entourage

Diskutiere mit über: entourage im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. Bibs

Bibs Thread Starter MacUser Mitglied

entourage - Probleme mit der Datenbank

Hi liebe macuser,
    ich habe folgendes Problem: Mein entourage hat mir die Tage mitgeteilt, daß die Datenbank voll sei (max. Auslastung 4GB!) und sich daher das Programm nicht mehr öffnen läßt ("Nachrichtenfehler") und ich dieselbe komprimieren müßte um wieder agieren zu können.
    Ich habe die Kompriemierung (beide, standard und erweiterte) laufen lassen - allerdings mit demselben Ergebnis wie gehabt: das Programm läßt sich nicht öffnen.

Wie kann ich denn die Datenbank ansonsten komprimieren oder besser freischaufeln, also verkleinern?
    Über die Identitäten komm ich zwar bis an den Ordner "Datenbank", aber öffnen kann ich ihn nicht - selbe Fehlermeldung wie oben; gibt es Alternativen zum "wegschmeisen" !???

1000 Dank im Voraus,

Bibs

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
  2. KAMiKAZOW

KAMiKAZOW MacUser Mitglied

Hab ich das richtig verstanden? Du kannst Entourage nicht öffnen, weil Deine Mail-Datenbank zu groß ist und Du kannst einige große Mails nicht löschen, weil sich Entourage ja nicht starten lässt?

3. Bibs

ja, das scheint die Ursache zu sein - aber können nicht gelöschte mails so eine Dimension annehmen?
    ach ja, vielen Dank für die Rückmeldung!

4. Bibs

...oder doch nicht - hab nach der zigten Komprimierung das Programm öffnen können und alle alten mails (eingang, ausgang, gesendet,... und natürlich den ordner "gelöschte nachrichten" entleert) in den Müll gehauen und den auch noch "endgültig gelöscht" - aber die neue Datenbank ist immer noch 3,99 GB groß, also nicht wirklich sehr viel kleiner, oder?

5. KAMiKAZOW

OK, da Du Entourage anscheinend öffnen kannst: Wenn ich mich richtig erinnere, kann man Mails aus Entourage aus exportieren. Exportiere die Postfächer doch einfach mal und schau, was dabei raus kommt.
    Wenn die exportierten Dateien zusammen nicht so groß sind, richte eine neue Identität ein und importiere die Postfächer dahinein. Schmeiß dann die alte Identität weg.
    Wenn Du nicht auf spezielle Entourage-Features angewiesen bist, kannste auch komplett wechseln. Ich finde Thunderbird nett. Irgendwie kann man von Entourage aus auch die Postdach-Ordner als MBOX-Dateien exportieren, die andere Mail-Programme einfach importieren können müssten. Ich glaube, man zieht dafür aus Entourage einfach die einzelnen Postfach-Ordner auf den Desktop.

6. KlausBerlin

KlausBerlin MacUser Mitglied

Hi

Du kannst beim Start von Entourage die Optionstaste gedrückt halten, dadurch kommst Du in den Datenbank-Repair oder Optimier-Modus

Klaus

7. Bibs

mir geht es vorallem um die Kontaktadressen und die angelegten Gruppen - die will ich auf keinen Fall verlieren (oder neu erstellen müssen!)!

8. KAMiKAZOW

Die Kontakte kann man doch auch einfach auf den Desktop ziehen und somit als vcf-Datei speichern und dann anschließend ins Apple Adressbuch reinziehen, oder? Meine Entourage-Zeit ist schon was her und privat hab ich das Unding eh nie benutzt.
    Apple Mail kann auf das Adressbuch direkt zugreifen, Thunderbird derzeit nur über Umwege (Plaxo oder Konvertier-Tools – Forensuch und/oder http://www.macosxhints.com/ konsulitieren).
    Falls Entourage Adressen auch als csv-Datei (csv = Comma separated values) exportieren kann, kann Thunderbird auch direkt damit umgehen.

Sowohl Apple Mail, als auch Thunderbird haben den Vorteil, dass sie keine einzelne große Datenbank nutzen, die evtl irgendwann zu groß werden kann, sondern sie nutzen je eine Datenbank pro Postfach-Ordner und dabei ist die Wahrscheinlichkeit einer „Übergröße“ schon viel niedriger. Notfalls würde man dort große, alte Mails in einen extra Order verfrachten.

Apple Mail als eventuelle Alternative hätte den Vorteil einer Spotlight-Integration. Daran wird zwar für Thunderbird auch gearbeitet, aber bis das soweit ist, wird es noch einige Monate dauern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. catvarlog

catvarlog MacUser Mitglied

ich vermute, dass es nicht an der größe liegt. meine datenbank ist größer als 4 GB und arbeitet problemlos.

bei diesem speziellen problem wendest du dich am besten an die hotline von microsoft per mail oder forum.

PS: 4 GB ist die "magische Grenze" für Dateien im FAT32-Filesystem. Liegt deine Daten evtl. auf einem FAT32-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2007
  10. Bibs

leider finde ich den Ordner mit den Kontaktdaten nicht (auch nicht in den Identitäten, daher kann ich auch nichts auf das desktop ziehen - zumal sich e. schon wieder nicht öffnen läßt!

Die Seite wird geladen...