einsetzen - geht zwar, aber WER WILL DAS?

Ja, aber es wäre ja nicht "der" Tiger. Nur eine spezielle Intel-Mac - Version von Tiger würde laufen...
Falls die Intel-Macs nicht schon mit Leopard rauskommen...

Zudem würd ich von meinem mom. Wunsch sagen: Nie Intel! Ich kaum mir lieber dann nen gebrauchten bei ebay, wenn meiner Hops geht. (Den gleichen, dann kann ich die intakten Teile weiterverwenden.)
Nat. ist das meine mom. Meinung - wer weiß, was in zwei Jahren ist.
 
also ein ziemlich großes problem bei tiger gerade in bezug auf books ist momentan dass der ruhezustand unter umständen nicht mehr automatisch aktiviert wird. manche haben das problem irgendwie lösen können, andere (wie ich) nicht. aus dieser sicht würde ich nicht noch mal updaten bevor das problem gelöst ist.
 
Also der Ruhezustand, wie auch das Aufwachen aus demselben, gehen bei mir einwandfrei und schnell.

Was leider immer noch nicht klappt, ist FTP bei aktiver Firewall. Und wenn ich das nicht hinkriege, hat sich wohl der Tiger erledigt. Brauch ich näml. wg. ebay öfters.
 
Zurück
Oben Unten