Endlich (?) ! Fusion unter den Netzwerken ? (!)

Wie findet ihr es wenn Netzwerke / Communities verschmelzen?

  • POSITIV, weil es vieles vereinfacht, größere Netzwerke ermöglicht und andere Vorteile hat...

    Stimmen: 8 32,0%
  • NEGATIV, weil dann u.a. einzelne Unternehmen zu viel Macht bekommen und aus anderen Gründen

    Stimmen: 13 52,0%
  • NEUTRAL - Mir ist das völlig egal

    Stimmen: 4 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Quelle:

Quintessenz: [..] versuche Microsoft [..] MSN, MySpace und Yahoo zu einem Dienst zusammenzuführen.

Wie findet ihr das?

Es ist ja eigentlich nur logisch, dass sich so langsam die "stärkeren" Netzwerke und Communities durchsetzen und eine Konsolidierung beginnt. Immerhin ist das auch in allen anderen Bereichen des Lebens, wie Banken, Versicherungen, TV Sender etc., so.

Manch einer mag - v.a. in Hinblick auf Microsoft - natürlich ängstlich sein, was ein Monopol oder Oligopol bringt: mehr Daten von Nutzern sind an einer Stelle zusammengefasst und bieten enorme Möglichkeiten der Nutzung.

Aber ist es nicht vlt. auch ein Vorteil hinsichtlich der Vereinfachung: man muss nicht mehr 'x' verschiedene Anmeldungen haben, x-mal seine Daten eintragen, x-mal versch. Kontakte pflegen und einladen, etc.

Hier sind doch auf verdammt viele mit Adium unterwegs - im Grunde ist das (bis auf die enorme Freigabe von privaten Daten) dasselbe: versch. Dienste in einem zusammengefasst.

Mich würde wirklich mal eure Meinung zu einer evtl. Fusion(swelle?) interessieren?
 
Das gibt es doch schon längst: Jabber. Open Source und jeder kann darauf aufbauen (Google Talk) oder Anwendungen dafür schreiben.
Microsoft versucht nur, seine durch Marktpenetration erreichte Position zu stärken, was nicht im Sinne des Anwenders sein kann. Denn selbst wenn es am Ende nur noch MSN gäbe: es ist ein proprietäres, nicht freies Protokoll, das vollständig in Microsofts Hand liegt. Die verbieten in ihren AGB ja sogar die Verwendung alternativer Clients (die alle durch Reverse-Engineering programmiert wurden)!
Würdest du ein Telefon benutzen, mit dem du nur andere Telefone des gleichen Herstellers anrufen kannst?
 
Das könnte so einfach sein, wenn die Leute einfach nur Jabber nutzen würden.

Aber nein, man bleibt lieber bei den proprietären Protokollen mit teilweise zweifelhaften Nutzungsbedingungen und hofft, dass sich bei denen untereinander etwas tut :rolleyes:


Leute nutzt Jabber!
 
Also ich weiß nich, was das immer soll. Klar, es wäre einfacher, einen IM Dienst zu nutzen als ICQ, AIM, MSN, Jabber & Co. parallel. Aber einmal eingerichtet isses doch völlig egal.
 
Es geht hier ja nicht nur um den IM - sondern um komplette Netzwerke wie eben MySpace, facebook usw.
 
Ave,

Unter dem Gesichtspunkt, dass hier Microsoft federführend ist, hab ich was dagegen und was Yahoo betrifft, wenn sich dies Microsoft unter den Nagel gerissen hat, gibt es für mich kein Yahoo mehr.
Für Microsoft ist dies wieder ein Machtausbau, nichts anderes und Vorteile hat es nur wenn man MSN und Yahoo nutzt.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten