Entfernter Rechner per SSH "Neustarten"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von tim-may, 09.10.2006.

  1. tim-may

    tim-may Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    Hi,
    bin gerade unterwegs und mein server zuhause hat sich aufgehängt oder hat irgendein Problem deshalb komme ich per "Remote Desktop" nicht mehr auf den Rechner.

    Was aber geht ist per Terminal via SSH einzuloggen. Allerdings weis nicht wie ich den Rechner so neustarten kann. Das Terminal sagt bei "reboot" immer das "reboot: Operation not permitted" ...

    Was mach ich falsch?

    MFG
    timme
     
  2. CAV

    CAV MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    07.09.2006
    Guten Morgen,
    bist Du als su angemeldet ?
    bzw. den Befehl "shutdown -r now" mal ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2006
  3. kahler

    kahler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.09.2005
    Um reboot (oder auch shutdown) auszuführen muss man auf Unix Systemen als Superuser (UID=0, normalerweise Benutzername root) angemeldet sein.
    Probier Mal vor der Eingabe ein su und dein Passwort (um su'en zu dürfen musst du mit einem Adminkonto eingeloggt sein).
     
  4. tim-may

    tim-may Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.08.2004
    thx

    sudo ebbot funktioniert


    Danke
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Entfernter Rechner per
  1. Faustus
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    207
  2. Schandor
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.119
  3. YannVDC
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    260

Diese Seite empfehlen