Englische Sprach- und Literaturwissenschaften - Online studieren?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

nach dem Abitur 1995 hatte ich ursprünglich vorgehabt, Anglistik zu studieren. Um gewappnet zu sein, ging ich vorher noch zur Studienberatung, die mir aber dann zu einem anderen Studiengang namens "International Business Studies" riet. Ursprünglich wollte ich den Magister mit Nebenfach BWL machen wollen.

International Business Studies war okay und ich arbeite trotzdem später noch für eine englische Pressebildagentur.

Nun würde ich gerne diesen alten Wunsch mit dem Anglistik-Studium wieder aufleben lassen und es gibt ja auch mittlerweile viele "Online Zertifikate und Degrees". Habt ihr eventuell eine Empfehlung für einen solchen Kurs?

Ich weiß, dass die Berufsperspektiven für Sprach- und Geisteswissenschaftler wohl nicht so besonders sein sollen aber darum geht es mir nicht. Ich bin früh berentet worden und habe Zeit, die ich gerne diesem alten Wunsch widmen wollte.

Habt ihr Tipps bzw. selbst Sprach- oder Literaturwissenschaften studiert und könnt etwas teilen? Kann auch gerne Germanistik sein.. Interessiert mich wirklich.
 
Hier in Wernigerode habe ich leider nur eine Fachhochschule, die weitgehend Betriebswirtschaft und Informatik sowie Ingenieurswesen anbietet und ich bin leider auch nicht mehr so mobil. Online wäre da wirklich das Beste aber zumindest bei der Open University hat das auch seinen Preis.

Ob man vorher ein Latinum braucht weiß ich leider auch nicht. Mal schauen, würde mich aber auch interessieren, mich damit zu beschäftigen.

Es geht nicht wirklich um Karriereperspektiven. Wir hatten mal eine englische Austauschlehrerin bei uns im Haus. Sie meinte zu meinen damaligen Wünschen mal: "Was sagt man zu jemand mit einem Abschluss in Literaturwissenschaften?" - "BigMac und Pommes bitte.."

Nein, mal im Ernst. Ich finde die Thematiken wirklich interessant und weiß auch, dass es bei Anglistik nicht darum geht "Englisch zu lernen".
 
Mein erster Impuls war, auf die Fernuni Hagen hinzuweisen.
Die scheint aber keine Anglistik anzubieten.

Leider scheinen auch die ergugelten Treffer eher um die Sache herum zu finden, denn mittemang:
Gugel

Ich selber hatte Anglistik in Bochum; die RUB ist aber über die Harzquerbahn nur sehr zeitaufwändig zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich habe noch auf Magister studiert – und somit sind die Vermittlung der Inhalte von damals, heute nicht völlig vergleichbar.
Wenn ich heutzutage von »Stundenplänen« höre, würde ich verzweifeln. Meine Zufriedenheit von damals kann nichts über eine Zufriedenheit von heute aussagen.

Im ersten Semester hatte ich mir den Plan von alter Erinnerung an Schule vollgepackt – ab dem zweiten dann nur noch die verpflichtenden Teile (etwa soweit sie die Literaturwissenschaft betrafen) und nur dazu genau die Dinge, die mich interessiert haben: Altenglisch, Mittelenglisch, Phonetik/Phonologie, Sprachgeschichte, Dialektologie; über das Nebenfach Sprachwissenschaft dann die sprachtheoretischen (Chomsky et al.) und sprachphilosophischen (Leibniz et al.) Inhalte und Wissenschaftstheorie (Ockham et al.).
Für den sprachkomparativen Aspekt im Vergleich zum Englischen haben mir Scheine in Niederländisch geholfen – und für die skandinavischen Einflüsse der Kontakt mit den Skandinavisten auf der gleichen Etage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Zurück
Oben Unten