Entscheidungshilfe für WLAN / Router..

G

ge_wa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Da sich in meinem Rechner-Zoo inzwischen einige Exemplare mit WLAN
nach 802.11g (54Mbps, Airport Extreme) tummeln, mein WLAN-Access Point
Netgear MR814V2 aber nur 802.11b (11Mbps) kann, möchte ich jetzt
auf einen schnelleren WLAN-Router aufrüsten.

Ins Auge gefasst habe ich den Netgear WGR614. Der scheint ja weitgehend
identisch mit dem MR814 zu sein, nur halt schneller.
Bei Netgear würde ich halt bleiben, da es hier perfekt funktioniert
und der Mensch ein Gewohnheitstier ist.

Aaaaber: beim Stöbern auf den Produktseiten bin ich auf Kombigeräte
gestossen, die neben WLAN und Ethernet-Router auch noch ein DSL-Modem
integriert haben. Das scheint ja eine elegante Möglichkeit zu sein,
sein altes Ur-Telekom-DSL-Modem loszuwerden. Das Ding ist ohnehin
ein absurder Stromfresser und Heizkörper.

Frage: sind dabei Probleme zu erwarten? Würde der WGR614 das alte
DSL-Modem der Telekom problemlos ersetzen? (Ich habe DSL seit
vielen Jahren).

Danke im Voraus für sachdienliche Auskünfte!

Ciao
Gerhard W.
 
Ich habe einen WGR614(v4) und der ist NUR Router und kein Modem. Hängt an meinem Speedtouch 510 DSL Modem und zickt die meiste Zeit rum. Erst ging er ein Jahr super, dann ein halbes Jahr sogut wie garnicht (musste ihn täglich neu starten (kurz reset) und nun läuft er wieder einigermaßen. Ich rate von Netgear ab und würde dir ein LinkSys Gerät empfehlen. Einfach mal hier im Forum nach LinkSys suchen. Die werden sehr oft empfohlen.

Derzeit plage ich mich noch mit meinem Netgear herum, aber mein nächster wird bestimmt ein LinkSys. Von Kombigeräten (Modem + WLan Router) halte ich nichts. Wenn ein Teil (Router oder Modem) kaputt wird ist beides weg, denn wenn bei mir das Modem kaputt wird hab ich kein Internet aber wenigstens noch mein Netzwerk zuhause, wird der Router kaputt dann kann ich wenigstens noch (mit einem Rechner) ins Netz. Aber das ist Ansichtssache. Kaufe generell keine Kombigeräte (TV mit Video/DVD, Stereoanlage,...).

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten