Entscheidungshilfe für Macbook Kauf

L

litchblade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,



Ich bin ein Noch-Windows-User und bin kurz davor mich für einen Macboko zu entscheiden... Leider brauch ich noch ein paar Entscheidungshilfen, und zwar sind das ein paar Fragen die sich hoffentlich zum positiven wenden. Grundsätzlich würde ich mich für den weißen Macbook mit 2,4 Ghz entscheiden und nicht für den kleinsten. Ich habe zur Zeit noch einen PC, den ich aber bald verkaufen möchte, es ist ein High-End PC und ich weiss dass ein normales Macbook nicht annähernd an die Leistung des PCs rankommt, aber das ist für mich nicht so wichtig da ich eh fast nicht auf meinem PC spiele, dafür hab ich meine Playstation 3. Ich möchte ein Macbook und kein Macbook Pro weil ich gerne ein kleines Mobiles Notebook haben würde mit 13" Bildschirm, zu Hause würde ich eh meinen LCD Fernseher anschließen. Jetzt zu meinen Fragen.



Und zwar, das erst was ich wissen müsste ist folgendes:

) Ich habe einen 42" Toshiba LCD Fernseher, 42Z3030D, welchen ich auch für HD Material über den PC benutze (Trailer etc.). Den LCD Fernseher hab ich über DVI -> HDMI Kabel angeschlossen an meiner X2900XT von ATI. Die Treiber von ATI erlauben es auch dass wenn ich ein Video öffne über den VLC player dass er es automatisch dann im Vollbildmodus auf dem LCD Fernseher darstellt.

2) Jetzt würde ich wissen ob das selbe grundsätzlich auch unter OS X möglich ist, oder eventuell dann unter windows. Ausserdem würd ich gerne wissen ob die Itunes Medienbibliothek auch .mkv Filme erkennt so dass ich mit der Fernbedienung von meiner Couch aus die Filme starten könnte und dann auf meinem Full HD Fernseher genießen kann.



3) würd ich gerne wissen ob es möglich ist Quake3 flüssig auf dem Macbook unter der Konfiguration online zu spielen. Egal ob unter Mac OS X oder Windows. Denn das ist das einzige Spiel was ich überhaupt noch auf meinem PC spiele und auch gerne noch weiter spielen würde, natürlich extern über meinen CRT Monitor =)






Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Sollte grundsätzlich kein Problem darstellen. Viel Spaß damit!
2.) Quake 3 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen, könnte also klappen.
 
Das hört sich jetzt alles nach ner Vermutung an Ruppi :) Bist du dir sicher oder weisst du es nicht genau? Was für eine Grafikkarte ist im normalen Macbook, auf der Apple seite steht ja nichts genaues.

Gruß
 
im macbook ist ein x3100-grafikchip drin..


edit: steht aber auch auf der apple-seite.
 
Hm wirklich helfen tut mir das auch nicht :(


edit: hast recht, habs jetzt auch gefunden, auf der einen Produktseite hab ichs nicht gesehen.

Aber das beantwortet mir leider immer noch nicht wie das mit den Filmen abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
quake 3 läuft garantiert flüssig! ich habe es auch schon auf älteren macbooks und den letzten ibooks ohne probleme gespielt.
 
das mitn fernseher is kein problem, da full hd 1920 x 1200 bedeutet und das macbook das darstellen kann.

fernsteuern geht, nur haben die neuen macbook keine fb mehr dabei, musst extra kaufen.

edit: hab an quake4 gedacht, quake3 koennte gehn ..
 
leider habe ich davon auch keine ahnung.. ich glaube allerdings nie etwas von einem dvi-hdmi-adapter gehört zu haben..
 
Dein Vorhaben hat mich gereizt auch vielleicht ein MacBook statt einen iMac zu kaufen und diesen dann zu Hause am TV anzuschließen.
 
Also den DVI -> HDMI Adapter benutze ich zuhause Basch, allerdings für meinen PC.

Es gibt ja den Mini DVI -> DVI adapter, nur ist die Frage ob man daran dann noch den HDMI Adapter anschließen kann.

Eigentlich müsste da doch möglich sein oder?

Ist es bei OS X auch möglich beide Bildschirme zu benutzen wenn man einen Externen wie z.B. meinen LCD Fernseher angeschlossen hat?
 
Ich weiss dass ich das Problem mit dem Spielen und dem Monitor auf jeden Fall mit einem Macbook Pro beheben könnte aber ich würde einfach lieber das normale Macbook haben da es 1) kleiner ist und 2) besser aussieht finde ich
 
Also den DVI -> HDMI Adapter benutze ich zuhause Basch, allerdings für meinen PC.

ich meinte jetzt speziell fürs macbook. im applestore habe ich auch keinen gesehen. ob man einfach einen mini-dvi>dvi-adapter nehmen kann und da dann einen dvi>hdmi-adapter dranschliessen kann weiss ich nicht..

ich meine mich aber an diskussionen hier im forum zum thema fehlende hdmi-unterstützung zu erinnern. musst mal auf die suche gehen.... oder einen neuen thread mit treffenderem titel zu diesem problem anlegen.. :)
 
Also die meisten Fragen konnte ich inzwischen beantworten bzw beantworten lassen. Leider hab ich jetzt gehört dass sogar Macbook Pro user Probleme mit Fullhd/1080p Filmen haben und diese auf den Macbooks ruckeln, lediglich 720p Filme laufen flüssig.

Irgendwie traurig finde ich, aber bisher gibts auch keine Macbooks mit einer HD Grafikkarte... Werd ich mir wohl einen Macbook holen und nochmal 300 Euro für nen PC mit ner HD Grafikkarte ausgeben müssen damit Filme dort flüssig laufen, denn das ist mir wichtig...
 
Zurück
Oben Unten