endlich kühle und leise MacBooks - schicker Macbook Kühlkörper

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.079
Reaktionspunkte
6.088
Hallo,

ich bin mit meinem MacBook sehr zufrieden, super Leistung, nur leider wird es eben schnell sehr laut da es überhitzt. An meinem 22" TFT angeschlossen und mit EyeTV offen hab ich schon fast volle Lüfterdrehzahl, wenn ich dann noch minimal hier im Forum rumsurfe läuft er auf voller Power und nervt nur noch.

Dinge die FanControl bringen da nix, da sie nur das Problem verschieben, der Lüfter setzt einfach erst später ein, dafür kann man dann Spiegeleier drauf braten.

Hab jetzt was sehr viel versprechendes gefunden:
http://www.moshimonde.com/zefyr.html

Scheint so ja nicht schlecht zu sein, eine solide Kühlrippenkontruktion mit Belüftung.

Was meint ihr, wie viel bringt es und wie leise ist der integrierte Lüfter?


PS: versteh ich es richtig das das Ding Alu Heatpipes hat?
 
Das bringt imo beim normalen MacBook nicht viel, da das Plastik hier nicht als Kühlkörper dient. Beim MBA könnte es einen leichten Effekt haben. Generell muss aber die Kühlung eines Notebooks die komplette Abwärme abführen können.
Und die Kühlrippen machen eine Benutzung am Schoß, unabhängig von der Wärme des Gehäuses sowieso unmöglich. Also von dem her: Wer ständig nen Lüfter hören will nur um ein allzeit kühles Book zu haben, der schmeiße sein Geld halt zum Fenster raus.
 
Bringt 4° C laut dem Hersteller dann bringts in echt wohl 2-3°
Also richtig viel ;)
 
Ich sehe das Anwendungsgebiet wo anders: im stationären Betrieb wo das MacBook doch etwas gefordert wird. Wie gesagt, bei mit läuft der Lüfter praktisch immer fast oder ganz auf Vollast und das ist schon SEHR laut.

Wenn ich meine Hand unten an das MacBook ranhalte (da wo wohl der Prozessor ist) ist es schon sehr warm, meint ihr nicht das dann trotz Plastik gut was bringen könnte?
 
Nein. Im Übrigen: Die Kühlung, die das Teil bringen kann, ist imo sehr gering. Das Gehäuse kann gekühlt werden, aber wenn der Prozessor weiter heizt wie verrückt, dann ist das so wie ein Glas Wasser im Hochofen.
 
Das Coolsink ist doch nur eine Aluplatte, oder?

Könte ich da nicht genausogut eine normale plane Aluplatte im Obi kaufen und hinten zwei Füße dran damit sie hinten auch nach oben geht? Aber ob allein das Prinzip so viel bringt - ich weis nicht.

Zur Zeit hab ich mein MacBook hinten (ledigleich mit Füßen) 3-5 cm hochgestellt, aber naja, wirklich was bringen tut es nicht.


EDIT: oh da fällt mir das ein: Ich hab in meinem alten WinPC ein großen Heatpipe Kühlkörper (so ein Quadrat Teil) drin gehabt, der die Luft seitlich angesaugt hat und damit die Kupferlamellen gekühlt hat - war praktisch unhörbar leise und hatte recht viel Power - hmmm
 
Ich weiß ja auch nicht, aber wenn ich mir in EyeTV was anschaue und dabei surfe dreht der Lüfter trotzdem bei seinen 1800 U/min
Ebenfalls mit nem 22" TFT, SR macbook 2 GHz
Übrigens kannst du auch nen Stift hinten unterlegen das bringt fast genauso viel wie die Aluplatte(n)
 
Echt ??? :eek: - Wow ich beneide dich :(

Kann das sein das es daran liegt das du ein SR MacBook hast und da die Lüftung drastisch verbessert wurde?
 
Das Coolsink ist doch nur eine Aluplatte, oder?

Stimmt schon, es ist "nur" eine Aluplatte, allerdings eine sehr stylishe ;)
Enclosure Base ist bei mir ohne Koolsink nach 2stündiger normaler Nutzung bei 33-34°C, mit Koolsink bei 26-27°C. Auch die HDD Temperatur ist weniger, allerdings nur 2°C. Bei CPU und GPU Diode merke ich keinen großen Unterschied.

Ich finde, es ist empfehlenswert. Zumindest beim gut wärmeleitenden MBP.
 
hm, bringen solche Lösungen jetzt auch was beim MB aus Plastik oder nur den Alubooks?

Währe schön bld wenn ich mir so ein teures Teil kauf und das nix bringt :(

Hab hier eine tolle Alternative gefunden:

http://www.amazon.de/Zalman-ZM-NC10.../ref=pd_sbs_pc?ie=UTF8&qid=1204478903&sr=1-13

Hier ein Review: http://www.bcchardware.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3360&Itemid=40

Gibts auch schon für um die 30€, ist auf der leisesten Stufe mit 18db leiser wie das andere mit 20db und hat der Lüfter ist auch regulierbar, leider ist es ca. 10 cm tiefer als das MB, von der Breite passts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das sein das es daran liegt das du ein SR MacBook hast und da die Lüftung drastisch verbessert wurde?
Die Lüftung wurde nicht verbessert, aber die Prozessoren produzieren weniger Abwärme. Die nächste große neue Plattform soll wieder weniger Energie verbrauchen, die folglich nicht in Abwärme übergeht.

Aber ich kann Dein Anliegen total verstehen. Anstatt immer mehr Kerne in die Prozessoren zu bauen sollen die mal so sparsam werden, dass Notebooks keine aktiven Lüfter mehr brauchen und locker 10 Stunden Akkulaufzeit schaffen. Würde mir persönlich mehr zusagen, als die mittlerweile schon absehbaren 4 Kern-Prozessoren in unseren Macbook Pros.
 
hm es gibt doch schon reichlich topics wie man den rechner leiser/kühler bekommt. ich persönlich hab ja auch nen MB und komme damit klar. normaler weise dreht es knapp unter 3000.

ich würde den tv stick eventuell an ein aktives USB hub hängen. eventuell bringt das ja schonmal was. zusammen mit der entsprechenden software.
 
Was haltet ihr jetzt von dem Zalman Teil?

Scheint ja ordentlich zu lüften und auch recht leise zu sein. Ich könnte es auch im Arlt hier bei mir kaufen, der hätte es - nur halt nicht auf Lager.

Ich bin mir nur unsicher wie leise es wirklich ist und weil es ca. 10 cm zu tief ist. Ob ich das Book wohl vorne drauf stellen kann und den Kühler hinten ca. 8 cm über die Tischkante schieben kann???
 
Eine aktive Kühlung wäre mir immer zu laut.
Ich bin mir ziemlich sicher, das selbst der leiseste, aktive Notebook Kühler
lauter ist als Dein MacBook im normalen Betrieb. Und wenn es mal aufdreht,
dann hilft auch so ein Kühler nicht mehr...
 
Meine Güte, was eine Geldmacherei.

Bastel doch einfach jeweils links unt rechts hinten einen kleinen runden Filzgleiter drunter. Dann hast Du auch die Kühlung verbessert. Vom restlichen Geld gehst Du einen saufen.


Klar beim MacBook Air den einzigen USB Port noch mit einem Kühler belegen. Käääse :auslach:
 
Der Termaltake T3000 scheint auch interessant, aber ich finde ihn leider nirgends zum kaufen und hab absolut keine Preisvorstellung.
 
Zurück
Oben Unten