Entourage hängt nach Software-Update

1mila

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, vorgestern lief das übliche automatische Update für Office auf meinem Rechner. iBookG4 Mac OS X 10.4.11 Das Update konnte jedoch nicht abgeschlossen werden, da die Zielanwendung nicht gefunden wurde. Ich hab alles runtergefahren und neu gestartet. Seitdem läuft Entourage aber nicht mehr. Es hängt. Was kann ich tun? die anderen Office-Programme laufen tadellos. Gibt es die Möglichkeit einer Systemrückstellung, die mir ein Windows-Nutzer aus seiner Erfahrung empfahl? Ich finde diese Anwendung auf dem Mac nicht. Vielen Dank und beste Grüße, Mila

Schon probiert:
Rechner ausgeschaltet und wieder gestartet. Einzelne Mails über den Finder angeklickt und geöffnet. daraufhin öffnete sich Entourage und auch die entsprechende Mail wurde angezeigt, aber dann war auch schon Feierabend. Es läßt sich nichts kopieren (z.B. Textzeiten oder Adressen) und auch nichts im Menu anklicken. Anschließend versuchte ich über den Finder die Mails auf eine externe Datenbank zu speichern (sind aber ca 6000) dabei stieß ich auf die "Datenbank". Was ist das? Sind da alle Maildaten gesichert?
 
Hallo im Forum.
Hallo, vorgestern lief das übliche automatische Update für Office auf meinem Rechner. iBookG4 Mac OS X 10.4.11 Das Update konnte jedoch nicht abgeschlossen werden, da die Zielanwendung nicht gefunden wurde. Ich hab alles runtergefahren und neu gestartet. Seitdem läuft Entourage aber nicht mehr. … die anderen Office-Programme laufen tadellos …
1. Da es "vorgestern" und auch in nennenswerter Zeit davor für MSO keine Updates gegeben hat (12.2.8 für Office2008 stammt von 2010-12-08 und 11.6.2 für Office2004 von 2010-10-18) zunächst mal gefragt: Um welche Office-Version und welches Update geht es denn überhaupt?
Das Programm Microsoft AutoUpdate kann man maximal monatlich automatisch nach Updates suchen lassen; hätte im Falle von 12.2.8 also spätestens vor 2 Wochen bereits das Update anbieten müssen. Geht es tatsächlich um ein MSO-Update?

2. Wenn beim Updateversuch die Zielanwendung nicht gefunden werden kann, dann aus zwei unterschiedlichen Gründen:
a) das Update ist schon längst installiert; folglich gibt es keine Office-Version, auf das es noch angewendet werden könnte;
b) an der vorhandenen Office-Version wurden anderweitig Änderungen durchgeführt, dergestalt, dass der Installer das Ziel nicht mehr erkennt; etwa könnten Receipt-Dateien (Installationsquittungen) entfernt worden oder Verzeichnisumbenennungen oder -verschiebungen ursächlich sein (ist aber nur exemplarisch zu verstehen).

Wenn nun bspw. Word anders als Entourage klaglos funktioniert, welcher Updatestand wird in dessen Info-Dialog konkret ausgewiesen? Dito für Excel und PowerPoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es war ein Microsoft Autoupdate, wie es monatlich gesucht wird. Ich habe die Office-Variante von 2004.

2. Würde mir ein Update angeboten und installiert werden, wenn es schon durch ist? Ich habe an den Programmen nichts verändert.

Wo würde ich denn den Info-Dialog finden?
 
[1]. Es war ein Microsoft Autoupdate, wie es monatlich gesucht wird. Ich habe die Office-Variante von 2004. [2]. Würde mir ein Update angeboten und installiert werden, wenn es schon durch ist? … [3] Wo würde ich denn den Info-Dialog finden?

[2] Nein, das würde es nicht.
[1] Du siehst aber die Diskrepanz zwischen deiner Angabe, einerseits monatlich automatisch nach Updates suchen zu lassen, dann andererseits das letzte für Office2004 angebotene Update erst "vorgestern" angeboten bekommen zu haben und nicht etwa Mitte letzten November (also eben max. einen Monat nach Erscheinen dessen Mitte Oktober). Da muss man dann schon mal nachfragen. (Ref.: http://www.microsoft.com/germany/ma...d=96F70574-F9B6-4500-B221-B0B2D114C1A7#viewer)

Hinzukommt, dass sich an Entourage2004 seit der Version 11.4.0 nichts mehr geändert hat (während die anderen Office-Anwendungen je nach installierten Updates unterschiedliche, höhere Versionsnummern aufweisen würden). Damit kann ein Update, noch dazu eins, dass wegen fehlendem erkannten Ziel gar nicht installiert werden konnte, selber an Entourage auch nichts negativ verändern.

[3] Wie in jedem Programm im Menü mit dem Programmnamen (bspw. Word > Über Word…). Alternativ außerhalb, wenn ein Programm etwa nicht mehr startet, indem du das Programmoriginal im Finder markierst, dann Ablage > Informationen… > Allgemein: > Version: abliest.

Was meinst du übrigens mit: "Einzelne Mails über den Finder angeklickt und geöffnet. daraufhin öffnete sich Entourage…"? An sich in Entourage befindenden Emails kommt man wegen der momolithischen Datei Datenbank (also ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/name_der_identität/Datenbank), in der sich jene befinden, ohne Entourage gar nicht ran. Oder hast du vór dem Auftreten des Problems mal einzelne Emails aus dem Entourage-Fenster per Drag&Drop herausgezogen und irgendwo als Einzeldatei (.eml) abgelegt?

Vielleicht hat dein Problem auch gar nichts mit deinem Updateversuch zu tun. Und diese Datendatei namens Datenbank ist aus unabhängigen Gründen beschädigt. Jene zu reparieren, kannst du wie folgt versuchen:
1. Alle Programme beenden.
2. Entourage mit gedrücktgehaltener [Wahl]-Taste starten; das Datebankdienstprogramm startet.
3. Darin den Namen der verwendeten Identität auswählen (meist ist das bereits der Fall)
4. Dann die "Datenbank neu erstellen" lassen.
5. Nach Abschluss des Vorgangs das Datenbankdienstprogramm beenden und den Start von Entourage testen.
 
danke für die Tipps, ich hab das mit der Alt-Taste mal gemacht, hat aber nichts weiter gebracht. Ich kann Entourage nach wie vor öffnen, aber nach wenigen Sekunden bin ich in der Warteschleife. Also hab ich mal das Dienstprogramm geöffnet und dort das Volumen überprüft und die Zugriffsrechte des Startvolumens repariert. Daraufhin werden mir folgende Sachen angezeigt:

Volume „Mac Hd“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Das Volume „Mac Hd“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


> Heißt also Werkstatt? Denn das Problem ist, mein Rechner war vor ca. 2-3 Jahren mal kaputt, da hab ich Ihn in eine Mac-Werkstatt gebracht. Dort wurde er wieder fit gemacht und die Jungs waren so nett und haben mir eine neuere Betriebssystem-Variante (Tiger) draufgespielt. Das war in dem Moment schön für mich, hat aber nun scheinbar den Nachteil, daß ich keine passende CD habe , die ich zum reparieren einlegen kann. Oder haben Sie noch Tipps? Wie kann es denn eigentlich zu so einem Fehler kommen?

LG und Danke
 
Werkstatt? Nein, was das Ergebnis des Datenbankdienstprogramms betrifft, heißt es das nicht zwingend. Den Rechner solltest du auch mit der seinerzeit mitgelieferten System-CD/DVD booten und dann von dort die interne Platte reparieren lassen (Festplattendienstprogramm bzw. ErsteHilfe ist dort in einem Menü zu finden).

Ferner kann der Rechner ohne System-CD/DVD im Single-User-Modus gestartet und das Dateisystem von der Kommandozeile aus repariert werden.

Das erläutere ich aber in der Entourage-Sache nicht, denn: diese Meldung über die zu reparierende Platte lenkt meist ab. Es ist hier unwahrscheinlich (wennauch nicht unmöglich), dass das Entourage-Problem damit zu tun hat.

Wenn Entourages Datenbankdienstprogramm nicht geholfen hat, ist
- entweder die Identität irreparabel defekt (wobei dann eine ältere Datensicherung jener Identität benötigt würde, die älter als das Problem sein müsste (um die angenommenerweise defekte durch die funktionierende ältere einfach auszutauschen)),
- oder auch die Identität ist ebenfalls gar nicht beschädigt und damit selber nicht ursächlich für Problem.

Was passiert eigentlich genau:
Hängt Entourage bereits beim Aufstarten? Kommst du gar nicht bis zur Anzeige des Entouragefensters? Oder gibts Probleme érst bei irgendwelchen Aktionen in Entourage? Etwa, wenn du (bzw. Entourage) eine Email anzeigen will(st)?
Oder wenn Emails abgerufen werden?
Bei letzterem Szenario kann eine anzuzeigende oder zu ladende Email defekt sein, defekte Inhalte haben. Dann aber wäre nur die störende Email zu löschen.

Handelt es sich um Daten von POP- oder von IMAP-Konten? Oder ggf. beides?
 
Entourage hängt sich wenige sec nach dem Starten auf. Es versucht es Mails zu laden und ich kann nirgendswo mehr klicken. Weder in die Ordner noch ins Menu. Ich kann das Programm dann nur noch über das Icon im Dock schließen. Die Mails sind übrigens ok, ich hab sie schon alle im Online-Programm gecheckt. In Entourage kann ich gar nichts mehr löschen oder kopieren.

Ich vermute es sind POP- und IMAP-Konten. Vielleicht kannst Du kurz den Unterschied erklären. Es wird ein web.de-Konto und eines von gmail abgerufen.

Wenn irgendwas mit der Identität defekt ist, würde es helfen, das Programm runterzuschmeißen und es neu zu installieren? Und die alten, vorher gespeicherten mails weider reinzuladen?
 
1. Dass die Identität selber ursächlich fürs Problem ist, ist noch nicht sicher.

2. Was meinst du mit "Es versucht es Mails zu laden"?
'Anzeigen einer vorhandenen Email' oder 'Laden von Emails von den Servern'?

a. Ist die Email-Vorschau in Entourage aktiv?
Sollte nun eine bereits geladene Email beim Öffnen von Entourage genau diejenige sein, die Entourage gerade anzuzeigen versucht, hättest du jetzt keine Chance mehr, die Email-Vorschau auszuschalten, um die Email ohne sie anzuzeigen zu versuchen, in den Orkus zu befördern.

b. Wenn das Problem aber beim Laden aus von den Servern auftritt, dann ist die Ursache dort.

3. Ob du deine Konten als POP- (Emails werden nach lokal geladen, dann auf dem Server gelöscht) oder IMAP- (Emails verbleiben auf dem Server und werden nur online erreicht) -Konten führst (oder unterschiedliche Konten unterschiedlich), musst du mir sagen. Im Programm können wir das ja momentan nicht ermitteln.

4. Wäre die Identität defekt, hülfe nie das Neuinstallieren der Anwendung, nur das Beseitigen der Identität. Daher ja meine Frage, ob's eine älter als das Problem seiende Datensicherung der in Verwendung befindlichen Identität (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/name_der_identität/) gibt.

Wenn nein, kannst du nur probieren:
a. Alle Programme beenden.
b. Den konkreten Ordner /name_der_identität/ aus dem Verzeichnis ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/ woandershin bewegen.
c. Reboot
d. Entourage starten.

Es würde eine neue Identität anzulegen versuchen (Importieren und Einrichten kannst du dir hier erst mal sparen, es geht nur ums Überhaupt). Wenn das funktioniert, scheint die betroffene Identität tatsächlich irreparabel (das Datenbankdienstprogramm wär' ja schon dran gescheitert) beschädigt. Hättest du dann keine Datensicherung, bliebe eh nur noch das Neueinrichten der Email-Konten und das hoffen auf die auf den Servern noch vorhandenen Daten.
 
Wie´s aussieht war die Identität kaputt. Wie auch immer soetwas passieren kann. Ich habe daher alles gemacht, was du auf Punkt 4 a-d geschrieben hast. Hat geklappt. Jetzt muß ich natürlich alle Konten neu anlegen, was kein Problem ist. Aber auch die ganzen Mails und Ordner sind weg. Ich hatte die Mails extern gespeichert, wie bekomme ich die jetzt wieder importiert? Und was passiert mit dem verschobenen Identitäsordner? Bleibt der jetzt am anderen Ort oder kann er gelöscht werden? Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe, ich hätte nicht gedacht, dass das ohne Werkstatt geht!
 
… [1] Aber auch die ganzen Mails und Ordner sind weg. [2] Ich hatte die Mails extern gespeichert, wie bekomme ich die jetzt wieder importiert? [3] Und was passiert mit dem verschobenen Identitäsordner? Bleibt der jetzt am anderen Ort oder kann er gelöscht werden? …
[1] Klar, weil eine neue Identität auch immer eine komplett neue Arbeitsumgebung in Entourage ist.

[2] Wie hattest du diese extern gespeichert?
a) via Datei > Exportieren… > In ein Entourage-Archiv (.rge)?
Dann kann eine solche RGE-('Archiv'-)Datei auch wieder importiert werden.
b) via Ziehen einzelner Postordner auf den Schreibtisch als .mbox-Datei(en)?
Diese lassen sich via Doppelklick darauf (oder via Import-Funktion) als zusätzliche Ordner der Liste "Auf meinem Computer" hinzufügen.
c) via Ziehen einzelner Emails auf den Schreibtisch als .eml-Datei?
d) anders?

[3] Da ich (vorbehaltlich deiner Antwort zu [2]) deinen Ausführungen entnehme, dass 1. die Reparatur der beschädigten Identität nicht das beabsichtigte Ergebnis gezeitigt hat und 2. auch sonst nichts vorhanden ist, dass im technischen Sinne als Backup für eine Wiederverwendung zur Verfügung steht, kann dieser Ordner als letzte Aktion weg.
 
Ich habe die Microsoft-Entourage-Datenbank und einzelne Mails extern gespeichert, indem ich sie aus dem Datei-Order rübergezogen habe. Jetzt lassen sie sich durch anklicken leider nicht mehr öffnen. Wegen neuer Identität? Importieren über Entourage hab ich auch probiert, aber da kann man ja nur aus Programmen importieren.
 
[1] Ich habe die Microsoft-Entourage-Datenbank und einzelne Mails extern gespeichert, indem ich sie aus dem Datei-Order rübergezogen habe … [2] Importieren über Entourage hab ich auch probiert, aber da kann man ja nur aus Programmen importieren.
[1] Du drückst dich beïrrend aus: Einzelne Emails aus was für einem 'Datei-Ordner'? Man kann bei Entourage keine einzelnen Emails aus einem Datei-Ordner (also irgendwas auf Ebene des Finders) 'rüberziehen', eben genau weil alles in dieser monolithischen Datenbank drin ist. Wohl kann man einzelne Emails als EML-Dateien oder ganze Postfächer als MBOX-Dateien aus dem Entourage-Programmfenster herausziehen.

Die Datenbank als solche, besser aber den gesamten sie enthaltenden Ordner, kann und sollte man tatsächlich regelmäßig datensichern.

[2] Um an dessen Inhalt heranzukommen, ist dieser Ordner nicht zu 'importieren' (das geht nur von alter Entourage-Version zu neuerer Version), sondern bei beendeten Anwendungen
– entweder unter geändertem Namen zu der bereits vorhandenen Identität in den Ordner ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/ hinzuzulegen, dann in Entourage via Entourage > Identität wechseln… jene Identität auszuwählen;

– oder, falls nicht mehr an den Programmdialog Identität wechseln… dranzukommen ist, den gegenwärtigen Identitäten-Ordner durch jenen aus der Datensicherung auszutauschen. Sollte Entourage diesen Ordner nicht sofort erkennen (etwa wegen abweichendem Namen), ist jene Identität wieder durch Identität wechseln… auszuwählen.
 
Was ist denn zu tun, wenn die alte, sicherheitsgespeicherte Identität kaputt ist? Ich hab sie ja erst kopiert, als das Problem auftrat. Nun sorge ich mich, daß wenn ich mich im Programm unter der alten Identität anmelde es wieder hängt und ich nichts mehr drin machen kann und ich damit erneut alles platt machen und neu einrichten muß?
 
Wenn ich von Datensicherung rede, meine ich im konkreten Fall den Ordner einer Identität, den du gesichert (= woandershin kopiert) hattest, bevor das genannte Problem auftrat, also einen älteren Datenbestand, als denjenigen, der angenommenerweise jetzt defekt – und möglicherweise irreparabel defekt – ist (notfalls auch 'nur' eine zum Zeitpunkt vor dem Problem kopierte Datenbank – dann bastelten wir uns eben daraus eine neue Identität).

Allen Datensicherungen, die du durchführst, ist gemein, dass diese verfertigt worden sein müssen, bevor ein Problem auftritt. Beim Zurückkehren zu diesem Zustand gehen bisweilen bis fraglos jüngere Daten verloren, aber eben nicht alles.

Wenn…

- alle programminternen Reparaturmöglichkeiten für die vom betreffenden Programm aktuell verwalteten Daten ausgeschöpft sind,

- das betreffende Programm auch nicht selber ursächlich (oder defekt) zu sein scheint,

- ebenso nach Beschau ausgeschlossen erscheint, dass das Problem externer Herkunft ist (Dateisystem, Add-ins, Systemerweiterungen, Treiber, Synchronisierungen – je nach Programm)

… bleibt nur der Versuch, einen sicher als funktionierend bekannten früheren Zustand zu erreichen. Ohne etwas, das den Namen Backup verdient, ist dabei aber nichts zu bewerkstelligen. Deinen letzten Beitrag richtig verstanden, hast du eben kein Backup zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten