Empfehlung für jemanden der nur die EKG App benötigt

D

Davster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Meine Mutter hatte bisher immer nur irgendwelche Mittelklasse Samsung Handys. Da sie mittlerweile schon etwas älter ist und Herz Probleme bekommen hat die sich gut an einem EKG erkennen lassen ist die Idee aufgekommen ihr eine Watch und ein Iphone zu besorgen.

Es geht also hauptsächlich um die EKG App, sie benötigt nicht das neuste Iphone. Da sie die Kombination Iphone/Watch allerdings dann auch längerfristig nutzen wird soll es auch nicht unbedingt das älteste Modell sein.

Habt ihr eine (Kauf)Empfehlung welche Iphone/Watch Kombination einerseites nicht ganz so teuer, aber trotzdem noch lange supported werden?
 
Hallo @Davster und willkommen im Forum.

Prinzipiell würde ich empfehlen, heutzutage nichts älteres als das iPhone 11 mehr zu kaufen.
Ist "alt genug" damit man vergleichsweise billig aussteigt, aber dennoch halbwegs auf Höhe der Zeit.

Alles Gute an deine Mutter!
Killerkaninchen
 
Da würde ich mich anschließen; ich würde auch nicht unter iPhone 11 (2019; Prozessor A13) gehen. Für deine Zwecke würde aber auch ein iPhone SE 3 (2022; Prozessor A15) infrage kommen – das ist noch recht jung, der Prozessor halbwegs aktuell und damit sollte es noch länger Updates geben. Dafür ist das Design, die Displaytechnik, Kamera etc. schon "alt" – je nachdem, wie fit deine Mutter ist und wie viel Wert sie auf Funktionen legt, wäre das eben eine Option.

Wenn es dezidiert um Gesundheitsfeatures geht, dann würde ich die Apple Watch 6 (oder auch neuer) empfehlen. Die hat den Herzsensor der 3. Generation, kann auch Blutsauerstoff messen (nicht medizinisch) und ist noch so aktuell, dass sie recht lang unterstützt werden wird. Ab der Series 8 hast du auch den Temperatursensor, wobei der auch nicht medizinisch zertifiziert ist und ich nicht weiß, ob das für dich relevant ist.

Die Aktualität der Watch sollte übrigens grundsätzlich kein Problem darstellen, da auch ältere watchOS Versionen mit neueren iOS Versionen kompatibel sind (aber nicht umgekehrt). Ein Watch SE kannst du nicht nehmen, weil die keine EKG Funktion hat.

Übrigens: Falls du ein iPhone besitzt, braucht deine Mutter kein eigenes. Wenn du eine Watch mit Cellular Funktion nimmst (muss dafür keinen aktiven Vertrag haben, aber WLAN sollte vorhanden sein), kannst du diese über dein iPhone für deine Mutter als Familienmitglied einrichten.

Alles Gute und willkommen im Forum :)
 
Zurück
Oben Unten