Entscheidungshilfe erbeten

Günther J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
566
Moin.

Bin vor gut einem Jahr von Windows auf Mac umgestiegen. Bisher gab es keine großen Umstellungsschwierigkeiten. Auch dank dieses Forums und YT Videos.

Jetzt fehlt mir aber noch eine Anwendung zum Videoschnitt. Unter Win habe ich Magix Video genutzt. Hab vor einiger Zeit die drei Probewochen von Final Cut genutzt. Das ist nichts für mich. Da müsste ich völlig umdenken. Vorteil ist natürlich der Preis.

Dann kommt Davinci ins Spiel. Könnte infrage kommen, da ich diverse Gemeinsamkeiten mit Magix rausgefunden habe. Leider habe ich zu Davinci kein geeignetes Buch auf deutsch gefunden.

Hat jemand von euch früher unter Win mit Magix und jetzt mit Davinci gearbeitet? Sind die Unterschiede groß, sehr groß oder „lass es bleiben“? Kann jemand ein geeignetes Video für Einsteiger empfehlen?

Wie sieht die Preispolitik bei denen aus? Studio, wenn man es denn braucht, für 300€. Dann für jedes Update nochmal?

Danke schon einmal im voraus

Günther

- Edit - hätte ich beinahe vergessen. MacBook Pro 16“ M1 pro, 16 GB RAM 512 GB internes LW, 2 TB externes LW.
 
Für Da Vinci Resolve gibt es mehrere Kurse bei Udemy, vielleicht ist das eine Alternative zum Buch.
 
Für Davinci brauchst Du weder einen Kurs noch Bücher!
Aber wenn doch findest Du das alles KOSTENLOS hier: DaVinci Resolve 18 – Training | Blackmagic Design

Ich hab auch gezögert auf DaVinci um zu steigen, denn anfangs war es komplett anders als ich es gewohnt war.
Dann habe ich mich einfach hingesetzt und einen Tag investiert, mit den Videos von Blackmagic.
Auf Monitor 1 mein Resolve mit nem Video zum rumspielen, auf dem zweitmonitor das Video von Resolve - und dann 1:1 minute für minute nachmachen.

Glaub mir es dauert keine 10 Minuten bis Du ständig "Ahh so ist das, ist ja völlig logisch" sagst.
Nach 1-2 Tagen kannst Du schon einfachen Videoschnitt und bearbeitung und wirst Dich ärgern so lange gewartet zu haben!
 
ShotCut wäre auch eine Alternative. Es gibt sicher noch mehr.
 
Für Davinci brauchst Du weder einen Kurs noch Bücher!
Das mag für deine Videos gelten, ansonsten ist DaVinci eigentlich nicht so easy.
@Günther J Die Studio Version brauchst du wahrscheinlich nicht, aber darin sind seither alle Updates/Upgrades inbegriffen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
ShotCut wäre auch eine Alternative. Es gibt sicher noch mehr.
In meinen Videos der letzten 10 Jahre sind im Laufe der Zeit jede Menge Videoeffekte eingebaut. Die möchte ich natürlich auch wieder zur Verfügung haben. Bei Davinci bin ich mir bei den meisten sicher, dass es sie dort gibt, schon mehrfach gesehen. Deshalb möchte ich von ShotCut genau wie von CapCut Abstand nehmen. Trotzdem danke für deinen Vorschlag.
Für Da Vinci Resolve gibt es mehrere Kurse bei Udemy, vielleicht ist das eine Alternative zum Buch.
Danke, wenn nötig, schaue ich mir das an.
Für Davinci brauchst Du weder einen Kurs noch Bücher!
Aber wenn doch findest Du das alles KOSTENLOS hier: DaVinci Resolve 18 – Training | Blackmagic Design
Das „gute“ liegt so nah. Grazie Signore.
und wirst Dich ärgern so lange gewartet zu haben!
Nö, war ja durchaus zufrieden mit Magix. Hätten die eine Version für Mac, wäre ich dabei geblieben. Im letzten Jahr habe ich immer mal wieder mein WIN - Notebook hervorgeholt, um alte Videos umzumodeln oder neue, kleinere Clips zu erstellen.
Die Studio Version brauchst du wahrscheinlich nicht, aber darin sind seither alle Updates/Upgrades inbegriffen gewesen.
Davon gehe ich erst auch aus.
 
Davinci ist ne mächtige Software, die in meinen Augen viel Einarbeitung benötigt.
Wenn man sie aber versteht und richtig benutzt ist die schon sehr gut.
Aber ich denke wenn Dir FC Pro schon nicht schmeckt,. wird Dir Davinci auch nicht gefallen.
 
Aber ich denke wenn Dir FC Pro schon nicht schmeckt,. wird Dir Davinci auch nicht gefallen.
Kommt auch immer auf den Workflow an, ich mag rein von der Bedienung Premiere und FCP X nicht, DaVinci schon. Lr mag ich auch nicht von der GUI und der Bedienung. Darktable auch nicht, mag auch an der Trägheit liegen. Manches liegt einfach besser.
 
Das mag für deine Videos gelten, ansonsten ist DaVinci eigentlich nicht so easy.
Das zeigt mir nur, dass Du noch nie in die Handbücher geschaut hast. Da steht ALLES drin.
Wenn mein YouTube Kanal nächstes Jahr endlich dann genug Geld abwirft werde ich - aus Respekt- die 300 EUR für die Softwaree bezahlen! Nicht weil ich das haben muss sondern um die Leistung der Firma und der Leute da wertzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Wobei die Handbücher die ich zu DR gesehen habe, waren alle englisch. Oder gibt es auch deutsche Handbücher ?
 
ansonsten ist DaVinci eigentlich nicht so easy.
Was ist schon easy? Eventuell malen nach Zahlen?
Aber ich denke wenn Dir FC Pro schon nicht schmeckt,. wird Dir Davinci auch nicht gefallen.
Das habe ich so nicht gemeint. Eher die Bedienung und auch die Benutzeroberfläche.
Wobei die Handbücher die ich zu DR gesehen habe, waren alle englisch. Oder gibt es auch deutsche Handbücher ?
Ist allerdings für Davinci 15.
https://documents.blackmagicdesign....olve-15-Definitive-Guide.pdf?_v=1555571700000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
danke das kannte ich noch nicht
 
sondern um die Leistung der Firma und der Leute da wertzuschätzen.
Genau meine Gedanken. Gute Arbeit muss gut bezahlt werden. Das fängt bei meinem Friseur an und hört noch lange nicht bei unserem Elektronikladen mit sehr guter Beratung auf.
 
Das zeigt mir nur, dass Du noch nie in die Handbücher geschaut hast. Da steht ALLES drin.
Wenn mein YouTube Kanal nächstes Jahr endlich dann genug Geld abwirft werde ich - aus Respekt- die 300 EUR für die Softwaree bezahlen! Nicht weil ich das haben muss sondern um die Leistung der Firma und der Leute da wertzuschätzen.
Ich muss kein Handbuch lesen, um sowas zu beurteilen. Das was du nutzt, ist nicht einmal 1%, allein die Nodes, der saubere Aufbau, Colormanagement, Colorwheels und alles ist nicht mal eben gelernt. Deine Videos könnte man auch mit iMovie schneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und davedevil-reloaded
Was ist schon easy? Eventuell malen nach Zahlen?
Es gibt einfach zu bedienende Software, da gehört sowas wie DaVinci nicht dazu - und damit meine ich den Bereich, wofür es entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und davedevil-reloaded
Das zeigt mir nur, dass Du noch nie in die Handbücher geschaut hast. Da steht ALLES drin.
Wenn mein YouTube Kanal nächstes Jahr endlich dann genug Geld abwirft werde ich - aus Respekt- die 300 EUR für die Softwaree bezahlen! Nicht weil ich das haben muss sondern um die Leistung der Firma und der Leute da wertzuschätzen.

Wie wichtig es manchen ist belehrend mit Anstand zu werben. Du gibst viel Geld für Hardware aus. Warum also nicht gleich auch für die Lizenz, wenn Du damit schon lange arbeitest und an Deinen yt Kanal glaubst?

Ist ja eine Betriebsausgabe. Das wäre Respekt.

Black Magic muss diese SW auch unter der Rentabilität betrachten. Auch wenn sie ihr Geld vor allen über Hardware und Beratung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Veritas
Wie wichtig es manchen ist belehrend mit Anstand zu werben. Du gibst viel Geld für Hardware aus. Warum also nicht gleich auch für die Lizenz, wenn Du damit schon lange arbeitest und an Deinen yt Kanal glaubst?

Ist ja eine Betriebsausgabe. Das wäre Respekt.

Black Magic muss diese SW auch unter der Rentabilität betrachten. Auch wenn sie ihr Geld vor allen über Hardware und Beratung machen.
Danke!
Früher (TM) habe ich Photoshop auch "so" bezogen. Während der Ausbildung dann für 380€ gekauft und dann ab in die CC. Genauso jede andere Software, Plug-ins, Erweiterungen etc.
BMD ist auf seine 300€ nicht angewiesen, im Bundle mit der Hardware ist es auch gratis dabei. Und je nach Kamera wird man da auch gegängelt, weil sie ihr B-RAW durchsetzen wollen. Aber wenn man damit ernsthaft arbeitet, muss ich nicht erwähnen, Geld für meine Arbeitsmittel zu zahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded
Ich muss kein Handbuch lesen, um sowas zu beurteilen. Das was du nutzt, ist nicht einmal 1%, allein die Nodes, der saubere Aufbau, Colormanagement, Colorwheels und alles ist nicht mal eben gelernt. Deine Videos könnte man auch mit iMovie schneiden.
Wann habe ich gesagt ich bin Christopher Nolan und drehe Hollywood Blockbuster?
Ich mache seit 3 Jahren YouTube, bin ich jetzt in Deinen Augen ein Versager weil meine Videos NICHT dem MCU Standart entsprechen und meine Musik nicht von Hans Zimmer komponiert wurde?
Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Menschen die Marc Rober und Mr. Beast super finden und deren Videos für "Top of the Class" halten.
Ich verrate Dir mal was... ICH filme SELBST, ich scripte SELBST, ich post processe SELBST, ich thumbnaile SELBST ... '
Ich habe kein TEAM mit Kameramännern, Beleuchtern, Maske, Drehbuchautor und gelernten Resolve Editoren usw.

Ich glaube Dein Anspruch ist etwas überzogen - ich lern wohl besser Animation denn Skibidi Toilet ist damit zum Millionär geworden - und der hat auch keine Resolve Handbücher gelesen hahaha
 
Dafür, dass du den Kern der Aussage nicht verstanden hast, kann ich nichts. Es ist nicht abwertend, wenn man sagt, dass es einfacher Cut ist, den du mit der Cutpage erledigen kannst.
Du unterstellst mir doch, DaVinci wäre schwer für mich, weil ich das Handbuch nicht gelesen habe. Nur hat das Tool eben weitaus mehr zu bieten. Und CMM ist nunmal komplexer, oder die Colorpage, Fusion usw.
Daher die Aussage, dass ein einfacheres Tool einfach reicht.
Für Oppenheimer wurde soweit ich weiß Avid eingesetzt.

Aber meine Aussage gilt auch für Hobbyfotografen, die meinen, es muss immer Photoshop sein. Muss es nicht. Und ja, ich habe einen gewissen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil-reloaded, dg2rbf und RealRusty
@GoetzPhil

Dass Du alles selber machst, wissen wir.

Ich sage immer: Wir leben in Zeiten, in denen jeder alles machen kann und es leider auch jeder tut.
 
  • Haha
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten