Endlich ein vernünftiges hausweites WLAN

Lordcord

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
428
Reaktionspunkte
49
Hi zusammen,

ich habe die Nase von meiner derzeitigen WLAN-Lösung extrem voll. In dem Raum, in dem ich mich überwiegend aufhalte, steht meine Time Capsule. Das WLAN-Netz ist entsprechend gut.

Auf dem Flur steht ein Repeater, der aber nur ein Netz unter einem anderen Namen erstellen kann. Das heißt, dass ich auf iPhone und iPad ständig zwischen den Netzen wechseln muss.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, das bestehende WLAN-Netz unter dem selben Namen zu erweitern? Gerne auch mit Lösungen über das Stromnetz.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Cord
 
Den Repeater umstellen, so dass er unter der gleichen SSID sendet?
 
Also mit Repeatern hab ich eher leidige Erfahrungen gemacht. Ja, es funktioniert, aber eben nicht sooo gut.
Ich bin ein Freund der Stromlösung. Ja, das iPhone / MBP wechselt das WLAN-Netz. Aber dafür hab ich immer das optimale Netz.
Die Repeater-Geschichte funktioniert nur, wenn die SSID und der Kanal der selbe sind (so wird es jedenfalls bei den Fritzboxen empfohlen / vorgeschrieben).
Vielleicht versuchst Du mal an Deinem WLAN-Router ein paar andere Möglichkeiten. n-Standard oder mal den a-Standard probieren (wird IMHO erst vom iPhone 5 unterstützt). Manche Router können auch n und a parallel laufen lassen.
 
Auf dem Flur steht ein Repeater, der aber nur ein Netz unter einem anderen Namen erstellen kann. Das heißt, dass ich auf iPhone und iPad ständig zwischen den Netzen wechseln muss.
Du hast das Problem doch schon benannt: "Ein Repeater". :) Ich habe die besten Erfahrungen mit einem weiteren Airport Express gemacht: Damit kannst Du ab Werk das Funknetz vom Extreme/Capsule erweitern mit vollen 300PS durch die Luft.

Andere Lösungen (hier: AVM Repeater, Vodafone Easybox, Draytek Vigor) funktionieren nicht wirklich zuverlässig (AVM) oder eben von Anfang an überhaupt nicht.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Welche Stromlösung könnt ihr empfehlen?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Welche Stromlösung könnt ihr empfehlen?

Die Stromlösung ist keine Lösung für dein Problem aus dem Eingangspost.

Wenn du die SSIDs nicht wechseln willst und dein WLAN nicht überall hin kommt wo du es haben willst, musst du dir einen Repeater vom Routerhersteller besorgen. In deinem Fall wäre das dann eben eine Airport Express. Die kannst du entsprechend einrichten und langsamer als jetzt ist das nicht.


@seigu: glaube nicht, dass du dann noch 300 PS hast, wenn du eine APE verwendest. Woher stammt die Info denn?
 
@seigu: glaube nicht, dass du dann noch 300 PS hast, wenn du eine APE verwendest. Woher stammt die Info denn?
Aus der Praxis. Zumindest laut Netzwerkdienstprogramm klinken sich alle Geräte mit 300mbit ein, vorrausgesetzt du startest für 2.4 und 5 GHz andere SSIDs. Was davon am Ende wirklich als Payload übrig bleibt, habe ich nicht ausgemessen, da das eh nur theoretische Werte sind. Am Ende zählt, ob's zufriedenstellend funktioniert. Und solange hier alle mit entsprechender Wucht ziehen und schieben, mache ich mir um die wissenschaftlichen Werte keine Gedanken.
 
In unserem massiven Haus aus Stahlbeton Funken pro Stockwerk eine AirportExpress, jeweils mit dem selbem SSID.

Das WLAN kann problemlos und ohne Wechsel überall verwendet werden.
 
Aus der Praxis. Zumindest laut Netzwerkdienstprogramm klinken sich alle Geräte mit 300mbit ein, vorrausgesetzt du startest für 2.4 und 5 GHz andere SSIDs. Was davon am Ende wirklich als Payload übrig bleibt, habe ich nicht ausgemessen, da das eh nur theoretische Werte sind. Am Ende zählt, ob's zufriedenstellend funktioniert. Und solange hier alle mit entsprechender Wucht ziehen und schieben, mache ich mir um die wissenschaftlichen Werte keine Gedanken.
Dann läuft die Express aber nicht als Repeater, sondern als Brdge/Access Point mit via Kabel angeschlossen, oder?
 
Moin. Ich dachte, ich würde ohne detaillierte Beschreibung des Problems auskommen. Aber gut: um das WLAN vom besagten Zimmer bis ins Wohnzimmer zu bekommen, reicht ein Repeater leider nicht aus. Das bedeutet, ich habe einen Repeater im Flur und dann noch mal einen im Wohnzimmer. Diese Lösung ist extrem fehleranfällig und eigentlich brauche ich auf dem Flur auch kein WLAN. Daher dachte ich an die Stromnetz-Lösung. Ist es mit dem hier schon zweimal vorgeschlagenen Set möglich ein Netz unter der selben SSID zu erstellen wie das Ursprungsnetzwerk?
 
Ob die dLAN Lösung schnell und stabil ist, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab und muss ausprobiert werden. Soweit ich weiß, geben sich die verschiedenen Lösungen auch nicht all zu viel.
Die sichere Seite ist, ein Kabel (ohne dLAN) da hinziehen, wo du das WLAN benötigst.

Dann einfach eine Airport Express daran hängen und entsprechend konfigurieren. WIe der Modus genau bei der Express heiß, weiß ich gerade nicht. Aber es sollte dann gehen, dass du nicht manuell das WLAN wechseln musst.
 
Zurück
Oben Unten