Emulieren einer echten Maustaste durch Wippbewegung

R

ratpoison

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
2.037
Reaktionspunkte
0
Wenn ich einen Text markiere als Beispiel und dann meinen Touchpad-Button links und rechts mit den Fingern drücke und zweimal hin und her eine Wippbewegung mache, emuliert das den Effekt einer rechten Maustaste und das Kontextmenü öffnet sich.

Hm, bekannt, vielleicht ein Feature?

Was man so alles entdeckt ;)

Gruß,

Thorsten
 
kann ich nicht reproduzieren
 
ich glaub dein Touchpad ist kaputt :D
 
Ähm, hab eben markiert und dann den Button gedrückt, kommt auch das Kontextmenü. Is das vielleicht einfach so? ;)

Thorsten
 
Wenn ich den Button kurz drücke, passiert nix, beim längeren Drücken (1sec?) kommt das Kontextmenü. Praktisch ;)
 
sidetrack oder ähnliches installiert?
 
ratpoison schrieb:
Wenn ich den Button kurz drücke, passiert nix, beim längeren Drücken (1sec?) kommt das Kontextmenü. Praktisch ;)
Das is durchaus möglich, aber pogrammabhängig.
In welchen Programm steckst Du gerade?!
 
ist das wippen nicht eher einfach nur ein doppelklick? ; )
 
Nein, ein Doppelklick auf die gleiche Button-Stelle bewirkt das nicht.

Programme, in denen ich getestet habe sind Firefox, Safari, Mail.app, Thunderbird, Texteditor.

Thorsten
 
bei mir passiert da nichts. Für mich hört sich das auch so an als ob du ein Tool installiert hast ?
 
Mauki, wär es so, ich würds ja sagen, wenn ich wüsste, welches. Aber dementsprechend hab ich nix installiert.

Vielleicht noch jemand anderes, der mal bei sich schauen würde.

Thorsten
 
also dass laengeres druecken das kontextmenue oeffnet, duerfte bekannt sein, oder?!
 
Jau, macht es auch, aber bei mir eben auch das Wippen ;)
 
Funzt nicht, dazu muss aber wohl "Trackpad ignorieren, wenn Maus angeschlossen" deaktiviert sein.

Dann geht e bei mi aber immer noch nicht!
 
Geht bei mir auch:

wenn ich quasi von links nach rechts über den Trackpad-Button "streiche", öffnet sich das Menü. Wenn ich nur lange drücke, braucht das mehr Zeit, ist also wohl tatsächlich ein Feature.

Edit: Naja, vielleicht ist das "streichen" doch nur die Zeit, die man auch lang-drücken muss... egal.


Habe allerdings auch Sidetrack installiert. Gute Sache das - lokal tut aber seit gestern trotzdem eine MX900 ihren Dienst :) sehr schöne Sache, vor allem das Exposé auf den Knöppen - sehr schick!

Grüße,

Stefan
 
Ich habe SideTrack installiert und wenn ich die Trackpadtaste gedrückt halte geht das Kontextmenue auf was man normalerweise nur bekommt wen man mit Strg drückt. :)

- björn
 
Grübel, dachte, das wäre auch ohne Sidetrack so? Habe aber keinen Bock, das rauszuschmeißen, um das zu verifizieren.

Stefan


P.S.: Angenommen, man _wollte_ Sidetrack rausschmeißen, wie täte man das?
 
VicDorn schrieb:
Geht bei mir auch:
Habe allerdings auch Sidetrack installiert. Gute Sache das - lokal tut aber seit gestern trotzdem eine MX900 ihren Dienst :) sehr schöne Sache, vor allem das Exposé auf den Knöppen - sehr schick!
Hallo!
Ich bleibe dabei: Das muss an SideTrack liegen, normal is das nich :eek:

PS: MX900 = Bluetooth, oder?
Wie läuft die denn? Hat se Verzögerungen, ist sie so direkt wie eine mit Kabel?
Wie hast Du die angeschlossen? Ist da ein Empfänger dabei?

Gruss,
Hackmac.
 
Hackmac schrieb:
Hallo!
PS: MX900 = Bluetooth, oder?
Wie läuft die denn? Hat se Verzögerungen, ist sie so direkt wie eine mit Kabel?
Wie hast Du die angeschlossen? Ist da ein Empfänger dabei?

Gruss,
Hackmac.

Moin,

"wir basteln uns einen OT-Fred ;D"

Ja, ist die mit Blauzahn. Läuft eigentlich wunderbar, ich kann aber nicht beurteilen, wie die im Vergleich zu Kabelnagern läuft, weil das meine erste Maus an meinem ersten Mac ist und beim Mac das Zeigerverhalten generell etwas anders, als bei Windows ist. Verzögerungen gibt es aber nicht.

Angeschlossen ist die direkt via Bluetooth in meinem PB 15", ging auf Anhieb, so soll es sein - nur frisst dsa BT Modul ohne Ende Saft, die kalkulierte Laufzeit geht bei aktiviertem BT mal locker um eine halbe bis 3/4 Stunde runter...

Für Leute ohne BT Modul ist da auch ein Empfänger dabei, der gleichzeitig die Ladeschale ist - bei mir ist nur das Netzteil angeschlossen. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass es für die Maus, bzw. für den BT-Adapter keine Mac-Treiber gibt, insofern weiß ich nicht, ob sich die Ladeschale auch am Mac in Betrieb nehmen lässt.

Ach ja: USB Overdrive scheint die Maus auch geflissentlich zu ignorieren, insofern keine individuelle Belegung der Extra-Knöpfe. man kann aber exposé drauflegen, was ich jetzt schon nicht mehr missen möchte :)
Browser vor- und zurück wäre mir zwar lieber, aber besser als nichts.

BTW: bei computeruniverse.net gibt es das Mäuschen gerade als "Hot" für 55 Euronen. Habe hier in Spanien leider fast das doppelte bezahlt; naja, nu ist auch egal :/

Hoffe geholfen zu haben,

Stefan

PS: Wenn jemand USB Overdrive mit dieser Maus zum Laufen bekommen hat, bitte ich um Antwort.
 
das mit dem längeren drücken, kann ich hier nich nachvollziehen ? Geht bei meinem iBook nicht ???
 
Zurück
Oben Unten