Empfehlungen/Erfahrungen zu aktuellen DAC?

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich mag Musik gut hören, bin aber nicht wirklich high-end-audiophil.
Derzeit habe ich Audioengine 2 analog per Klinke am MacBook Pro angeschlossen und mir die Ausgabe mit Hear zurechtgebogen.

Nun möchte ich in einen externen DAC investieren, so in der 300 Euro Preisklasse. Gewünscht werden USB- und Toslink/optisch-Eingänge und ein regelbarer Kopfhörerausgang. Das ganze am besten auch Schreibtisch-tauglich.

Gefunden habe ich u.a.:

1) Audioengine D1 DAC, am günstigsten, sieht man ihm aber auch an...

2) Pro-Ject Head Box DS, einige Rezensionen "außen hui, innen pfui"

3) Musical Fidelity V90-DAC, ohne Kopfhörer, oder V90-HPA ohne Toslink-In

4) Teac UD-H01

Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer dieser Kisten?

Grüße
fox78
 
Nur als Tipp: schau mal ins hifi-forum.de, dort wird man recht gut beraten bzw. findet auch ohne dezidierte Frage eine Unmenge an m. E. fundierten (zB Messwerte) Informationen, gerade im Zusammenhang DAC/KHV. Ich persönlich würde jedoch keine 300 EUR in einen DAC investieren, wenn meine Aktivboxen "nur" 199$ kosten. Dann eher die 300 EUR in andere aktive Boxen mit Digitaleingang oder einen guten Kopfhörer stecken.
 
Da stimme ich zu: 300€ für einen DAC bei 200€ Lautsprechern ist völlig falsch budgetiert.
Bei 500€ Budget würde ich alles in die Lautsprecher pusten und an einen DAC noch nicht mal denken.
 
Kauf dir die nubert nuPro 20 und du hast ordentlich Musik. Angeschlossen per USB - der DAC ist also inclusive.
Wie schon geschrieben passt das Verhältnis nicht von DAC und Lautsprechern.
 
Zurück
Oben Unten