Endlosstrukturen

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

weis jemand von euch Photoshop Füchsen, wie man endlosstrukturen in Photoshop macht?
ich bräuchte allerdings ne idiotensichere anleitung, denn ich bin was Photoshop angeht nicht so richtig fitt.

am besten fänd ich ein gutes tutorial... ich find leider keins im netz … vielleicht bin ich aber nun schon recht müde...

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
"Endlosstrukturen", bin mir nicht sicher, ob ich darunter das verstehe, was Du meinst ... Aber sagen wir mal, Du willst eine Tapete erstellen.
1) Nimm irgend ein Ausgangsbild wie dieses hier oder erstelle es selbst in Photoshop:
tapete_gruen.jpg


2) Menüleiste -> Bearbeiten -> Muster festlegen...

3) dort dem ganzen einen Namen geben und "ok". Das Bild ist jetzt im Programm als Muster festgelegt und steht auch in Zukunft bei jedem Programmstart zur Verfügung.

4) Nun möchtest Du eine größere Fläche mit diesem Muster füllen, damit in etwa das hier entsteht:
muster.jpg

Dazu alles im Bild auswählen (Menü -> Auswahl -> Alles auswählen) ... es erscheint ein Auswahlrahmen um das ganze Bild.

5) Nun die Auswahl mit dem Muster füllen:
Menü -> Bearbeiten -> Fläche füllen...
Im Fenster unter dem Punkt "Füllen mit:" -> "Muster" einstellen und bei "Eigenes Muster" das vorher erstellte Muster auswählen.

:kopfkratz: hm, aber sind das wirklich Deine Endlosmuster???
 
weis jemand von euch Photoshop Füchsen, wie man endlosstrukturen in Photoshop macht?
verstehe ich allerdings auch nicht. was meinst du damit?
 
naja mir gehts enben NICHT datum irgendwelche texturen aneinander zu machen, sondern zum beispiel einen kachelfussboden so zu fotoknipsen, und dann weiterzuverarbeiten, damit man das dann als textur bspeichern kann und zum beispiel in simulationen als textur nehmen kann!
(http://www.uni-weimar.de/architektur/dsm/Vorlesung/Vorl.1/Aufgabe1.html --- Teil 4)


Hannes

PS.: wie heisst der filter "verschiebungseffekte" im englischen PS?
 
Dann nimmt man halt das Foto als "Muster"

Irgendwie solltest Du dich schon etwas klarer ausdrücken, vor allem was Dein Ergebnis sein soll - so wird es eine Raterei und das ist nicht besonders zielführend.
 
pfannkuchen2001 schrieb:
naja mir gehts enben NICHT datum irgendwelche texturen aneinander zu machen, sondern zum beispiel einen kachelfussboden so zu fotoknipsen, und dann weiterzuverarbeiten, damit man das dann als textur bspeichern kann und zum beispiel in simulationen als textur nehmen kann!
(http://www.uni-weimar.de/architektur/dsm/Vorlesung/Vorl.1/Aufgabe1.html --- Teil 4)
Und ich dachte, ich hätte um 01.14 Uhr eigentlich alles gesagt :muede: ;)
Ne, im Ernst, die 'Anleitung' in der Aufgabe finde ich eigentlich schon sehr vielsagend, so wird es gemacht. Wenn es ein Tool gibt, mit dem man in Photoshop automatisch solche kachelbaren Muster erstellen könnte, hätte ich leider noch nicht davon gehört.
Mein Tip bei leichten Photoshop-Schwächen: Mit ner Digicam und nem Stativ sich vor eine Backsteinmauer stellen, darauf achten, dass die Kamera senkrecht zur Wand steht (damit es keine perspektivischen Verzerrungen gibt) und knipsen. In Photoshop das Bild öffnen und mit dem "Freistellungswerkzeug" (Taste 'c' drücken, dann erscheints, egal ob englisch oder deutsch) einen verwertbaren Bildausschnitt ausschneiden und das ganze mit Menü -> Speichern unter neu abspeichern. Mehr oder tiefergehendes kann man nur sagen, wenn Du ein konkretes Motiv zeigst, welches Du benutzen möchtest.

Ach so, wollte ich noch wissen: Studierst Du denn auch Architektur in Weimar? Und wenn ja, erhaltet Ihr nur das Blatt und Ihr müsst machen, oder gibt es auch separat Kurse zu Photoshop und anderen Programmen? So machen wir es in Wuppertal jedenfalls ... man, dann wären wir ja mal weiter als andere :hehehe:
 
naja, das ist nicht für mich, das ist für meine schwester. sie studiert da, und hat ne vorlesung verpasst und muss nun diese aufgaben bis in einem Monat machen. das Problem ist nur, das sie grad in shanghai ist, und da sooo viel zu tun hat, das sie mich photoshop-trottel gebeten hat, das für sie zu machen. und da ich ein netter Bruder bin, hab natürlich JA gesagt...

ok nur soviel dazu.

und nun nochmal, wie heisst der filter verschiebungseffekte auf englisch? oder vielleicht hat der ja auch nen shortcut? das würde mir vielleicht dann sehr weiterhelfen.

Hannes
 
Wie der Filter jetzt auf englisch heisst kann ich jetzt nicht sagen. In der deutschen Version findet der sich unter "sonstige Filter", engl. "Other Filters".

Was ich Dir aber sagen kann ist, das der für diesen Zweck mit Sicherheit nicht wirklich geeignet ist.
 
;) komische Professoren.... ok danke aber, dann muss ich mich wohl irgendwie selber da durchbeissen... ;)

Hannes
 
Dr. NoPlan schrieb:
Was ich Dir aber sagen kann ist, das der für diesen Zweck mit Sicherheit nicht wirklich geeignet ist.
Da wär ich mir nicht so sicher. Ich hab mit diesem Filter schon so manches
Muster erstellt/verbessert (;
Die Randübergänge lassen sich so doch gut retouchieren (steht ja eh in der
Aufgabe). Je nach dem Muster lässt sich damit schon gut arbeiten.
 
ähm, das mit der Aufgabenverteilung würd ich ja nicht so rumposaunen, das ist streng genommen Betrug. Jeder lässt sich mal bei Aufgaben helfen, aber sagen darf man das nicht...

nur soviel dazu.

wie das mit den Verschiebungsfilter funktioniert - keine Ahnung. Aber zu Fuß geht das auch: so vorgehen, wie das wupperprag schon ausführlich beschrieben hat. Fotoausschnitt schon so wählen, dass die Seitenränder links zu rechts und oben zu unten aneinanderpassen. Aber nicht ausschneiden! Sonst kannst Du's nicht so weiterbearbeiten, wie ich's Dir gleich vorschlage.

Damit die Kachelränder später im Muster nicht zu sehen sind korregiere ich dann so:

Bildfläche vergrößern, Hilfslinien um zukünftige Kachel ziehen (also großzügig Bildmaterial rundrum lassen), Ebene duplizieren. Fang erstmal mit einem Anschlussrand an. Oben und unten zum Beispiel.
Duplizierte Ebene nach unten verschieben und zwar so, dass die gedachte obere Kante pixelgenau an die untere anschließt (deshalb die Hilfslinien).
Nun mit Radiergummi (oder eleganter mit Ebenenmaske) den oberen Teil wegnehmen, bis der "weiche" Übergang von duplizierter Ebene zur Ursprungsebene nicht mehr zu sehen ist.
Ob das passt, zur Kontrolle Kachelausschnitt auswählen, auf eine Ebene reduziert kopieren, auf neue Ebene einfügen und nach oben verscheiben, ansetzen und gucken, obs gut ausschaut.

Wenn die Operation geglückt ist, dann mit links und rechts wiederholen.
Die Ecken sind etwas kniffliger, da kanns zu Passerfehlern kommen, wenn man nicht exakt arbeitet.

Am Schluss Kachel wie oben beschrieben als Muster festlegen und ausprobieren. Meist muss man noch ein wenig nachjustieren, wenn sich zum Beispiel ein dunkler Fleck auf der Mauer befindet, und der sich im Muster unschön wiederholt.

Ich hoffe, die Erklärung war ausführlich genug und nachvollziehbar... viel Spaß beim Fummeln.

Melanie
 
melamint schrieb:
Damit die Kachelränder später im Muster nicht zu sehen sind korregiere ich dann so: (…)
Mit dem Verschiebungseffekt geht es im Prinzip ähnlich, hier arbeitet man
halt nicht mit mehreren Ebenen und Radiergummi/Maske sondern mit
Kopierstempel- und Ausbessern-Werkzeug auf der einen Ebene, auf der die
Kanten durch die Verschiebung (z.B. um je 1/2 Pixelanzahl Horizontal und
Vertikal) in der Bildmitte sichtbar sind und so beseitigt werden können.
 
Ah, ja. Hm, das muss ich dann das nächste mal ausprobieren. Hört sich wirklich ein wenig unkomplizierter an...
 
Der Filter mag zwar zum Finishing geeignet sein, aber um ein ganzen Muster zu erstellen ...?
 
:rotfl: Die ist ja echt witzig, Deine Schwester! Pass mal auf, wenn sich ihr Diplom nähert, wird es noch besser werden ("Duhuu, ich bräuchte mal jemanden für ein, zwei Stündchen, der mir nur ein paar Bäumchen aufklebt..." - 24 Stunden später wirst Du Dich nach einer Dusche und einer Tasse kaffee sehnen, aber dafür ist dann keine Zeit)
Aber damit Du mal wieder an die frische Luft kommst, hier ein unmoralisches Angebot:
http://i43.photobucket.com/albums/e394/sebastian6034/fliesen_karlsbad3.jpg
http://i43.photobucket.com/albums/e394/sebastian6034/fliesen_karlsbad2.jpg
http://i43.photobucket.com/albums/e394/sebastian6034/fliesen_karlsbad.jpg

Das Foto ist aus Karlsbad in Tschechien, ein Haus in der Innenstadt. Für genau so was habe ich damals das Foto geschossen. Das sind jetzt jpgs, mit "für web speichern" gesichert, damit man in den Dateiinformationen nicht sehen kann, von welcher Kamera es kommt und wann es aufgenommen wurde. Ich bin mir nicht sicher, was in der Aufgabe mit "Rendering" gemeint ist, die Bump-Map habe ich mir auch gespart. Du musst das ganze nur noch als .tif abspeichern, wie es in der Aufgabe drin steht. Bei Verwendung eurerseits werde ich bei Zeiten Infos zu Shanghai und/oder BMX einfordern :D

Ach so, viele Grüße an das Schwesterherz, und wenn sie den 'Versatz' bemängelt, das ist kein unsauberer Übergang im Bild, sondern unsauber gearbeitet an der Fassade. Und ich würde mir wirklich den Hinweis melamints überlegen, ob nicht doch der ein oder andere Assistent aus Weimar sich hier umschaut.

edit: In Shanghai gibt es doch super Fassaden, mit denen könnte die richtig angeben in Weimar. Ich bin übrigens sehr neidisch!

@melamint: Was ist das da noch gleich nettes in Deinem Anzeigenbild, das kommt mir so bekannt vor?
 
@Doc: kommt doch ganz auf das Muster an, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten