"Endabnahme" nach/bei Homepageerstellung?

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moinmoin. ich wollte mal in die runde fragen wie ihr das so seht/macht ... mein aktueller "fall": ich habe eine website für einen recycling-betrieb komplett überarbeitet und auf joomla-basis neu erstellt. laut meinem detaillierten angebot vorneweg wurden mehrere arbeitsschritte vordefiniert, von denen jetzt am ende zu 80% alle erfüllt wurden u. nur noch ein paar kleinigkeiten offenstehen ...

wie geht man denn nun vor um ein definiertes "ende" der arbeiten zu haben bzw. wie kann man eine art "abnahme" mit dem kunden ablaufen lassen bei der am ende dann auch beide seiten einig darüber sind, dass der dann aktuelle stand auch der akzeptierte (durch den kunden) endstand ist..? etwas schriftliches ..?

was mich zudem momentan beschäftigt (gerade bei der arbeit mit CMS wie joomla) ... klar liegen die vorteile für manche zielgruppen auf der hand wie bspw. dass sie die seite nach kurzer einführung zukünftig selbst weiterpflegen können ... aber wenn ich mir so manche seiten anschaue die ich ursprünglich mal gebastelt hab, dann wird mir schon angst u. bange was daraus geworden ist teilweise (ich würde diese seiten dann zum aktuellen stand niemals als referenz angeben) ... wie seht ihr das bzw. wie sind eure erfahrungen hiermit ..?
 
Wenn der Kunde noch zufrieden ist, dann sollte er auch keine Probleme mit einem "Schlussstrich" haben.
Quasi eine Vereinbarung, dass alle Leistungen gem. Angebot vom ... behoben sind.
Mehrstufig geht auch:
Alles bis auf
a)
b)
c)
d)
und dann später halt der Rest
a) b) c) d) auch behoben am ...

fertig.

Das mit dem Selber-Pflege-Wollen ist ein alter Hut, dazu fällt mir auch kein Königsweg ein.
a) der Kunde ist irgendwann sauer, weil er für laufende Pflege dauernd zahlen soll
b) der Webdesigner ist irgendwann sauer, weil der Kunde ständig Änderungen hat, die er nicht bezahlen will
c) der Kunde pflegt selber und es sieht entsprechend aus irgendwann.

Wenn da einer eine saubere Lösung hat - nur her damit.
c) ist besonders schwierig, weil der Kunde ja im Regelfall mein, er macht es richtig. :teeth:
 
Zurück
Oben Unten