Entfernen-Taste

dermischaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir ein MacBook Pro gekauft und wüsste gerne, wie ich die vom PC bekannte Entf. ersetzen kann? Ich meine NICHT fn+back, sondern die PC-Funktion, bei dem man mitten in einem Wort, zum Beispiel "AUTO" an der Stelle vor dem "T" mit einem Tastendruck das "T" wegmachen kann. Also womit man nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts löschen kann
 
Mit fn+Backspace kann ich genau das tun was du da verlangst.
 
Recht haste! Habe das bisher schlicht einfach immer hinter dem Wort versucht! Danke!

P.S.: Find das irgendwie kompliziert...
 
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? (Auf normalen Betriebssystemen an den Anfang bzw. das Ende der aktuellen Zeile springen ... unter Mac OS X standardmäßig nicht)

Was ist ein normales Betriebsystem? Und ja, es ist mein Ernst.
Zu dem Zweck nutze ich alt bzw. cmd plus Pfeiltaste.
 
mit der cmd (apfel-)+ pfeil-taste kann man sie substituieren! Selbsterkenntnis, yeah!
 
Was mache ich eigentlich bei den sog. "normalen Betriebssystemen" mit dem Cursor in Safari am Anfang oder am Ende einer Zeile?

Cursor in Safari? Normalerweise scrolle und markiere ich Webseiten per Maus. Einen Cursor braucht man zum Editieren.

Um zur TOP zurückzukommen, kann man Ctrl+Home benutzen. Braucht man aber so gut wie nie.
 
mit der cmd (apfel-)+ pfeil-taste kann man sie substituieren! Selbsterkenntnis, yeah!

Bei den meisten Anwendungen geht auch Strg+a bzw. Strg+e, aber das ist nicht dasselbe. Denn mit gehaltener Umschalt-Taste kannst du damit nicht die gesamte Zeile markieren. Ich finde die entsprechenden Mods dafür besser.

Das Standardverhalten von Mac OS für diese Tasten brauche ich so gut wie nie, das Andere habe ich inzwischen so stark in mein Tippverhalten einbezogen, dass ich es ständig brauche.
 
Cursor in Safari? Normalerweise scrolle und markiere ich Webseiten per Maus. Einen Cursor braucht man zum Editieren.

Hattest Du nicht vorhin die besagten Tasten dem Betriebssystem zugeordnet? Und es klang so, als müssten sie deshalb programmübergreifend immer dieselbe Funktion haben.
 
Hattest Du nicht vorhin die besagten Tasten dem Betriebssystem zugeordnet? Und es klang so, als müssten sie deshalb programmübergreifend immer dieselbe Funktion haben.

Ja, das macht eine gute Benutzeroberfläche aus. Das merkt man vor Allem, wenn man größere Textareas in HTTP-Forms ausfüllen muss.

Da geht Mac OS X seinen komplett eigenen Weg (auch wenn ich nicht so recht verstehe weswegen eigentlich), aber man kann es ja glücklicherweise in den meisten Fällen anpassen. Zumindest ich habe momentan in der Software die ich benutze keine Probleme damit.

Und ich sag es mal so, nachdem Leute sich die Mühe machen, für sowas extra Firefox-Extensions zu schreiben, wird wohl was dran sein.
 
Zurück
Oben Unten