Entf-Taste macht nüscht und "ende"-Taste?

derwifler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

seit gestern abend isser da: iMac 20" (wollte zuerst den 17", hab mich dann aber doch eines besseren belehren lassen. Zumal der Preis wirklich i.O. war ;-) ). Supercooles Ding und nu muß ich aber schon ein paar Sachen lernen.

Z.B. funzt die entf-Taste bei Texten wunderbar aber sie löscht keine Dateien. Wenn ich also im Finder eine Datei anklicke und entf drücke passiert nichts. Wieso nicht? Wie kann ich das einstellen? Ich habe wenig Lust, jedes mal rechte Maustaste (was im übrigen super funktioniert - siehe meinen letzten Thread unter Peripherie!) und "In Papierkorb legen" zu klicken...

Des Weiteren suche ich nach der "ende"-Taste. Wie kann ich an das Ende einer Zeile springen?

Thnx auf jeden Fall schonmal und viele Grüße

Ferdi
 
Löschen = Apfel + Rücktaste
Ende = Apfel + rechts

Kann man nicht ändern, ist unter Mac OS so. Einfach dran gewöhnen ;).

Viele Grüße & viel Spaß mit dem iMac!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sind eben so die Tricks, die ich wie gesagt noch lernen muß!

Grüße

Ferdi
 
derwifler schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das sind eben so die Tricks, die ich wie gesagt noch lernen muß!
Tipp: Diese Tricks sind gar keine, die stehen neben den betreffenden Befehlen im Menü (Das ist das weiße Ding am oberen Bildschirmrand.)! ;) Deswegen heisst die Taste mit dem Apfel drauf eigentlich nicht Apfeltaste, sondern Befehlstaste. :cool:
 
in den meiste fällen (einzeilig) genügt für ein "ans-ende" oder für ein "an den anfang" einfach den pfeil runter, bzw. hoch... das ist viel schneller besser! bei eingabefeldern sehr nutzbar! z.B. auch m browser

auch wenn ein text markiert ist, pfeil nach oben springt vor den text, unten nach... (vor und rücktaste geht dann auch)
 
Zurück
Oben Unten