Endlich Ruhe! (Lüftertausch Radeon 9800 vollzogen)

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen.

Seit Ewigkeiten hat mich der brummende Lüfter der Radeon 9800 in meinem G5 gestört. Habe mir bei Cyberport (Produktlink) den Arctic Cooling ATI Silencer 1 Rev. 2 gegekauft (mit Porto ca. 18 €). Der Lüftertausch war sehr einfach, die Grafikkarte passte auch wunderbar noch in den AGP Slot. Oft habe ich in Foren gelesen, dass im G5 angeblich zu wenig Platz ist, aber unter der GraKa ist lediglich ein Metallbügel, der den Lüfter per Schrauben festhält. Setzt man die Karte also wieder ein, passt es millimetergenau. Über der GraKa muss natürlich ein PCI Slot frei sein, da der Lüfter die warme Luft nach außen schiebt und dadurch eine zusätzliche Blende belegt.

Fazit: Endlich Ruhe im Karton! Der Lüfter ist super leise. Montage war wie gesagt sehr einfach. Rechner läuft jetzt seit ca. 2 Stunden, habe eben auch ne halbe Stunde Unreal gespielt, um die GraKa zu fordern. Bislang ist noch alles in Butter bzgl. Hitzeentwicklung.

Wer also schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, den Lüfter zu tauschen: Ich ärger mich, dass ich es nicht schon früher gemacht habe! :)

Gruß Marc
 
Glückwunsch zum ruhigen Mac! :)
Was mir daran gut gefällt ist, daß der 'Abgasstrahl' nach außen geführt wird und sich dadurch das Klima im Mac verbessert.
Hab einen 700er Zalman AlCu auf der Karte (schweres Gerät), der ist von der Wärmeableitung und den Geräuschen sehr gut, aber gerade im obigen Punkt finde ich Deine Lösung sehr interessant.
 
Zalman sind diese "Fächer" Lüfter, oder? Hatte ich mir auch mal angesehen. Ich hoffe nur, dass der Kühlkörper bei meinem Lüfter mit der Kühlpaste auch ordentlich aufliegt und langfristig nichts mit der GraKa passiert. Aber ich behalte derzeit immer die Temperaturen im Augen (Thermograph X) und das sieht alles normal aus. In zwei Bereichen hab ich gar negative Deltawerte... scheint wohl alles in Butter zu sein ;-)

Jetzt sieht der G5 innerlich zwar etwas aus wie aus der verrückten PC-Modder-Szene, aber immerhin war der Lüfter sehr passgenau - ein Gefrickel hätte ich nicht haben wollen.
 
Margh schrieb:
Zalman sind diese "Fächer" Lüfter, oder? Hatte ich mir auch mal angesehen.
Genau. Die gibt's in Vollkupfer (irre schwer, obwohl die so 'luftig' aussehen) und in etwas leichterer Cu-Al Kombination.


Jetzt sieht der G5 innerlich zwar etwas aus wie aus der verrückten PC-Modder-Szene, aber immerhin war der Lüfter sehr passgenau - ein Gefrickel hätte ich nicht haben wollen.
Den Eindruck hatte ich beim Anblick des Teils auch. :D Aber solange keine floureszierenden Kühlflüssigleiten durch einen von Klempnerinstallationen dominierten Mac fließen, brauchen wir uns wohl nichts vorwerfen ;)
 
Hehe... du sagst es. Aber da es so super passgenau ist und genial funktioniert, darf da auch mal etwas Kunststoff rein ;-) Und es ist soooooooo leise. Hammer. Da macht man das mal gerne (und man muss es ja auch nicht jedem erzählen ;-) )
 
Ich habe mir ein Dämmgehäuse bestellt, 19" Akustik-Rack:

20598-S.jpg


Gestern wollte ich produzieren an meinem G5, und habe ich andauernd geärgert über den Mann der unten das Laub zusammenbläst mit einem dieser nervigen Geräte. Nach einer Stunde habe ich das Fenster zugemacht und musste feststellen der G5 spielte mir diese Gebläseorgie vor.

Manoman, ich bin froh wenn mein Akustikisolierzauberkasten da ist, dann heisst es: nie wieder G5 (hören).
 
Hmm Patte, vielleicht ist was mit Deinem Rechner nicht in Ordnung? Wir hatten auch mal einen G5, der die Lautstärke eines Staubsaugers hatte, der war kaputt.

Ob eine audielle Isolation (bzw. dann auch thermische Isolation) die Lösung ist?

2nd
 
Das gestern war natürlich extrem. Grund war hier die Hitze die sich alleine schon in dem Raum so gestaut hatte wegen der Aussentemperatur. Ich denke mit meiner Lösung liege ich langfristig richtig. So leise wie mit dem Akustikschrank wird sonst kein Computer ausgeliefert. Und da ich Musik mache und mische, bin ich froh, wenn endlich Ruhe ist von Seiten des Computers aus. Von daher ist Isolation vorhanden (bald).
 
Was ist es denn für eine 9800er?

Ich hab ne 9800XT drin, die gab es nur BTO, die ist sehr leise, bzw. nicht hörbar.
 
9800 Pro Mac Edition oder so. 128 MB Ram. War ebenfalls BTO, die größte, die es damals (2004) für den G5 gab, glaube ich. Sie hatte einen sehr kleinen Lüfter, nicht zu vergleichen mit dem Lüfter inkl. Kanal, wie man hier sieht:

http://thors-hardware.net/

Die ist das doch, bzw. so ähnlich oder? Kann mir gut vorstellen, dass neuere Modelle leiser sind.
 
Meine hat einen größeren Lüfter. Ich mach grad nen Foto.
 
Mein Lüfter war kleiner:
 
Margh schrieb:
Mein Lüfter war kleiner:

Ich glaub du hast die normale 9800er.

Meine ist ja die 9800XT, die hat 256MB und DVI und ADC.

Aber der kleine Lüfter sieht schon recht laut aus.
 
Hallo! Nachdem ich zuerst die Radeon 9800 pro 258MB Mac wegen Lärmbelästigung aus dem G5 geschmissen habe, wollte ich sie mit dem Arctic Cooling Teil, das oben genannt wurde, leiser laufen lassen.

Das ließ sich auch alles prima montieren, sah gut und gerade aus. Dann mache ich den Rechner wieder an, und nach drei Minuten Loginscreen (ich mach also gar nichts) erscheinen dann ganz viele kleine Rechtecke auf dem Schirm.

War dann im örtlichen PC Handel und die meinten, die Arctic-Cooling Dinger würden bei dieser Radeon schonmal suboptimal arbeiten, weil zum Beispiel der Spannungswandler nicht mehr so mitgekühlt wird. Kann ich wohl bestätigen.

Ich habe dann den Zalmann VF900-Cu raufgesetzt. Das war etwas komplizierter — ich mußte die Griffe der zwei Rändelschrauben kürzer sägen, damit die Karte noch hineinpasst — und es wurden lustige Kühlkörper auf die RAMs geklebt aber das war es und läuft prima.

Ach so, das Zalmann Dingens braucht noch zusätzlich einen Adapter um die Spannung für den Lüfter vom optischen Laufwerk abzugreifen.

Jetzt hab ich häßliche Kabel und einen manuellen Drehzahlregler für den Lüfter im Rechner (bitte nicht weitersagen). Entgegen der Anleitung habe ich das Poti nicht außen an den Rechner geklebt…

Leider kann ich den Regler nur nach Gefühl einstellen, weder Temperaturmonitor noch Istatpro lesen die Temperatur der Grafikkarte aus. Gibt es da irgendein Tool? Das läuft und nicht so viele negativen Kommentare bei Versiontracker hat wie das ATI Zeugs?

Und die Abwärme im Gehäuse — ich glaube es geht. Mein Dual G5 (2003) dreht ab und an mal unvermittelt hoch (meistens beim Öffnen von Seiten im Hintergrund) aber mit Prozessorleistung auf maximal kann man ihm das merkwürdigerweise abgewöhnen.
 
hab auch ne 9800 pro die mit nen kleinen lüfter in meinen powermac G4.. macht aber mächtig lärm.. hat da jemand schon mal getauscht den lüfter ?? also der muss ziemlich flach sein, wenn jemand weiß wie wenig platz im G4 ist .)

lg
 
Mach doch den PCI-Slot neben dem AGP-Steckplatz frei (sofern noch nicht alles belegt ist). Dann hast Du genug Platz für einen ordentlichen Lüfter.
 
über ebay lassen sich im übrigen noch ab und an artic cooling ati silencer der reversion 1 (für 9800er) ergattern
 
ich hab in meinem G5 einen Zalman Vf-700 cu auf meiner Radeon 9800 Pro.
Ich finde, der schönste Kühler den man kriegen kann. Leise und kühl ist er auch noch, und war in 10 Minuten montiert. Einziges Manko ist, dass man einen PCI Slot frei lassen muss, bzw. beim Powermac G4 MDD zwei RAM rausnehmen muss, damit Platz ist. Und ein Y- Kabel mit 3 Fach Molexstecker braucht man, aber das kostet ja kaum was.


attachment.php


attachment.php




.
 

Anhänge

  • Zalman_VF700-Koeler-MAXI-zmvf700cu.jpg
    Zalman_VF700-Koeler-MAXI-zmvf700cu.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 107
  • 14fini.jpg
    14fini.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke mal das der nicht in den G4 passt oder?ß wegen des laufwerk schachtes.. oder ich kann mich auch täuschen...
 
Zurück
Oben Unten