Endlich geswitcht und ein paar Fragen!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von tequila1702, 25.07.2005.

  1. tequila1702

    tequila1702 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2005
    Hallo!
    Ich hab seit 2 Tagen einen Power Mac G5 2x2. JUHU:D
    Soweit klappt auch alles, nur kenne ich mich noch nicht so recht in Mac OS aus und deswegen habe ich noch ein paar Fragen.

    1. Ich hab ca. 15 Stunden Film im Urlaub auf Mini DV aufgenommen.
    Ich möchte jetzt daraus einen schönen Film machen, ich hab schon FCE, was mir jetzt noch fehlt ist eine 2. Festplatte. Gibt es dort spezielle Empfehlungen?
    Wie groß sollte sie ungefähr sein? Ich hab jetzt an eine 250 GB Platte gedacht.

    2. Da ich DVDs mit verschiedenen Regional Codes habe, möchte ich das Laufwerk (Superdrive DL) CodeFree schalten. Wie bekomme ich die Produktinformationen vom Laufwerk? Unter Windoof gabs ja unter Systemsteuerungen den Punkt "System" wo man die ganze eingebaute Hardware ansehen konnte. Sowas habe ich bis jetzt bei Tiger noch nicht gefunden.
    Mit dem VLC-Player kann ich zwar z.B. RC1 DVDs abspielen, aber leider wird der Ton nur in Stereo ausgegeben, ansonsten würd mir das reichen. Gibt es da eine Möglichkeit 5.1 Sound raus zu bekommen?

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Gruß
    Tequila
     
  2. basti2701

    basti2701 Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.11.2003
    Herzlichen Glückwunsch :) und für Fragen bist du hier genau richtig.

    Also Willkommen im Forum!

    Du gehst oben links im Finder auf den blauen Apfel und klickst "Über diesen Mac" und dann auf erweitert. Sollte alles zu sehen sein. Für die anderen Frage einfach mal abwarten und vielleicht zu ner anderen Zeit noch mal ;)

    Grüße,
    basti2701
     
  3. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler
    (wie Everest ein wenig)

    Das leidige Problem mit dem RPC-2 Laufwerk habe ich auch. Wahrscheinlich wirst du dich gedulden müssen.. :-(
     
  4. Geolino

    Geolino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.02.2005
    Für dein DV-Filmchen kannst du ungefähr so rechnen 1min DV-Film = 200MB - jetzt rechne selber weiter...

    Probier mal folgendes für deine DVDs: Schalte den DVD-Player vpn Mac OS X ab und lade statt dessen die DVD mit VLC, damit solltest du um die Code-Abfrage rumkommen..

    So long, Geo
     
  5. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Bei ext. HDDs würde ich dir Firewire empfehlen. Ob 400 oder 800 kommt auf deine Bedürfnisse an.
    Als unkompliziert haben sich Lacie und Maxtor herausgestellt...

    Home of Hardware (www.hoh.de) bietet noch Maxtor OneTouch 1 Platte zum Restpostenpreis an...
     
  6. tequila1702

    tequila1702 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2005
    Danke für die Antworten!
    Also mitlerweile weiß ich, das ich ein Pioneer DVR-109 habe und es bis jetzt kein Patch zum Flashen der Firmware gibt :(

    @Geolino
    so kann ich zwar RC1 DVDs abspielen aber ich hab immer noch keinen 5.1 Sound, oder?
    Gibt es vielleicht einen Player (außer dem Mac Player) der 5.1 Sound unterstützt?

    Ich hatte jetzt eher an eine Interne Festplatte gedacht. Spricht was dagegen?

    Gruß
    Tequila
     
  7. disco

    disco Gast

    Wie schon öfters empfohlen: z.B. Samsung SpinPoint, leise, schnell.
     
  8. tequila1702

    tequila1702 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.07.2005
    So ich bin jetzt vom Einkaufen wieder da und hab mir jetzt noch eine 250 GB Platte, 2 GB RAM, Wireless Tastatur und die Logitec MX1000 Maus gekauft.
    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem DVD-Player hinkriegen und dann bin ich happy.

    Man bin ich froh endlich einen schönen Mac zu besitzen, diese ewigen PC-Probleme und die ganzen Abstürze, ich möchte garnicht mehr dran denken! :cool:

    Gruß
     
  9. Locator

    Locator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    15.07.2005
    fein.... und viel Spass mit deinem MAC.

    MfG
    Locator
     
Die Seite wird geladen...