Entscheidungshilfe für Generationswechsel

Podestkrieger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,
ich lese seit Jahren hier begeistert die Beiträge und hab auch schon viel mitgenommen, bin jetzt allerdings an einem Punkt angekommen an dem ich nicht so recht weiß, wie ich mich entscheiden soll.
Die Ausgangslage sieht so aus: Ich habe seit vielen Jahren ein treues und gutfunktionierendes Macbook Pro 15 (early 2011) mit guter Hardware. (256GB SSD/ I7 2,3 GHz/AMD 6750M 1GB RAM)
Es begleitet mich jeden Tag und macht mir auch wirklich sehr viel Freude, nur denke ich das 4 Jahre für ein IT Gerät auch ein kritisches alter sein kann und schaue langsam in Richtung Neuanschaffung.
Dabei will ich natürlich beim Produkt selber bleiben und in die Richtung MBPr 15' in der großen Ausstattung gehen, weil mir auch meine SSD schon fast zu klein ist. An dieser Stelle kommt allerdings so ein bisschen meine Dilemma-Frage bei der ich hoffe das ihr mich dort ein wenig Unterstützen könnt. Ich überlege mir stark jetzt noch eins zu den "alten" Preisen in einem Fachhandel meiner Wahl zu kaufen, um somit noch zu "sparen" gegenüber der Preisanpassung bei Apple. (Neu bei MediaMarkt ist es z.B. günstiger als im Refurb Store bei Apple) Schiele aber im Gegensatz auch auf das möglicherweise im Sommer/Herbst bevorstehende Hardwareupgrade, welches aber aus meiner Sicht, mit sehr hohen Preisen aufwarten wird.
Der Vorteil aus meiner Sichtweise sieht also so aus:
--> Ich kriege für mein altes Macbook noch einen ordentlichen Schein
--> Ich kann das Macbook zu den "alten Preisen" erwerben
--> Ich hab wieder Garantie und muss mich um nichts Sorgen, wenn etwas mit dem Macbook ist

Der Nachteil liegt eben, in dem relativ "alten" Hardware Upgrade das MBPr's.
Vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Argumente oder Sichtweisen dazu tragen, ich denke den ein oder anderen könnte es sogar Interessieren, weil er vielleicht vor dem selben Problem steht und ich im Netz noch keinen Thread dieser Art gesehen/gefunden habe.

In diesem Sinne und schonmal Danke :)
podestkrieger
 
vermutlich wird es durch den schwachen euro wirklich deutlich teurer, weil wir dann mitten im grexit stecken...

Bis herbst warten ist aber eine gute idee. Mit skylake werden fast alle anderen technologien auch erneuert.
USB 3.1 muss schon drin sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vestside
Wieso sollte ein 4 Jahre alter Mac wenn er funktioniert "kritisch" sein?
Es gibt regelmässig Updates für das alte Gerät (gestern auf 10.10.3) und ein neuer Mac wird nicht zwangsläufiger so viel schneller sein dass du es beim arbeiten merkst
Der letzte für mich richtig grosse Leistungssprung gab es 2010 als ich die HDD gegen eine SSD ersetzt habe in einem Mac aus 2006 und der ist danach gefühlt aber mal richtig abgegangen :cool:
Was aber an Prozessoren angeht gibt es kaum noch richtig Leistungssprünge, für die meisten Nutzer wird wohl ein älterer Rechner vollkommen ausreichen.
Ich glaube sogar mein alter Mac aus 2006 würde heute noch ausreichen für 10.10, das EFI war aber Dank Apple kastriert auf 32 Bit.

Ich habe ein Air aus 2011, das funktioniert und wird so lange laufen bis es nicht mehr läuft :clap:
Aber wenn du unbedingt was Neues haben möchte, nur zu, falsch machst du nichts :d
 
Wenn es nicht eilt, würde ich es so machen wie meine Vorredner: Warten, bis neue Geräte herauskommen und dann entscheiden. Aus Erfahrung kann man ruhig zu den Vorgängermodellen greifen, wenn man sparen will.
 
Du willst ein neues Macbook. Dann kauf es halt ohne Reue! Vergiss noch am gleichen Tag, dass in einem halben Jahr neue Hardware verfügbar sein wird. Denn es wird IMMER neue Hardware verfügbar sein. Immer und ständig kann man warten, bereuen, zurückziehen, sich entscheiden, noch mal neu warten usw. Nur um in der Regel ein Notebook zu haben, dessen Mehrleistung kaum einen nutzbaren Mehwert bringt, so viel Zeitverschwendung allein schon bei Vorüberlegungen?!?

Wenn ich ein Gerät brauche, geh ich sofort los und basta. Danach schau ich nicht mehr, ob auch nur in der kommenden Woche bereits 'neuere' Hardware verfügbar ist oder angekündigt wird. Allerdings kauf ich selber nur neue Hardware, wenn es unumgänglich nötig ist. Über die Jahre stellt man nämlich fest, dass es auch die alten Dinger noch lange getan hätten und man einfach zu viel Kohle für neue Spielzeuge ausgegeben hat. Aufrüsten geht bei manchen noch. Ist auch eine Option. (Dann kann man sich auch gleich noch etwas länger mit dem potentiellen Neuerwerb beschäftigen, wenn man die Neu-Kauf-Lust/Gier nicht loswird ;) )
 
Ich denke das du mit beiden Varianten nicht viel falsch machst.

- Beim "alten" MBPr zum alten Preis bekommst du aus meiner Sicht 2 tolle Dinge die du jetzt nicht hast und das ist USB 3.0 + Retina Display.
- Beim "neuen" MBPr das "...irgendwann..." rauskommen wird (lass es mal Herbst/Winter des Jahres sein) hast du dann den teureren Preis aber dafür höchstwahrscheinlich schnellsten SSD Speicher, die neue Skylake Architektur (sagt man da so?!), Force Touch, + evtl Neuerungen (Akkulaufzeit, upgrade von Komponenten, USB-C,...)

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile die du für dich entscheiden musst. (wobei das eine ja ungewiss ist...haha)
Ich glaube du fährst mit beiden Schienen gut. Würde nur auf das NEUE MBPr warten wenn du absolut auf die Power aus bist/brauchst und den höheren Preis damit für dich rechtfertigen kannst.

viel Glück bei der Entscheidung ;)

EDIT:
Ich muss hier meinen Vorredner widersprechen da es aus meiner Sicht sehr wohl "passende" Momente gibt in denen man kauft oder ebene nicht!
Das diese nicht immer einfach zu erkennen sind ist eine andere Sache...
 
Würde es am finanziellen ausmachen
aktuelle Version für ca 2300 kaufen oder im Herbst (oder schon Sommer ?) das neue für 2800...
 
Hey Leute :)
Danke erstmal für die vielen verschiedenen Sichtweisen und zum Großteil kann ich sagen: Das sind auch die Punkte, die ich ständig auf und abwiege- ich tendiere inzwischen, mehr auf das warten, einer neuen Modellgeneration, mit anschließendem Handlungsbedarf. Das mit dem losgehen und Kaufen, ist eigentlich eine durchaus schöne Mentalität, aber es geht hier irgendwie auch um eine menge Geld und ich will eben vorher auch mal hören, ob nur ich diese innerlichen Gewissenskonflikte und Fragen habe, oder ob andere ähnlich oder gleich denken. (Vielleicht gibt es ja auch Gedanken, die ich so noch nicht gesehen habe)
Das mit ForceTouch/USB 3.1/Skylake sehe ich wiederum ähnlich, hier würde es mir gefallen, wenn die Technologie auch Einzug halten würde.
Und zu guter letzt die Frage nach dem Geld: Zurzeit gibt es noch Märkte die es im Laden für 2200€ anbieten, reden also von einer praktischen Differenz von 600€- Was aus meiner Sicht wirklich nicht wenig Geld ist.

Gruß
podestkrieger :)

PS: Bei der Hardware muss ich auch voll recht geben, wenn man es kauft hat man den aktuellen Stand und sollte sich NIEMALS darüber aufregen, wenn 1-2 Monate später etwas neues kommt, im Normalfall ist das auch so. Im Macbook-Segment wissen wir aber das es neues Spielzeug gibt das Verbaut wird und es ist relativ berechenbar- das es auch dieses Jahr im 3. oder 4. Quartal kommt.
 
Die Frage, die ich mir stellen würde. Soll es wirklich das 15er bleiben? Ist das Thema Arbeitsfläche? Die ist beim aktuellen 13er ja auch ziemlich ausreichend. Zuhause gehört meiner Meinung nach immer ein Monitor dran. Aber das sehen manche anders. Falls also die Leistung des Dualcores ausreicht, kannst Du etwas Kohle sparen. Wozu Apple das sauer verdiente Geld in den Rachen schieben?

Es gibt noch einen weiteren Grund zu warten. Die Yosemite Grafiktreiber sollen ja im Verbund mit Retina Displays nach wie vor nicht wirklich optimal arbeiten. So zumindest einige Aussagen in diversen Foren und Reviews.
 
ich hab derzeit ein mid2010 13" und warte auch auf die neuen 15" da 13" mir zu klein geworden sind
 
Heyho :)
Das mit den Grafiktreibern, finde ich sehr interessant- darüber habe ich bis jetzt noch gar nichts gelesen, das werd ich mal nachverfolgen. Die Größe 15 Zoll (auch wenn teurer) ist für meine zwecke Perfekt, ich benutze das Macbook auschließlich auf Reisen in den Bereichen: Präsentationen/Musikbearbeitung/Produktion/Virtualisierung und eben die alltäglichen Multimediaaufgaben + bisschen Zocken, zuhause steht ein Festsystem das für den ganzen Rest zuständig ist. Das ist für mich ja auch gerade der Reiz, das dass MBPr 15', bis auf den exorbitanten Preis, eine eierlegende Wollmichsau- zwischen Design, Habdhabung und Leistung ist :)
 
Zurück
Oben Unten