Enacs, Aquamacs - will immer Optionfile ändern

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

nach längerer Pause werde ich Emacs auf meinem Mac wieder etwas beleben.
Wenn ich Emacs/ Aquamacs starte kommt so kein Fehler o.ä, wenn ich es aber direkt nach dem Start, beenden will, sagt Emacs immer dass die Optionen sind verändert haben und ob ich es sichern will.

Wie finde ich jetzt wirklich heraus was für Änderungen er da unterbringen will?

Tobi
 
Keine Ahnung.

Nimm vim, da passiert so etwas nicht und der ist sowieso viel besser ;). (SCNR)
 
Nimm vim, da passiert so etwas nicht und der ist sowieso viel besser ;). (SCNR)

Glaubenskrieg?

Nö, mit Emacs kann ich umgehen, bei Vi kann ich nur die absolute Grundlagen und es ist eben nicht "bunt" mit Knöpfen wenn man z.B was ausdrucken will.
Bei Linux gab es damals (ob es immer noch gibt weiß ich nicht) noch gvim :D

Tobi
 
Ich habe hier

GNU Emacs 23.3.50.1 (i386-apple-darwin9.8.0, NS apple-appkit-949.54)
of 2011-10-25 on braeburn.aquamacs.org - Aquamacs Distribution 2.4
Copyright (C) 2011 Free Software Foundation, Inc.

Mich fragt er nie was. Ich habe allerdings meine .emacs Datei von Linux hier liegen.
 
Ich habe hier

GNU Emacs 23.3.50.1 (i386-apple-darwin9.8.0, NS apple-appkit-949.54)
of 2011-10-25 on braeburn.aquamacs.org - Aquamacs Distribution 2.4
Copyright (C) 2011 Free Software Foundation, Inc.

Mich fragt er nie was. Ich habe allerdings meine .emacs Datei von Linux hier liegen.

Tja meine emacs.el ist auch ursprünglich auf Linux entstanden. Die habe ich damals so aufgebaut, dass ich damit auf allen von mir benutzten Rechnern arbeiten konnte (Linux, Windows). Dann habe ich mir OSX angelacht. Das ging auch irgendwie Zeitlang gut und dann (ich weiß aber auch nicht wann es kam) plötzlich will er immer was ändern. Die Konfiguration ist damals so kompliziert aufgebaut, dass ich sie zum Teil selbst nicht mehr verstehe (habe ich auch Gnus als Mail/ News Reader aufgegeben) und damit eine Partielle Bearbeitung eher sehr schwierig sein wird bis unmöglich.

Ich habe ja auch das Gefühl, dass Aquamacs ggf. noch andere Konfiguration benutzt als nur die ~/.emacs oder ~/.emacs.el(c), sagt aber nicht welche.

Tobi
 
Ich nehme aber am liebsten den ganz "normalen" vim.

Ja also einige Grundlagen kenne ich auch bei vi - aber wie ich z.B daraus drucken kann, weiß ich nicht. Sag jetzt aber nicht - dafür ein anderes Programm nehmen ;)

Tobi
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob du die Antwort noch brauchst, aber ich gebe trotzdem mal eine, vielleicht hilft es dir ja.

Ich kann dir leider nicht genau sagen, was Aquamacs abspeichert möchte, aber scheinbar ändern sich beim ersten Start irgendwelche Einstellungen. Aquamacs speichert das aber nicht in der .emacs-Datei, sondern in einer eigenen Datei. Das sollte die ~/Library/Preferences/Aquamacs Emacs/customizations.el sein. Im gleichen Verzeichnis liegt auch die Preferences.el in der du eigene Einstellungen machen kannst.

Ich persönlich mag Aquamacs nicht so, da bei mir einige Sachen nicht so richtig funktioniert haben, die aber bei Gnu Emacs funktioniert haben. Deshalb nutze ich auch Gnu Emacs.

Ich wollte urspünglich auch den MacVim nehmen, da ich unter Linux auch ständig mit dem vim arbeite, aber der ist bei mir unter Lion ständig abgestürzt. Also habe ich mich für Emacs entschieden. Wobei mir der Sublime Text 2 auch sehr zusagt. Aber zur Zeit arbeite ich auf allen Systemen mit Emacs.

Gruß

Sascha
 
Hallo Sascha,

ich weiß nicht, ob du die Antwort noch brauchst, aber ich gebe trotzdem mal eine, vielleicht hilft es dir ja.

an sich nicht mehr, da ich es nach etwas längerer Suche selbst auch gefunden habe. Trotzdem Danke für die Antwort und Mühe.

Tobi
 
Na dann könntest du es ja hier posten und anderen mitteilen, die vielleicht mal die selbe Frage haben. ;-)

Gruß

Sascha
 
Zurück
Oben Unten