Endlich einen Mac! Was muss ich unbedingt tun???

Mac-Rookie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Morgen ist endlich soweit, morgen kommt hoffentlich die Post und ein 17"iMac mit 250gb, und wireless mouse und keyboard lacht mich an!!!
So jetzt mal zu meiner Frage: Was muss ich unbedingt machen (war ja bisher noch sch.... winuser) mein freund hat mir seinen iMac gezeigt und ich war gleich hin und weg! seither hab ich mich bestimmt immer wenn ich im mediamarkt war so ne stunde vor die Macs gestellt.
Was muss ich also unbedingt morgen mal ausprobieren was ich von meinem PC noch nicht in der form kannte??
Vor allem was darf ich auf keinen Fall machen???

Vielen Dank im voraus!!!!
Übrigens, MacUser.de hat mir meine entscheidung für den switch um einiges erleichtert!:)
 
FrontRow ausprobieren (Menü-Taste auf der Fernbedienung), Exposé (Seitentasten der Masu drücken), PhotoBooth usw.

Auf keinen Fall den Home-Ordner umbenennen. Der wird den Namen haben, den du morgen beim Willkommen-Bildschirm vergibst.

Edit: Das Dock anpassen, damit es beim drüberfahren mit der Maus vergrößert wird :hehehe:

Ansonsten lass dich überraschen und probier alles aus morgen!
 
Glückwunsch und ich bin mir sicher du wirst es nicht bereuen. Da wir dir beim Switch nun geholfen haben, ist es nun Pflicht bei uns zu bleiben :D ;)

Ähm. Ich habe da ein paar Dinge:

Exposé unbedingt testen ;)
Homeordner nicht umbenennen
Zur besseren Archivierung alles in deinen Homeordner packen.
Alle Programme nach Programme ;)
Zweite Maustaste ausgeschaltet lassen (ohje... ich muß weg :D)
 
Congratulations!!! Ein hoch auf ...

Spass bei Seite

Do
Exposé umbedingt
Dich mit der Menüleiste auseinadesetzen?!
Nach Updates suchen (wäre von vorteil^^)
Dir gleich noch ne Back up HD zulegen
Dich hier melden für erfahrungsbericht fragen
und äh da war doch noch was .......
...... ja äh SPASS haben


Don't
Home umbenennen
mehr gibts leider nicht ausser das du das ding nicht fallenlassen solltest ^^
 
Ich würde nur zum Überprüfen ob alles OK ist mal den Apple Hardware Test laufen lassen.
 
Ich bin ja ein Vertreter des "direkt mal das OS neu installierens" um überflüssige Treiber, Sprachen und Software zu killen...
Kann man zwar nachher auch per Hand (mit Zusatzsoftware) machen, aber ich finde das die bequemste Lösung...
 
aktive ecken mit expose, dashboard, schreibtisch und screensaver belegen :D

sprich: gehst du mit der maus richtig in die ecken rein erscheinen die oben genannten sachen, erleichtert mir vieles und man kann auf die F-tasten verzichten =)

bzw. wenn du mit der maus eh schon ins exposé gehen kannst noch ne andere funktion...

aktive ecken kannst du bei den bildschirmschoner settings einstellen...

damit kann man gut windows user ins staunen bringen :D

EDIT: stimme elchi zu, hab ich auch gemacht, damit 2,1gb gespart...
 
Sollte man eigentlich einen Admin- und einen Benutzeraccount einrichten oder spielt das keine Rolle?
 
Da scheiden sich die Geister, da der Admin beim Mac kein "echter" Admin ist.

Am besten mal die Suche bemühen. Da gabs schon sehr gute Threads dazu
 
Habe ich schon, aber irgendwie finde ich da nie was. Ich gebe wahrscheinlich immer die falschen Suchbegriffe ein. Also kann man auch ohne Risiko den "Admin" als Hauptbenutzer nutzen?
 
Drück' Ctrl+Alt+Apfel+8 gleichzeitig.
 
Einschalten, geniessen, benutzen.

ach ja, <ctrl> und Mausrad gleichzeitig benutzen... ;)
 
applefan64 schrieb:
Habe ich schon, aber irgendwie finde ich da nie was. Ich gebe wahrscheinlich immer die falschen Suchbegriffe ein. Also kann man auch ohne Risiko den "Admin" als Hauptbenutzer nutzen?
Wie geschrieben. Da scheiden sich die Geister. Ich gehöre auch zu den "Admin"benutzern. Du bist ein Administrator mit eingeschränkten Rechten. Der echte Admin heißt root (aus der Linuxwelt).

Ich suche einmal einen passenden Thread raus.
 
Hi,

einen iMovie Film erstellen und deinen Dosen Kumpels
diesen Spot vorführen. :D

Viel Spaß mit dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac-Rookie schrieb:
Was muss ich also unbedingt morgen mal ausprobieren was ich von meinem PC noch nicht in der form kannte??

1. Ctrl drücken und dabei den Scrollball hoch/runterdrehen -> Bildschirmzoom
2. mit der Maus über ein (englisches) Wort gehen (z.B. hier in Safari) und dann Ctrl+Apfel+D -> Oxford Dictionary wird geöffnet

Viel Spaß :D
 
Herzlichen glückwunsch

glückwunsch zur Verbesserung,

viren ade, windoof ist wech.

Habe vorhin gelesen administratorkennwort ist nicht wirklich eins???

Aber ist läuft im untergrund doch BSD - da sollte es dann doch ein richtiges sein, wie bei linux/unix auch, denke ich. Bei tiefen eingriffen die das system betreffen fragt es dann nach dem PWD.

also ich würde es anlegen,
gruß kay
 
schauen was mit dem ! und dem ? los ist. Die scheinen immer die Zeichen dreifach zu produzieren ;)

Viel Spaß mit deinem Mac.
 
Zurück
Oben Unten