Endlich: Die Postbank hat Apple Pay!!

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
346
Heute echt nur per Zufall in der App entdeckt. "Jetzt Apple Pay einrichten" - aber selbstverständlich. Gemacht, getan. Virtuelle Debit-Karte erstellt, wurde direkt zum Wallet hinzugefügt. Am Iphone über die Postbank App. Als Standard festgelegt, zweimal rechts auf den Button geklickt - und da ist sie tatsächlich!

Halleluja!
 
Das zeigt mir wie fortschrittlich dieses Unternehmen ist. NICHT!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän, blino und maccoX
Vielleicht kann man die Bank ja jetzt zumindest über Apple Pay benutzen, wenn schon sonst nicht. :hehehe:
 
Und die Voraussetzungen nicht vergessen, die je nach Konto auch noch kostenpflichtig sind: entweder die MasterCard oder die (virtuelle) Postbank Card plus. Das hat ja sogar bei der Sparkasse besser funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na das ging ja schnell
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kay_ro und maccoX
Ich bin bei einem anderen Teil der Deutschen Bank und habe Apple Pay schon seit Jahren. Wundert mich etwas, dass das so heterogen ist.
 
Ja, das stimmt alles. Hat ewig gedauert...
 
Habe das auch seit dem Wochende und in dem Zug gelesen, das die Santander Bank dann wohl die letzte ist, die es noch nicht anbietet (?). Virtuell ist die Karte aber nicht bzw. man bekommt eine zugeschikt. Ja hat mich auch geärgert nochmal 18€/Jahr.
 
Habe das auch seit dem Wochende und in dem Zug gelesen, das die Santander Bank dann wohl die letzte ist, die es noch nicht anbietet (?). Virtuell ist die Karte aber nicht bzw. man bekommt eine zugeschikt. Ja hat mich auch geärgert nochmal 18€/Jahr.
Das ist so nicht ganz richtig.
Laut Heise:
Möglich ist das entweder mit einer bestehenden, von der Bank ausgegebenen Mastercard-Kreditkarte oder der sogenannten Postbank Card Plus. Letzteres ist eine virtuelle Mastercard-Debitkarte, die rein für Mobile Payment gedacht ist. Damit durchgeführte Zahlungen werden direkt vom Girokonto abgebucht. Die Postbank Card Plus lässt sich in der App beantragen, als Jahresgebühr nannte die Bank den Betrag von 0 Euro.
 
Heute echt nur per Zufall in der App entdeckt. "Jetzt Apple Pay einrichten" - aber selbstverständlich. Gemacht, getan. Virtuelle Debit-Karte erstellt, wurde direkt zum Wallet hinzugefügt. Am Iphone über die Postbank App. Als Standard festgelegt, zweimal rechts auf den Button geklickt - und da ist sie tatsächlich!

Halleluja!

Das wird doch nicht vor kurzem erst die "IT-Umstellung" bei der Postbank gewesen sein für das das Unternehmen von der Bafin gerüffelt wurde.. :)

Wenn das so geht wie du beschrieben hast ist es ja dafür relativ einfach, im Gegensatz zu anderen Banken - die auch keine Zinsen auf vorhandene Spareinlagen - sondern nur für "neues" frisches Geld zahlen...

Wenn ich hier lese das manche auch noch 18€ für eine Karte verlangen muss man das sicherlich nicht auch noch mit seinem Geld unterstützen.
 
Keine Ahnung, von wann die Aussage von Heise ist, aber hier ein Auszug aus dem Preisverzeichnis der Postbank vom April 2023:
1695191459309.png
 
Quelle:
https://www.macwelt.de/article/2032284/postbank-apple-pay-verfuegbar.html#:~:text=Allerdings%20ist%20Card%20Plus%20bei,Wallet%20an%20Apple%20Pay%20anbinden.

Voraussetzung: Postbank Mastercard oder Postbank Card Plus. Die Umsätze über letztere werden direkt vom Girokonto abgebucht, sie fungiert im Grunde als Debitkarte. Allerdings ist Card Plus bei der Postbank nicht kostenlos, dafür verlangt der Anbieter 18 Euro pro Jahr. Eine kostenlose Option gibt es mit Postbank Card Plus Virtual, diese können Kunden auf Wunsch kostenlos beantragen. Die Postbank Card Plus Virtual kann man im iOS-Wallet an Apple Pay anbinden.
 
Aber:

Will ich die Karte auch ins Wallet der Watch hinzufügen möchte die AW einen CVV der virtuellen Karte. Und den hat sie nicht. Pretty blöd. Hat da vielleicht jemand eine Lösung bereits gefunden?
 
Wenn dem so ist, wird einem das aber nicht nagezeigt auf deren Webseite. Ich gelangte da ausser der Krditkarte nur zu der Plastikversion für 18€. Das zufügen ging allerdings auch ohne die Karte schon zu haben. Das war einen Tag später (am WE!) möglich.
 
Wenn dem so ist, wird einem das aber nicht nagezeigt auf deren Webseite. Ich gelangte da ausser der Krditkarte nur zu der Plastikversion für 18€. Das zufügen ging allerdings auch ohne die Karte schon zu haben. Das war einen Tag später (am WE!) möglich.
https://www.postbank.de/privatkunden/services/online-banking/apple-pay.html?kid=i.0900.03.81
https://www.postbank.de/privatkunde...g-app/anleitungen/apple-pay-virtual-card.html
(hat ungefähr 5s gedauert, das zu finden)

Wobei das schon wieder recht peinlich ist, dass diese virtuellen Karten bei Gemeinschaftskonten nicht zur Verfügung stehen. Die Begründung ist sogar noch haarsträubender:
"Es ist leider derzeit nicht möglich, eine Postbank Card plus virtual für ein Gemeinschaftskonto zu beantragen, da für die Eröffnung einer neuen Karte die Freigabe beider Kontoinhaber erforderlich ist"

Was bei Oder-Konten (was die allerallerallerallermeisten Gemeinschaftskonten sind!) absoluter Unfug ist. Da werden Kunden auch noch angelogen, um Lücken und Schwachstellen in den eigenen Prozessen zu überpinseln...

Wir sind so froh, diesem Pleiteverein vor Jahren bereits den Rücken gekehrt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und kay_ro
https://www.postbank.de/privatkunden/services/online-banking/apple-pay.html?kid=i.0900.03.81
https://www.postbank.de/privatkunde...g-app/anleitungen/apple-pay-virtual-card.html
(hat ungefähr 5s gedauert, das zu finden)

Wobei das schon wieder recht peinlich ist, dass diese virtuellen Karten bei Gemeinschaftskonten nicht zur Verfügung stehen. Die Begründung ist sogar noch haarsträubender:
"Es ist leider derzeit nicht möglich, eine Postbank Card plus virtual für ein Gemeinschaftskonto zu beantragen, da für die Eröffnung einer neuen Karte die Freigabe beider Kontoinhaber erforderlich ist"

Was bei Oder-Konten (was die allerallerallerallermeisten Gemeinschaftskonten sind!) absoluter Unfug ist. Da werden Kunden auch noch angelogen, um Lücken und Schwachstellen in den eigenen Prozessen zu überpinseln...

Wir sind so froh, diesem Pleiteverein vor Jahren bereits den Rücken gekehrt zu haben.
Danke. Dann bin ich wohl zu dumm bei der Suche. Wenn ich den Kartentyp in deren Suche eingeben komme ich überall hin aber nicht auf Deinen Link ;). Ich bin unten über Produkte gegangen in der App zum Bestellen weil einem da nichts von der virtuellen Karte angezeigt oder vorgestellt wird.
 
... Ich bin unten über Produkte gegangen in der App zum Bestellen weil einem da nichts von der virtuellen Karte angezeigt oder vorgestellt wird.
Mal abgesehen davon, daß "dieser Dein" Satz nur schwer zu verstehen ist (wo 'unten'? 'weil einem da nichts angezeigt wird' bist Du dahin gegangen 'zum Bestellen', Logik?), wird bei mir in der iOS-App die virtuelle Karte sehr wohl angezeigt, sprich man kann sie ordern, um Apple Pay damit/drüber zu nutzen.

Schönen Abend.
 
Unten in der APP auf Produkte. Klarer kann ich das nicht schreiben. Und dort kann man die Produkte (Karten usw.) auswählen. Nur eben finde ich da keine virtuelle Karte. Nur Mastercard, etc. und eben die Debitkarte die ich vorher beim googlen gewahr geworden bin. Ich habe schon gedacht die App war noch nicht aktuell oder ich habe einfach aus Unwissenheit den falschen Weg gewäht. Ist ja auch egal. Habe die Karte ja nun erst mal.
 
Zurück
Oben Unten