englische Tastatur bei Filevault2 Nutzung beim Booten

A

Arapahoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
484
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe ein "lustiges" Problem.

iMac mit Lion (10.7.1) und verschlüsselter Festplatte.

Systemsprache ist Deutsch, beim Anmelden sind alle Texte in Deutsch, aber das Passwort muss ich mit der englischen Tastatur eingeben, d.h. z und y sind vertauscht. :confused:

Da ich keine Neuinstallation vornehmen möchte, wollte ich nachfragen, ob jemand eine Lösung dafür hat?

Ich habe die Systemsprache bereits als root auf Deutsch umgestellt, hat aber nichts gebracht.
 
Das ist normal (zumindest war es auch in den DPs auch so).
 
Wenn Du in eine FileVault2-HDD bootest, wird das Kennwort bereits auf EFI-Ebene abgefragt. Die Systemeinstellungen des OS spielen also gar keine Rolle. Oben rechts in der Ecke sollte aber beim Anmeldeschirm 'ne kleine US-Fahne sein, die man durch anklicken und Auswahl im sich öffnenden Pull-Down-Menü in eine deutsche verwandeln kann. Dann kannst Du Dein Kennwort normal mit dem deutschen Tastaturlayout eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arapahoe
Danke David X, dass war es.

Die blöde Fahne ist mir gar nicht aufgefallen. :Pfeif:
 
Nach Update auf 10.7.2 ist wieder englisch und die Fahne ist weg? Das nervt schon ganz schön....
Habt ihr hierfür auch nene Tipp?
 
Systemeinstellungen/Benutzer & Gruppen/Anmeldeoptionen → Haken bei Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen → beim Booten ist die Fahne wieder da
 
Ja, kein Passwort mit Zeichen verwenden, die nicht auf einer US-Tastatur zu finden sind. Ein solches Passwort hatte ich nämlich vor dem Update vergeben und konnte mich nach dem Update folglich nicht mehr per Passwort einloggen und musste den Wiederherstellungsschlüssel verwenden.

Ansonsten: Apple benachrichtigen, denn das scheint ein Bug zu sein (und kein Feature), schließlich hat es bis 10.7.1 ja bestens funktioniert (die Umstellung des Tastaturlayouts).
 
Zurück
Oben Unten