Empfehlung für Verwaltung der Musikdatenbanken

JPX

JPX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Guten Abend zusammen,

ich habe nach 2 Jahren Pause nun meine Musikdatenbank unter iTunes wieder "aktiviert", da ich zwischenzeitich mit anderen Hobbys befasst war.
Habe insofern vielleicht ein Problem, als ich iTunes match vor 2 Jahren gekündigt habe, weil ich die Musik auf verschiedenen Geräten - die ich zwar habe - eigentlich nicht nutze. Dort waren viele Titel abgeglichen worden, die m.E. jetzt weg sind.

Ich habe 2 verschiedene Datenbanken auf dem iMac und eine recht große (500 GB) auf einer externen Festplatte. Die "kleineren" Datenbanken auf dem Mac haben ein Volumen von 250 GB.

Da ich eine Fotomediathek mit rd. 350 GB ebenfalls auf dem Mac verwalte, ist die Festplatte von 1 TB nun doch schon mit 800 MB belegt.

Eine neue externe Festplatte mit 5 TB reitzt mich jetzt zu der Frage, ob es Sinn macht, alle Mediatheken zusammenzulegen und iTunes immer nur von der laufend angeschlossenen externen FP zu starten?

Die beiden Mediatheken auf dem Mac unterscheiden sich insofern von der externen Platte, als dort eine "historische" Musikdokumentation aller Musikrichtungen enthalten ist, die ich wahrsheinlich eher seltener nutze.

Ich glaube daher, es wäre vielleicht doch besser, in Zukunft 2 getrennte Mediatheken zu verwalten, die aber beide auf der externen FP liegen, da die aktuellere sonst sehr "verwässert" wird von der Mediathek, die wahrscheinlich nicht so oft genutzt wird.

Meine Fragen sind nun:

1. Haltet ihr es für sinnvoll, trotz der Argumente, nur eine einzige Mediathek zu verwalten?
2. Ist es sinnvoll, die Mediathek(en) komplett auf die externe Festplatte zu verlagern?

Ich hätte dadurch den Vorteil, die ziemlich volle FP des Mac freizuschaufeln.

Vielen Dank für Eure Empfehlungen im voraus und beste Grüße

jpx
 
Ich würde eine Mediathek bevorzugen, evtl. über intelligente Playlisten oder Kommentare splitten. Meine liegt auch extern, aber auf einem Linuxsystem. Wichtig ist halt, dass die externe HDD gemountet wird, bevor du iTunes startest.
 
Ich hoffe, ich verstehe das richtig; meine externe Festplatte, die u.a. Für die iTunes-Mediathek zur Verfügung stehen soll, ist eine von 2 parallel laufenden Festplatten. Eine Platte mit 3 TB ist ausschließlich für das Backup über File Machine zuständig, während die 2. FP in 2 Partitionen geteilt ist, 3 TB als Backup mit Time Machine, 2 TB für iTunes Mediathek.

Diese 2. Platte wird automatisch hochgefahren, wenn der Rechner gestartet wird. Dann kann ich jederzeit die 2. Partition ansprechen, um z. B. In Zukunft darüber iTunes zu starten.

Gibt es auch Situationen, wo diese externe FP nicht aktiviert werden kann?
 
Backup und Daten auf einer HDD? Davon würde ich dringlichst abraten. Ich hab zwei externe für die Musik, eine für die Musik, die andere fürs Backup, evtl. kommt noch ein zweites Backup dazu. Daten liegen auf einer 3 TB HDD, Backup auf weiteren 2x 3 TB.
Die Musik hängt 24/7 am Linux-Computer, aber meine anderen HDDs fahren nur bei Bedarf hoch, im Idle ziehen die über 40 W.
 
Zurück
Oben Unten