Empfehlung: welchen Rechner nach MacbookPro

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen, nach etlichen Jahre spiele ich mit dem Gedanken mich ein neuer Mac zu kaufen aber ich weiss selber noch welches.

Aktuell habe ich ein Macbook Pro aus dem 2018 mit 16Gb Arbeitsspeicher i7 2.2 Prozessor und 1TB Arbeitsspeicher.

Das MacBookPro nutze ich mittlerweile zu 98% geschlossen an einem Dell 38” angeschlossen als Desktop Rechner. Die 2% an der Sound Karte meiner DJ Anlage aufgrund das ich eher mehr Analog auflege und mich vom digitalen verabschiedet habe.

Aufgrund das ich den Rechner hauptsächlich am Netz betreibe hat sich die Batterie bereits 3x verabschiedet und musste ersetzt werden. Sonst nutze ich den Rechner für übliche Office Anwendungen und teilweise kleine Foto Bearbeitung.

Welchen Rechner würdet ihr mir empfehlen er sollte die hohe Auflösung meines 38” Breitbild Monitors unterstützen können diese liegt irgendwo bei 3800 x 1600 Oder irgendwas ähnliches ist ein 21:10

Gruss und bereits danke ☺️
 
Welchen Rechner würdet ihr mir empfehlen er sollte die hohe Auflösung meines 38” Breitbild Monitors unterstützen können diese liegt irgendwo bei 3800 x 1600 Oder irgendwas ähnliches ist ein 21:10

Eine Empfehlung brauchst du da doch gar nicht da ja nicht viel zu Auswahl steht, wenn du kein Book mehr willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eh nur Stationär genutzt wird vielleicht der Mac mini.
Dazu sollte man noch genauer wissen was außer DJ Anlage sonst bewerkstelligt werden soll.

Es gibt auch nur zwei Alternativen: Mini und Studio ohne eigenes Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und rayjoe
Ja, Mac mini. Und dazu für das DJ Ding ein iPad.
 
Bei Deinem Anwendungsprofil kannst Du in die unteren Schubladen der M-Prozessoren greifen.
Die Hauptfrage ist, ob Du ganz auf die Mobilität verzichten willst/kannst oder nicht.
Je nach dem ist es dann ein Mini oder MBAir mit dem Basis Prozessor.

Über den Arbeitsspeicher kann dann hier wieder vortrefflich gestritten werden, wie bei jeder Kaufberatung. ...
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo zusammen,

danke euch allen für eure zahlreichen Antworten.

Was ich meiden möchte ist die Eigenschaft das ich wieder mit den aufblähenden Batterie konfrontiert werden muss.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Stationär Rechner zu erwerben aber zur selben Zeit wäre es trotzdem lukrativ die Möglichkeit zu haben bei Not mobil zu bleiben.

Da stellt sich dann die Frage wie schaut es bei den aktuellen MBAir aus? Besteht da noch das Risiko bezüglich Aufblähung wenn es hauptsächlich Stationär verwendet wird und deshalb immer am Netz?
 
Dein 2018er Macbook pro mit der Ausstattung ist doch für dein beschriebenes Anwendungsgebiet mehr als ausreichend.
An deiner Stelle würde ich dein Macbook so lange stationär betreiben, bis die Leistung des Geräts für dich nicht mehr genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Schnatterente und phonow
Dein 2018er Macbook pro mit der Ausstattung ist doch für dein beschriebenes Anwendungsgebiet mehr als ausreichend.
An deiner Stelle würde ich dein Macbook so lange stationär betreiben, bis die Leistung des Geräts für dich nicht mehr genügt.zipiel
Prinzipiell besteht das Risiko immer.
Du sklnntest aber, wenn Du einen mobilen Rechner hauptsächlich am Netz betreibst, über Tools nachdenken, welche das Laden regeln.

Und da wären wir bei der nächsten Glaubens-/Grundsatzdiskussion bzgl Akkuverschleiß, Pflege, etc …
:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
@picknicker1971 Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner, von dir zitierten Aussage, und deiner resultierenden Antwort nicht so wirklich.

Welches Risiko meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Er meinte sicher das Risiko vom aufblähenden Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Hat aber doch mit meiner Aussage nichts zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hat aber doch mit meiner Aussage nichts zu tun :)
Na ja, der TE sagt ausdrücklich, er hat den Akku schon dreimal austauschen lassen müssen und will das Risiko eines aufblähenden Akkus vermeiden und Du sagst: mach doch weiter wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Akku rausnehmen und ohne nutzen. Würde ich eher machen als das Gerät auszurangieren und einen Mac mini o.Ä. zu kaufen. Zumindest den Akku abklemmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Akku rausnehmen und ohne nutzen. Würde ich eher machen als das Gerät auszurangieren und einen Mac mini o.Ä. zu kaufen. Zumindest den Akku abklemmen...
Das wird aber mit dem MacBook Pro des TE
Macbook Pro aus dem 2018 mit 16Gb Arbeitsspeicher i7 2.2 Prozessor und 1TB Arbeitsspeicher

nicht gehen. Da muss ein Akku drin sein.
Aber er schreibt auch das er
Aufgrund das ich den Rechner hauptsächlich am Netz betreibe hat sich die Batterie bereits 3x verabschiedet und musste ersetzt werden
Das ist für den Akku nicht so gut der sollte schon des öftern komplett leer gemacht werden damit die Ionen in Schwung bleiben.
Man kann ihn nähmlich auch totladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich meiden möchte ist die Eigenschaft das ich wieder mit den aufblähenden Batterie konfrontiert werden muss.

Ich spiele mit dem Gedanken ein Stationär Rechner zu erwerben aber zur selben Zeit wäre es trotzdem lukrativ die Möglichkeit zu haben bei Not mobil zu bleiben.
Hier geht das so:
- 90% am stationären mini
- 10% am iPad ("Air", glaube ich). Wenn unbedingt nötig (selten): per Remote Desktop Lösung zurück aufs Stationärgerät.

Reicht dicke und noch mehr.

- Kein Stress mit Batterien,
- kein unnötig mitgekaufter Screen,
- keine überflüssig mitgekaufte Tastatur etc.pp.

Naja, ne Front- und Back- Kamera ist im mini nicht eingebaut. Vermisse ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und NeumannPaule
Wenn Mini dann aber schon einen mit einer guten Ausstattung
 
Was ich meiden möchte ist die Eigenschaft das ich wieder mit den aufblähenden Batterie konfrontiert werden muss.

Dafür würde ich Aldente auf deinem Macbook installieren, und die Maximalladung auf 70% begrenzen,
statt die Batterie permanent durch Vollladen zu stressen und zum blähen zu bringen.

Ein Mac Mini M2 16GB/1TB kostet ab 1250 Euro
Ein Macbook Air M2 16GB/1TB liegt ab 1750 Euro

Tastatur und Maus wirst Du ja schon haben.
 
Mein MacBook Pro 11.3 von Mitte 2014 betreibe ich seit 2015, also ca. gut 8 Jahre lang. Immer an der Stromversorgung angeschlossen und der erste Akku hat immer noch 89% Kapazität - gemessen mit AlDente (macOS zeigt 88% an). Wenn man einen Mac mit Akku betreibt ist dieser von der Stromversorgung zu trennen, wenn der Mac ausgeschaltet wird.
Im Betrieb hatte ich nie Probleme damit, das der an der Stromversorgung hängt und der Akku bis zu meist 98% geladen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
@picknicker1971 Ich verstehe den Zusammenhang zwischen meiner, von dir zitierten Aussage, und deiner resultierenden Antwort nicht so wirklich.

Welches Risiko meinst du?
Ich hatte falsch zitiert - wollte den TS zitieren ...
Meine Antwort sollte sich auf den letzten Absatz von #6
Pardon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Das vorhandene MacBook Pro muss eigentlich gar nicht ersetzt werden! Gegen Akkus die ausgasen kann man etwas machen auch wenn das MBP oft am Netzt hängt. Meins ist von 2019 mit erstem Akku bei ca. 91% Restkapa. Hängt meistens am Netz mit meist funktionierendem macOS Batterie Management. Kein ausgasen bis jetzt. Hatte ich bei MacBooks aber noch nie. Zwischendurch wird es auch mobil genutzt.

Seit dem Mac Pro bzw. Mac mini M2 seit Spätsommer 2023 wird es nur mobil genutzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed
Zurück
Oben Unten