Empfehlung gesucht: iPhone 3Gs oder doch modernen Android?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Moin,

ich habe ein gut funktionierendes Nokia Smartphone 2-3 Jahre alt. Es gibt für mich keinen wirklichen Kaufzwang. Das "haben wollen" eines modernen Smartphones als iPhone oder Androiden ist immer stärker.

Was mich vor allem reizt ist die gute Anpassbarkeit der Programmauswahl die intuitive Bedienung und die übersichtliche PIM Funktion (Adressen, Kalender u. Notizen) die für mich als Privatmensch mehr als ausreichend ist.

Ich als iPad User habe natürlich schon einige iOS Apps im Besitz die auch zum Teil mit einem iPhone gut kompatibel wären. Ebenso verfüge ich über einen Mac.

Ich mag meine privaten Daten nicht einem großen Anbieter komplett auf den Server laden sondern würde sie gerne lieber lokal syncen.

So weit so gut. Bis zu diesem Punkt schreit alles danach dass es ein iPhone werden sollte.

ABER:

Ich sehe jede Menge modernere Android Telefone wie iOS Modelle die dabei weniger wie die hälfte kosten.
Ebenso bin ich von den Apple Vorzügen in mehreren Bereichen inzwischen so weit ernüchtert, dass ich mit mir ernsthaft am kämpfen bin ob mein nächstes Produktivsystem (PC) nicht vielleicht von der Konkurrenz kommt.

Wenn ich auf den Markt schaue gibt es dass iPhone als günstigstes so ca. ab €350,- in der uralten aber evtl. ausreichenden 3Gs Version. Was dort zusätzlich Charm hat ist das nach meinem Geschmack schönere alte iPhone Design und die Tatsache dass ich meine SimKarte nicht stanzen lassen muss weil die alte große noch rein passt.

Ein technisch deutlich moderneres Android liegt so ab ca. €150,- Und da habe ich sicherlich noch nicht den stärksten eBay Preis bei raus gesucht.

Echte Patt Situation. Oder hat jemand DEN Tipp wie ich ein Androiden solide und zuverlässig mit einem Mac ohne Google und ohne Verlust meiner Datensicherheit Synce? Dann habe ich mich schon fast entschieden.

Oder gibt es dass iPhone 3Gs noch irgendwo deutlich billiger in neu?

Wäre dass 3Gs ein Fehler?

Fragen über Fragen...

Danke!
 
Wenn du den Neupreis eines 3GS mit dem Gebrauchtpreis eines Androiden vergleichst, ists ja klar, was rauskommt ;)
Bei o2 gibts das 3GS neu ohne Sim Lock für 361€...
 
Auf das Angebot bezog ich mich bei der ungenauen Aussage von 350,-

Allerdings habe ich nicht mit gebrauchtpreisen bei den Androiden veglichen. Da habe ich bei Angeboten sogar neu welche ab 130,- gefunden.
 
Auf das Angebot bezog ich mich bei der ungenauen Aussage von 350,-

Allerdings habe ich nicht mit gebrauchtpreisen bei den Androiden veglichen. Da habe ich bei Angeboten sogar neu welche ab 130,- gefunden.

Wer wenig zahlt bekommt auch wenig... dessen bist du dir aber denke ich bewusst?
 
Also ich selbst habe auch ein Android, mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Für die ganannten 150.- wirst Du allerdings kein sonderlich Performantes gerät bekommen. Du muss Dir d dann im klaren sein das es ab und an mal gedenkminuten geben wird..
Wichtig um genauer zu beraten, welches Modell hast Du Dir rausgesucht? Sony x8?
Für ca. 300.- bekommst Du ein gerät mit ausreichend Leistung, welches ein 3GS locker in die Tasche steckt..
 
die ganzen billigen Androide phones sind meiner Meinung nach ein grauen, hab schon einige probiert und alles der touch screen ist ungenau und es macht keinen spaß das teil zu bedienen...
wenn schon ein Androide phone, dann würd ich dir noch zum galaxy s 2 oder etwas in der Richtung raten!

aber die erste wahl (für mich) ist klar ein iphone!
wobei ich warten würde bis das iphone 5 kommt (sollte nächstes Monat soweit sein) und mir dann das 4er billiger holen!
 
ganz stimmts auch wieder net, dass die billigen androids mist sind ... meine freundin hat ein zte blade (kostet bei uns beim hofer 130€). wenn man bereit ist sich mit custom roms rumzuspielen kann man aus dem teil echt einiges rausholen.

hab selber ein htc desire (is doch um einiges stärker als das zte blade) und doch is das blade um nicht viel langsamer als mein desire (beide mist custom roms ausgestattet).

ich bin halt der bastler und somit kommt für mich kein iphone in frage, da ich selbst bestimmen will, was auf meinem handy abgeht.

der lokale sync mit nem android is unter mac os net so einfach, ich lass kontakte, kalendar usw über gmail laufen ...

ps: n nexus s gibts zb schon unter 300 (neu). man bekommt immer die aktuellen updates von google und es is eins der stärksten androids (bis aufs galaxy s2 / optimus 2x). aber wer braucht schon nen dual corei m handy? mein desire mit 1ghz läuft total flüssig -.-
 
Big Hornet, ich habe vor einigen Monaten eine ähnliche Entscheidung getroffen:

Ich hatte ein iPhone 3G, dieses ging allerdings kaputt. Also stand ich vor der Wahl, wieder ein iOS Gerät für (bei o2) 25 € im Monat, oder ein ebenso leistungsstarkes Android - Gerät für 15 € im Monat.

Ich entschied mich für das HTC Desire, da ich selbst entscheiden wollte, was ich auf meinem Telefon anstelle und was nicht. Ich habe Widgets, kann Apps aus jeder Quelle installieren (es gibt sogar alternative Appstores), ich kann, wenn ich will, ein komplett anderes System installieren (siehe mal bei www.xda-developers.com vorbei!), ich kann sogar banale Dinge wie Klingeltöne einfach auswählen aus meiner MP3 Sammlung.

Außerdem kann ich für jede Funktion eine andere App nutzen: Die mitgelieferte SMS App mag ich nicht? Egal, im Market gibt es noch 5 andere...usw.

Das Problem dabei ist: iOS ist einfach was fürs Auge. Android zumindest bei günstigen Geräten eher nicht. Das HTC Desire ist sehr schön, die Benutzeroberfläche "Sense" ist auch hervorragend, das steht dem iPhone in nichts nach, aber gerade im günstigen Segment (ein Freund von mir hat ein LG Optimus One) sieht es eher mau aus.


Zweites Problem des HTC Desires: Zu wenig interner Speicher. Nicht alle Apps können auf die SD Karte, also ist der fast immer zu schnell voll.

Drittes Problem:

Wenn Apple ein Update rausbringt, kriegen es alle iPhones zur gleichen Zeit. Wenn Google ein Update rausbringt, dauert das bei T - Mobile 2 Monate, bei o2 4 Wochen bis man das Update dann auch dank Providerbranding installieren kann. Vielleicht macht der Provider aber auch gar nichts, dann ist man aufgeschmissen.

Ich empfehle dir also:


Das HTC Desire S ist ganz gut, oder aber das Samsung Galaxy S2 (als neuestes Modell, etwas teuer). Auch hervorragend ist dessen Vorgänger, das Galaxy i9000.

Mach dich aber bei allen Androidgeräten auf eine schlechte Akkulaufzeit gefasst. Und wisse, was die Synchronisation mit einem Mac schlecht gelöst ist. Da ist das iPhone unschlagbar.

Ein 3gs würde ich mir aus oben beschriebenen Gründen dennoch nicht mehr kaufen.
 
Zweites Problem des HTC Desires: Zu wenig interner Speicher. Nicht alle Apps können auf die SD Karte, also ist der fast immer zu schnell voll.

Drittes Problem:

Wenn Apple ein Update rausbringt, kriegen es alle iPhones zur gleichen Zeit. Wenn Google ein Update rausbringt, dauert das bei T - Mobile 2 Monate, bei o2 4 Wochen bis man das Update dann auch dank Providerbranding installieren kann. Vielleicht macht der Provider aber auch gar nichts, dann ist man aufgeschmissen.

kann man beides mit basteln ändern ...

ich hab zb 330mb internen speicher frei und das reicht mir vollkommen ... hab allerdings auch n custom rom ohne sense, da ich die sense scheiße finde und mir die ganze apps, die von htc vorinstalliert sind, aufn nerv gehen ... die braucht ja eh keiner.

hatte zb das update auf 2.3.5 2 tage nachdem es fürs nexus s 4g (usa) rauskam, da hatten die nexus s 3g in da usa & europa das update noch net mal.

ps: auch die batterie laufzeit kann man mit custom roms erhöhen ^^ ich komm mitn desire auf 2 tage, mit push sync über gmail, 1h surfen, jede stunde sync von rss feeds, paar min telefonieren und paar sms)
 
ich hatte kurz ein android handy.
ein motorola defy und das war ganz schnell wieder weg.

jetzt warte ich bis oktober und werde mir dann für ein appel und ein ei ein 3gs holen oder vllt ein 4er unter 300€ (unrealistisch) und wer weiß vllt kommt ja auch ein eco-iphone-light.

jedenfalls will ich kein 300€+ handy in der tasche haben

anyway zuück zum thema: android fand ich furchtbar
 
ich hatte kurz ein android handy.
ein motorola defy und das war ganz schnell wieder weg.

jetzt warte ich bis oktober und werde mir dann für ein appel und ein ei ein 3gs holen oder vllt ein 4er unter 300€ (unrealistisch) und wer weiß vllt kommt ja auch ein eco-iphone-light.

jedenfalls will ich kein 300€+ handy in der tasche haben

anyway zuück zum thema: android fand ich furchtbar

Wie wir ja schon in mehreren threads festgestellt haben, warst Du das zum scheitern führende Problem in dieser Beziehung ;)
 
Hmm, bin in einer ähnlichen Situation. Wollte ursprünglich ein Android kaufen, nur haben mich zwei Dinge abgehalten: Die angeblich schlechte Synchronisierung mit Mac und, jetzt kommt's: Google. Bin dort accountmäßig unlängst komplett rausgeflogen, weil ich ausversehen bei der Google+-Anmeldung ein komplett falsches Geburtsdatum (2011) angegeben habe. Und der Account ist offenbar nicht so leicht wiederherzustellen. Google ist für mich seither ein No-Go.

Das iPhone-Problem:
iPhone 3GS neu unlocked gibt's in der Bucht bei einem österreichischen Händler ab 399 Euro. Es ist aber dem iPhone 4 in fast allen Belangen hoffnungslos unterlegen (Display, Kamera), dass es für mich schon fast nicht mehr in Frage kommt. Nur leider kostet das iPhone 4 neu rund 150 Euro mehr. Und jetzt ist die Frage: Kommt das iPhone 5 und macht das iPhone 4 billig? Oder kommt gar parallel das iPhone 4 s? Derzeit scheue ich jedenfalls vor jedem Kauf zurück, ich würde mich zu sehr ärgern...
 
Also ich habe ja auch lange herumexperimentiert mit "preiswerten" "Alternativen" zum iPhone. Erst einige Versuche später habe ich festgestellt, daß es zum iPhone eigentlich keine Alternativen gibt! Jedenfalls nicht, wenn man zu Hause einen Mac stehen hat.

Sicher, auf Android kann man sich vieles hinbasteln, wie man es will. Ich wollte jedoch kein neues Hobby, ich brauchte auch keinen Zeitvertreib, mit dem ich mich jeden Tag stundenlang beschäftigen kann - ich wollte ein Handy, das optimal mit dem Mac harmoniert, sich einfach synchronisieren läßt und sich intuitiv bedienen läßt. Und genau dafür gibt es auch eine relativ simple Lösung: eben das iPhone :)

Als ich mich dann doch entschieden hatte, mir eines zuzulegen, war das wie eine Offenbarung, wie eine Erlösung von einem "never ending" Albtraum ;)
 
Ja, nur ist gerade ein blöder Zeitpunkt, um zu kaufen.

Ich weiß, ist immer ein blöder Zeitpunkt...
 
Sicher, auf Android kann man sich vieles hinbasteln, wie man es will. Ich wollte jedoch kein neues Hobby, ich brauchte auch keinen Zeitvertreib, mit dem ich mich jeden Tag stundenlang beschäftigen kann - ich wollte ein Handy, das optimal mit dem Mac harmoniert, sich einfach synchronisieren läßt und sich intuitiv bedienen läßt. Und genau dafür gibt es auch eine relativ simple Lösung: eben das iPhone
:unterschreibe:

Ja, nur ist gerade ein blöder Zeitpunkt, um zu kaufen.
dann warte noch 50 tage
 
Erst einige Versuche später habe ich festgestellt, daß es zum iPhone eigentlich keine Alternativen gibt! Jedenfalls nicht, wenn man zu Hause einen Mac stehen hat.
Keine Alternative ist Ansichtssache.. Das Gefühl sagt vielleicht das es keine andere Alternative gibt, wenn der Kopf mitreden dürfte wäre das anders ;)

Sicher, auf Android kann man sich vieles hinbasteln, wie man es will. Ich wollte jedoch kein neues Hobby, ich brauchte auch keinen Zeitvertreib, mit dem ich mich jeden Tag stundenlang beschäftigen kann
Ich würde echt mal gerne wissen woher dieses Bastle Gerücht kommt.. Ich kenne zig iPhone Nutzer und ebensoviele mit Android. Bei den iPhone Nutzern haben ALLE ein prima bastle Jailbreak auf ihrem Handy, welches ständig beim aufspielen von neuen Updates zurechtgefrickelt werden muss.
Von den Android nutzern hat KEINER irgendwelche Root rechte oder sonstiges per softwarehacks zurechtgebastelt.

Und warum ist das so? Weil man mit dem iPhone eben (noch) zu sehr eingeschränkt ist. Ich gebe zu es hat sich mit iOS 4 schon gebessert. Und es werden noch Verbesserungen mit iOS5 kommen. Aber dennoch wird man auch da zum nutzen noch ein Jailbreak brauchen wenn man alles nutzen möchte.

ich wollte ein Handy, das optimal mit dem Mac harmoniert, sich einfach synchronisieren läßt und sich intuitiv bedienen läßt. Und genau dafür gibt es auch eine relativ simple Lösung: eben das iPhone
Da hast Du recht. Das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt, der beim iPhone wirklich wesentlich besser ist. Aber hierfür den doppelten Handy preis zahlen? Da synce ich doch lieber über eine zusatzsoftware, die hat mich zwar 30$ gekostet, aber dann funkt auch alles bestens.
 
Keine Alternative ist Ansichtssache.. Das Gefühl sagt vielleicht das es keine andere Alternative gibt, wenn der Kopf mitreden dürfte wäre das anders ;)

Da hast Du allerdings meine Einschränkung dieser Behauptung diskret überlesen ;)


Ich würde echt mal gerne wissen woher dieses Bastle Gerücht kommt.. Ich kenne zig iPhone Nutzer und ebensoviele mit Android. Bei den iPhone Nutzern haben ALLE ein prima bastle Jailbreak auf ihrem Handy, welches ständig beim aufspielen von neuen Updates zurechtgefrickelt werden muss.
Von den Android nutzern hat KEINER irgendwelche Root rechte oder sonstiges per softwarehacks zurechtgebastelt.

Und warum ist das so? Weil man mit dem iPhone eben (noch) zu sehr eingeschränkt ist. Ich gebe zu es hat sich mit iOS 4 schon gebessert. Und es werden noch Verbesserungen mit iOS5 kommen. Aber dennoch wird man auch da zum nutzen noch ein Jailbreak brauchen wenn man alles nutzen möchte.


Woher dieses Gerücht kommt? Lies nur mal hier in diesem Thema ;)

Einen Jailbreak hatte ich auf meinem ersten iPhone auch drauf - wegen dem SIM-Lock. Ansonsten hatte ich soweit ich mich entsinne nur eine "fremde" Apps drauf - und zwar Insomnia, damit sich Remote nicht jedesmal "ausloggt", wenn ich die App beende bzw. das iPhone sperre. Ansonsten hatte der JB damals keinen sonderlichen Sinn für mich gemacht.Darum habe ich bei meinem jetzigen iPhone auch keinen JB oder sonstige Frickeleien vorgenommen und ich kann trotzdem "alles" nutzen, was ich will. ;)


Da hast Du recht. Das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt, der beim iPhone wirklich wesentlich besser ist. Aber hierfür den doppelten Handy preis zahlen? Da synce ich doch lieber über eine zusatzsoftware, die hat mich zwar 30$ gekostet, aber dann funkt auch alles bestens.

Siehst Du, ich hatte für meine vorigen versuche auch verschiedene Zusatztools geladen oder sogar gekauft, war ständig am Basteln und trotzdem nie zufrieden. Also Geld zum Fenster rausgeschmissen! Sicher kalkuliert jeder anders, aber die Zeit, die ich so mit dem iPhone spare, wiegt den Mehrpreis für mich locker wieder auf, da ich dadurch jetzt mehr Zeit habe, die ich sinnvoll oder gar produktiv nutzen kann.

Außerdem spricht der Wiederverkaufswert eines iPhones auch stark gegen die "zu teuer"-These. Außerdem ist der Steuerspareffekt bei einem teureren Gerät logischerweise auch höher. Wenn ich natürlich nur den Anschaffungspreis sehe, ist JEDES Handy billiger als ein iPhone ;)

Also quasi wie beim iMac vs. "normalo-PC" - der Mac ist deutlich teurer, aber den werd ich nach 2-3 Jahren immer noch für über die Hälfte des Anschaffungspreises los, wo der PC höchstens noch Materialwert hat ;)

Mein letzter Büro-PC bspw. war eine Konfig von Computer-Arlt und kostete mich 2006 stolze 699€! Nach 3 Jahren hat der in der Bucht aber nur noch 50€ Wiederverkauf gebracht :(

Letztendlich hat jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen. Darum gibt es auch viele verschiedene Handymodelle (trotzdem viel zu viele, wie ich meine) auf dem Markt, damit jeder SEIN Gerät findet. Mir war es nur irgendwann zu blöd, ständig Geräte zu vergleichen, testen, Fachmagazine zu kaufen usw., um immer "up to date" zu sein. Jetzt spare ich auch dadurch viel Zeit (und Geld), da ein neues iPhone im Schnitt ja nur alle 2 Jahre rauskommt ;)
 
@arona.at:


Natürlich kann man die Speicherprobleme mit Basteln verhindern. Ich z.b. nutze zur Zeit Leedroid 3.3.3, davor GingerVillain, Oxygen, je nach dem was ich gerade wollte.

Und genau da liegt die Stärke von Android und der Grund, warum ich mich immer wieder für ein Androidgerät entscheiden würde:


Ich bin Herr über mein Gerät, ich bin Eigentümer und kann damit machen was immer ich will. Wenn es eine Funktion von Hersteller/Providerseite nicht gibt (z.b. Tethering über einen WLAN Hotspot auf dem Telefon), dann programmiert es bestimmt irgendjemand und ich kann es trotzdem nutzen (Z.b. alle Apps auf der SD Karte Speichern, HD Videoaufnahme auf dem Desire).

Ich kann sogar die CPU undervolten und komme dann mit dem entsprechenden ROM auf 3 Tage Akkulaufzeit (GingerVillain)...alles in allem herrscht unter Android fast die totale Freiheit.

Auf einem iOS Gerät hat man einen Augenschmauß, der seine Arbeit ebenso hervorragend erledigt wie ein Androide, man muss aber der Typ sein, der nimmt, was einem der Hersteller gibt, und zwar ohne zu murren. Wenn man so ein Gerät will, ist iOS hervorragend, wenn man aber experimentieren will, sollte an zu Android greifen.


Und nur als kleiner Seitenhieb hier an andere Nutzer:


"Ich hatte ein Androidgerät in der Hand, fünf Sekunden später wollte ich zurück zum iPhone..."

Ja, es soll vorkommen, dass man sich erst an ein neues Gerät gewöhnen muss...dann aber stellt sich heraus, dass Android eigentlich das iPhone in den Schatten stellt, AUSSER bei der Synchronisation mit dem Mac.



So wie ich es allerdings im Gefühl habe, wird die Entscheidung für oder gegen Android sowieso aufgrund des Markenhypes um Apple gefällt. Als ich mein Desire gekauft habe, wollte mich die Verkäuferin (in meinem Alter, mitte 20) überreden, ein iPhone zu nehmen, da es viel schöner sei und so teuer sei es nicht blabla und lies auch nicht locker, als ich ihr sagte, dass mir der Preis egal sei, es ginge um andere Dinge...letzter Satz von ihr: "...aber jeder hat doch ein iPhone!"

Und das ist eigentlich ein Grund dagegen...
 
Zurück
Oben Unten