Entscheidungshilfe Canon 60d oder Nikon D90

makumba2882

makumba2882

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
204
Reaktionspunkte
56
Hallo,

will mir die Tage eine neue Kamera zulegen, bin am überlegen zwischen der

Canon 60d 17-85 USM Kit

oder dem deutlich günstigeren

Nikon D90 18-105 Kit.

Ich fotografiere eigentlich immer schon mit Canon (EOS 30, EOS 3, Pro1 etc)
nun will ich eine DSLR, der Kopf sagt D90 und der Bauch irgendwie 60D...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Kameras?
Mache relativ viele Landschaftsaufnahmen, Portraits und hin und wieder mal ein paar Tieraufnahmen (AF Geschwindigkeit).

Danke für Tipps :)
 
Völlig egal.

Die Haptik zählt oder ob du evtl. schon viele Komponenten für die Canon hast, die du weiter benutzen kannst.
 
Da ich mich von den analogen Kameras schon getrennt habe und auch von den Objektiven etc. spielt das Systemzubehör erstmal keine Rolle. Beide Kameras liegen recht gut in der Hand, deswegen ist es ja so schwer. 550/600D und die kleinen Nikon Plastikbomber sind gleich ausgeschieden nachdem ich sie in der Hand hatte.
 
Dann nimm sie halt noch mal in die Hand und spiele mit ihnen. Letztendlich ist es eine persönlich Entscheidung mit der Du leben musst.
 
In der Unter- und Mittelklasse ist der Unterschied, auch was die Hauptsache, nämlich die Objektive, ausmacht, wohl kaum bis gar nicht auszumachen. Es ist also im Wesentlichen egal, für welche Firma man sich in diesen Segmenten entscheidet. Interessant wird es dann, wenn man in die "Oberliga" Vollformat aufsteigen will - da muss man seine Präferenz kennen, d.h. sich ansehen, was die "Profi"-Objektive jeweils können.

Ich werfe auch mal Sony in die Runde - aus dem einfachen Grund, weil für die Sony-Kameras auch die "alten" Minolta-Objektive passen, die auf dem Markt spottbillig zu haben sind. Minolta hatte viel Erfahrung im Kamera- und Objektivbau und hat auch noch digitale Kameras gebaut, bevor sie ihre Kamerasparte aufgegeben und an Sony übergeben haben. Das heißt: für wenig Geld bekommt man sehr gute Objektive, natürlich AF, die den aktuellen von Sony um nichts nachstehen.
 
ich würde sagen pentax k5! hat schon einige tests gegen die beiden gewonnen und hat auch sonst viele vorteile!
ist echt eine empfehlung, da sie auch kleiner und leichter ist und ich finde im allgemeinen alltagsfähiger...zudem kann sie die gleichen sachen wie die anderen beiden, meist sogar besser und noch viel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: camp
Zurück
Oben Unten