Empfehlungen: Günstiger Monitor für macbook Air M2

E

eToy74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
nun habe ich mit eurer Hilfe (und Geduld:) einen macbook M2 für meinen Homeoffice bestellt. Sollte heute ankommen.

Beim Thema externem Monitor habe ich mich versucht einzuarbeiten. Allerdings komme ich gerade nicht weiter und hoffe Ihr habt passable Empfehlungen.
Diesmal halte ich es auch wirklich kurz :hamma:

Ich benötige ein Monitor, welches 100hz schafft und das Bild vom Macbook nicht ausgefranst oder unscharf darstellt.
Hier scheint die Pixeldichte wohl wichtig zu sein. Ideal scheinen 220dpi für eine Retina Auflösung zu sein. Ohne Retina die hälfte (ca.110 dpi)
Keine Ahnung, ob es wirklich so wichtig ist. Ich wollte ursprünglich auf ein günstiges FHD Display zurückgreifen (ca. 130-150€)
Würde aber gern ein matschiges Bild vermeiden.
Habt ihr Empfehlungen für mich?

Danke im Voraus
 
Ich wollte ursprünglich auf ein günstiges FHD Display zurückgreifen (ca. 130-150€)
Würde aber gern ein matschiges Bild vermeiden.
Das hast du damit aber garantiert. ;)
Bitte mehr Angaben zu deinen Anforderungen, "scharfes Bild" allein reicht da nicht.
Budgetgrenze? Größe? Farbtreue gefordert? Warum 100 Hz? Welche Anwendungen sollen täglich gefahren werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, Andreas-FD und dg2rbf
Bitte mehr Angaben zu deinen Anforderungen, "scharfes Bild" allein reicht da nicht.
100hz um die Augen und den Kopf nicht zu überanstrengen.
Farbtreue ist mir unwichtig
27 Zoll
Anwendungen sind : Office Arbeiten. MS für Mac( Word, excel, PP,Outlook), Google Maps für Adresssuche, pfd Erstellungen mit Adobe Acrobat
Budget: so wenig wie möglich. (Max 200€)Gern auch gebraucht. Wenn ich mir eine Docking Station sparen kann, gern:)
 
100hz um die Augen und den Kopf nicht zu überanstrengen.
Im Gegensatz zu alten Röhrenmonitoren sind bei LCDs auch die normalen 60 Hz flimmerfrei. Mehr sorgt nur für etwas bessere Bewegungsdarstellung, vor allem bei Gamern, für Office ist das eher unnötig.
Eine scharfe Darstellung auf 27 Zoll braucht schon 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas-FD und dg2rbf
Wenn die 100hz die Auswahl zu sehr einschränken, dann verzichte ich drauf. Eine flüssige Curser Bewegung wäre aber schon nett..
 
Auf Arbeit stehen auf jedem Schreibtisch 2stk. 27“ mit Full HD, das geht halt gar nicht mehr. Ich darf 32“ mit UHD, aber das wären den meisten zu kleine Schrift. 😁
 
100hz um die Augen und den Kopf nicht zu überanstrengen.
Farbtreue ist mir unwichtig
27 Zoll
Anwendungen sind : Office Arbeiten. MS für Mac( Word, excel, PP,Outlook), Google Maps für Adresssuche, pfd Erstellungen mit Adobe Acrobat
Budget: so wenig wie möglich. (Max 200€)Gern auch gebraucht. Wenn ich mir eine Docking Station sparen kann, gern:)
Es gibt Suchmaschinen wie Geizhals.de, da kannst Du diverse Kriterien auswählen und erhältst zumindest schon mal eine Vorauswahl oder eine Ahnung, was geht und was nicht.
Ich an Deiner Stelle würde das Budget zumindest bei intensiver Nutzung erhöhen und ca. 300 Euro bzw. etwas darunter ansetzen. Dann hast Du 27 Zoll, 4K und USB-C, worüber Dein Macbook auch geladen werden kann (du sparst Dir also ggf. die Docking-Station).
Immerhin hast Du zwei Mal kostenlose intensive Beratung im Forum erhalten, das macht es Dir vielleicht etwas leichter ;)
 
ich habe auch viel probiert und bin (leider bin ich auch vom iMac verwöhnt) nun bei den LG Ultrafine hängen geblieben.
Den 24Zoll (24MD4KL-B) bekommt man mit etwas Geduld beim suchen Gebraucht auch schon mal für 250€.
Ich weis du wolltest eigentlich 27Zoll, der 27Zoll 5K ist allerdings sehr deutlich teuer und liegt deutlich ausserhalb deines Preisrahmens.
Ich selbst habe den 24Zoll 4K sowie den 27Zoll 5K bei mir im Einsatz und habe noch nichts vergleichbares gefunden ausser dem deutlich teureren Apple Studio Display. Das waren auch bisher die ersten externen Monitore am Mac womit ich wirklich zufrieden bin.
Vorteil dabei, du brauchst keine Dock, hast das gleiche Bild wie dein MacBook (Farben, hohe Helligkeit, schön scharf).
Zudem lässt sich über die Tastatur genauso die Helligkeit regeln wie auch am MacBook selbst. Was man allerdings beachten muss, diese haben wie das Macbook das glänzende Display was nicht jedem gefällt und je nach Lichteinfall stören kann.
Du benötigst dann höchstens mal einen USB-C auf USB-A Adapter und wenn du über festes Lan-Kabel arbeiten möchtest, noch einen USB-C Lan Adapter welchen du an die Anschlüsse vom Monitor hängen kannst.
Das MacBook wird einfach über USB-C angeschlossen und fertig. Also auch keine Kabelsalat

ansonsten würde ich diesen wohl wählen wenn es günstig sein soll:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...160-pixel-27-monitor-24434030#fullscreen=show
Dann benötigst du aber noch ein Dock oder zumindest einen USB-C auf HDMI oder Displayport Adapter.
Hier musst du aber aufpassen das diese 4K mit 60HZ können (viele günstige machen hier leider nur 30Hz bei 4K was wirklich extrem störend ist)

Sinnvoll wäre etwas mehr ausgeben und einen Monitor mit USB-C zu kaufen, dann wird das MacBook darüber geladen und du kannst dir die Adapter oder das Dock sparen. Ich habe mich bei der Auswahl halt erst mal zumindest ziemlich an deine Vorgabe von 200€ geghalten, das gibt es dann halt leider nicht her. Für einen mit USB-C musst auf alle Fälle über 300€ in die Hand nehmen, eher noch mehr. Ein passendes Dock (was da dann entfällt) kostet allerdings auch schnell 150€ und mehr. Die sind leider auch nicht ganz billig

Bei deiner Anwendung sind 60Hz auch absolut ok, wie schon von anderen erwähnt sind höhere eher für die Gamer interessant.
Das MacBook Air, die iMacs und auch das teure Studio Display haben alle nur 60Hz was vollkommen OK ist, da brauchst du dir keine sorgen machen.

von niedrigeren Auflösungen wie 4K würde ich heute beim Mac die Finger lassen.
Das kann jeder sehen wie er will, ich finde das Bild ist sonst einfach nicht so scharf und einfache 4K Monitore sind heute auch schon verhältnismässig günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Und schon wieder ein Monitorthread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, jteschner, OmarDLittle und eine weitere Person
Ok , Danke für die Tipps. Das vorgeschlagene Angebot bei Galaxus finde ich interessant. Bedarf dann aber eben, wie du schon schreibst. Ein hin / DS. Die , die was taugen kosten dann auch Min 150€, eher 200€…
Ich denke aber, dass ich um eine Dockingstation nicht herum komme, da ich höchstwahrscheinlich auch eine externe Festplatte beziehungsweise USB Sticks verwenden werde. Es sei denn, entsprechend Monitor haben alle Anschlüsse schon inklusive. Ist dann aber wahrscheinlich nicht so komfortabel.
 
Ich denke aber, dass ich um eine Dockingstation nicht herum komme, da ich höchstwahrscheinlich auch eine externe Festplatte beziehungsweise USB Sticks verwenden werde.
Hast Du vor, die Anschlüsse am MacBook zuzukleben? Oder brauchst Du so viel extern?


Es sei denn, entsprechend Monitor haben alle Anschlüsse schon inklusive.
Hast Du Dir einen Überblick verschafft? Das wäre sinnvoll.


Und schon wieder ein Monitorthread.
Dann hätte er ja u.U. auch „fachliche“ Inhalte.
Nein, es ist eine schnöde Kaufberatung…und die haben wir wahrscheinlich noch häufiger ;)
 
Und schon wieder ein Monitorthread.
Und schon wieder musst Du drauf klicken und Senf abgeben.
Im Titel ist recht deutlich ersichtlich worum es geht.
Wenn es nicht ein Thema ist wo Du dazu Beitragen kannst/willst - Einfach den Korinthen-Reflex unterdrücken, nicht drauf klicken ...
:zeitung:


edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplKorn und Tripolix
👍

@Andreas-FD
@picknicker1971
Danke für eure konkreten Vorschläge.
Ich schau mir die Monitore an und entscheide mich für einen von denen. Ich denke die Preise sind echt noch fair.

hier noch ein Dock mit 4K 60Hz was sich auch Preislich noch im Rahmen hält

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...tion-4k-usb-c-dockingstation-usb-hub-21734171

was aber hier zu beachten ist, die Dock benötigt zum Laden noch eine zusätzliches USB-C Ladegerät um dein Macbook damit zu laden (alles andere Funktioniert aber so).
Du kannst aber auch einfach das beim MacBook mit seinem eigenen Ladegerät versorgen.
 
Eines ist wirklich neu an diesem Monitorthread Numero 9001: Das Budget ist dermaßen knapp bemessen, dass man um den Preis keine vorbehaltlose 27"-Empfehlung abgeben kann. So Bonus-Features wie 120Hz sind noch besser, während gleichzeitig irgendwelche alten Teil mit FullHD-Panel im Raum standen. Das passt nicht zusammen, der billigste 27-Zöller mit IPS-Panel und mehr als FullHD, den Geizhals überhaupt listet, beginnt bei 150 Euro und ist nicht einmal höhenverstellbar.

Der teuerste Monitor fürs Budget kostet 200 Euro bei Mindfactory und hat zumindest alle Ergonomiefunktionen und ein nicht ganz wertloses Panel obendrauf: https://www.prad.de/testberichte/test-aoc-q27p2q-monitor-fuer-den-home-office-einsatz/

Ja, sowas kann man nehmen und es wird den Zweck schon erfüllen, einen Monitor kauft man für viele Jahre und der soll nicht schon beim Kauf so veraltet sein. Wenns das Budget einfach nicht hergibt, dann taugt der schon was. Aber dafür kann man sich einen Testbericht bei prad.de durchlesen und dann den Thread so starten: Ich hab diese zwei Monitore gefunden, die beide ins Budget passen, welcher ist besser...

Und schon wieder musst Du drauf klicken und Senf abgeben.
Kann man denn gar keine Eigenrecherche mehr zumuten? So beginnt irgendwie jeder Monitor-Thread: ich hab einen neuen Mac gekauft, welchen Monitor kann ich dranhängen, das Bild soll scharf sein. Wie freuts dich wenn ich einen Thread eröffne nach dem Motto: bitte um Mac-Empfehlung, der neue soll schneller sein als mein alter Mac.

Mich störts selbst nicht so arg, ich hock grad in einem Meeting und langweile mich, da ist es mir egal wie so ein Thread daherkommt, aber irgendwo versteh ich die Beschwerde schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Froyo1952
@picknicker1971 Wie soll ich sonst auf Deine Anzahl an Beiträgen kommen. Ironie off!
 
Zurück
Oben Unten