Endlich geswitcht und ein paar Fragen!

T

tequila1702

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hab seit 2 Tagen einen Power Mac G5 2x2. JUHU:D
Soweit klappt auch alles, nur kenne ich mich noch nicht so recht in Mac OS aus und deswegen habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ich hab ca. 15 Stunden Film im Urlaub auf Mini DV aufgenommen.
Ich möchte jetzt daraus einen schönen Film machen, ich hab schon FCE, was mir jetzt noch fehlt ist eine 2. Festplatte. Gibt es dort spezielle Empfehlungen?
Wie groß sollte sie ungefähr sein? Ich hab jetzt an eine 250 GB Platte gedacht.

2. Da ich DVDs mit verschiedenen Regional Codes habe, möchte ich das Laufwerk (Superdrive DL) CodeFree schalten. Wie bekomme ich die Produktinformationen vom Laufwerk? Unter Windoof gabs ja unter Systemsteuerungen den Punkt "System" wo man die ganze eingebaute Hardware ansehen konnte. Sowas habe ich bis jetzt bei Tiger noch nicht gefunden.
Mit dem VLC-Player kann ich zwar z.B. RC1 DVDs abspielen, aber leider wird der Ton nur in Stereo ausgegeben, ansonsten würd mir das reichen. Gibt es da eine Möglichkeit 5.1 Sound raus zu bekommen?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Tequila
 
tequila1702 schrieb:
Hallo!
Ich hab seit 2 Tagen einen Power Mac G5 2x2. JUHU:D
Soweit klappt auch alles, nur kenne ich mich noch nicht so recht in Mac OS aus und deswegen habe ich noch ein paar Fragen.

Herzlichen Glückwunsch :) und für Fragen bist du hier genau richtig.

Also Willkommen im Forum!

tequila1702 schrieb:
Unter Windoof gabs ja unter Systemsteuerungen den Punkt "System" wo man die ganze eingebaute Hardware ansehen konnte. Sowas habe ich bis jetzt bei Tiger noch nicht gefunden.

Du gehst oben links im Finder auf den blauen Apfel und klickst "Über diesen Mac" und dann auf erweitert. Sollte alles zu sehen sein. Für die anderen Frage einfach mal abwarten und vielleicht zu ner anderen Zeit noch mal ;)

Grüße,
basti2701
 
Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler
(wie Everest ein wenig)

Das leidige Problem mit dem RPC-2 Laufwerk habe ich auch. Wahrscheinlich wirst du dich gedulden müssen.. :-(
 
Für dein DV-Filmchen kannst du ungefähr so rechnen 1min DV-Film = 200MB - jetzt rechne selber weiter...

Probier mal folgendes für deine DVDs: Schalte den DVD-Player vpn Mac OS X ab und lade statt dessen die DVD mit VLC, damit solltest du um die Code-Abfrage rumkommen..

So long, Geo
 
Bei ext. HDDs würde ich dir Firewire empfehlen. Ob 400 oder 800 kommt auf deine Bedürfnisse an.
Als unkompliziert haben sich Lacie und Maxtor herausgestellt...

Home of Hardware (www.hoh.de) bietet noch Maxtor OneTouch 1 Platte zum Restpostenpreis an...
 
Danke für die Antworten!
Also mitlerweile weiß ich, das ich ein Pioneer DVR-109 habe und es bis jetzt kein Patch zum Flashen der Firmware gibt :(

@Geolino
so kann ich zwar RC1 DVDs abspielen aber ich hab immer noch keinen 5.1 Sound, oder?
Gibt es vielleicht einen Player (außer dem Mac Player) der 5.1 Sound unterstützt?

Ich hatte jetzt eher an eine Interne Festplatte gedacht. Spricht was dagegen?

Gruß
Tequila
 
So ich bin jetzt vom Einkaufen wieder da und hab mir jetzt noch eine 250 GB Platte, 2 GB RAM, Wireless Tastatur und die Logitec MX1000 Maus gekauft.
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem DVD-Player hinkriegen und dann bin ich happy.

Man bin ich froh endlich einen schönen Mac zu besitzen, diese ewigen PC-Probleme und die ganzen Abstürze, ich möchte garnicht mehr dran denken! :cool:

Gruß
 
tequila1702 schrieb:
Man bin ich froh endlich einen schönen Mac zu besitzen, diese ewigen PC-Probleme und die ganzen Abstürze, ich möchte garnicht mehr dran denken! :cool:

Gruß

fein.... und viel Spass mit deinem MAC.

MfG
Locator
 
Zurück
Oben Unten