Entourage: Bei Import aus mbox wird Datum von mails verändert

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Mat Miller, 19.03.2005.

  1. Mat Miller

    Mat Miller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Hallo,

    wie kann es sein, dass beim Import von emails aus mbox-Dateien (vorheriger Export aus Outlook mittels outlook2mac) Daten von emails verfälscht werden?

    Zum Beispiel hat ne Mail, die ursprünglich in Outlook und auch in der mbox-Datei das Empfangsdatum 18.03.2005 hat, nach Import in Entourage das Datum 17.01.2005!! Ich kann keinen Grund erkennen!

    Gruß
    Mat
     
  2. Mat Miller

    Mat Miller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Hallo,

    ich habe inzwischen selbst noch etwas recherchiert.

    Aber bei der Datumsangabe war mir ein Fehler unterlaufen: Aus dem 18.03. wurde der 18.01.

    Es scheint auch so zu sein, dass nur aus den März-Daten Januar-Daten wurden. Und genau dieser Punkt machte mich neugierig. Ich glaube, dass der Fehler in dem Format des Monats März liegt. In den mbox-Dateien, die wir (meine Bekannte und ich) importiert haben, steht bei den Datumsangaben "Mrz". In den Angaben zum mbox-Format, die ich im Internet gefunden habe, hat März jedoch das Format "Mar"!! Ich vermute nun, dass beim Import in Entourage alle Mails mit dem ggf. fehlerhaften März-Format, also "Mrz" anstatt "Mar", in der Datumsangabe als "Jan" interpretiert wurden.

    Da es der Mac einer Freundin ist, kann ich das leider nicht ständig gleich ausprobieren, also ggf. durch manuelles Ändern in den mbox-Dateien und neues Importieren. Aber ich werde versuchen, es bald zu testen.

    Daher meine ergänzende Frage: Könnte das die Ursache sein?

    Würde mich andererseits auch wundern, da wir nichts Außergwöhnliches gemacht haben. Ggf. war irgendwo beim Ausführen des tools outlook2mac eine Abfrage zum Datumsformat, die ich nicht genau beachtet habe. Kann micht aber nicht erinnern.

    Mat
     
  3. Mat Miller

    Mat Miller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Ich nochmal *g*

    Wenn Ihr mir nicht bald helft, habe ich das Problem alleine gelöst *lol* Habe soeben auf der homepage von outlook2mac bei den faq's folgende Texte gefunden:

    Entourage shows the wrong date for imported emails
    This is an Entourage bug, but we created a workaround for it in Outlook2Mac 1.02. If you're not sure which version of Outlook2Mac you have, run Outlook2Mac and check the version number in the program's title bar. If the version number doesn't say 1.02 or higher, download a new copy of Outlook2Mac, install it over your old copy, and export your Outlook mail again — the date problem will be fixed when you import your newly exported mail into Entourage.

    Mail shows the wrong date for imported emails
    It may be your email has non-US date formats to begin with. If this is the case, you may want to change your date settings on both your Windows and Macintosh machines to US/English before performing your conversion and importing operations.

    Outlook2Mac converts US/English dates to the standard MBOX format. If the date in the header is formatted differently from the US/English version of Outlook, the dates may not convert well. We don't currently support date formats other than US/English.


    Also das hört sich doch schon mal schwer nach unserem Problem an! Das werde ich nun erstmal abchecken. Trotzdem vielen Dank erstmal für's Lesen und Gedanken machen. Falls sich das Problem damit lösen lässt, sag ich noch Bescheid ... für alle diejenigen, die ggf. gleiche Probleme haben.

    Mat
     
  4. dejes

    dejes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.551
    Zustimmungen:
    489
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Es gibt von Microsoft hier neuerdings ein Import-Tool, wobei die auf nur angeben, dass es mit Outlook 2001 funktioniert.
    Das löst zwar nicht dein Problem direkt, kannst aber das Tool ja mal testen.

    Gruß,

    macmadrid
     
  5. Mat Miller

    Mat Miller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Tatsächlich! Na, das werde ich doch bestimmt mal testen. Danke für den Hinweis.

    Mat
     
  6. johnmclane2000

    johnmclane2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    12.10.2004
    Hast du das Programm getestet? Konntest du damit auch den Kalender von Outlook PC zu Entourage abgleichen? Notizen? Aufgaben?

    Wuerde mich interessieren ob das reibungslos geht, bevor ich Geld ausgebe! :)
     
  7. Mat Miller

    Mat Miller Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.02.2005
    @johnmclane2000

    Meintest Du nun, ob ich outlook2mac oder dieses Import-Tool von Office?

    Das Import-Tool habe ich noch nicht ausprobiert. Ich selbst habe auch gar keinen Mac, sondern das Ganze ist bei einer Bekannten.

    Mit outlook2mac haben wir mails und kontakte importiert. Das hat bis auf die genannten Probleme gut geklappt. Ansonsten hatte meine Bekannte keine Daten in outlook, daher auch noch nicht probiert, sorry.

    Ich dachte, dieses Import-Tool von Microsoft kostet nix. Das outlook2mac haben wir gekauft, aber es war ja auch nicht teuer.

    Mat
     
  8. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Macht halblang liebe Freunde :D

    Das angesprochene Tool dient zum importieren von Entourage 2001 - PST-Dateien in Entourage 2004. Etwas anderes macht es nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen