Empfehlung Festplatten für Synology

Keine Ahnung, wie fit du mit Linux, Terminal und Netzwerktechnik bist, aber für mich war die Bedienung eines NAS ein Graus. Vom Lärm und der miesen Performance mal ganz zu schweigen 🙄 Der Mini ist dagegen total easy. Mac like halt 😏
Was genau ist ein Graus, wenn du einen Share am NAS als Volume mounten kannst? Die Shell in Ehren, aber warum kompliziert, wenn mans einfach und bequem haben kann?
 
Ich habe keinen „einfacheren und unkomplizierteren“ Weg als den Mini gefunden. Am NAS (Thecus, Synology, QNAP) hab ich das überhaupt nicht hingekriegt oder es fiel ständig aus, hoch und runterfahren dauerte eeeewig (viertelstunde?) und für jeden **** sollte ich irgend nen docker oder ne VM erstellen oder sonstigen quark, auf den ich keinen bock hatte, von dem ich keine ahnung hatte und für den ich keine zeit hatte. 🤦🏻‍♂️

Und wenn runtergefahren waren halt sämtliche daten nicht verfügbar, beim Mini kann ich das besser regulieren :)

Wie gesagt: wenn man fit damit ist, gut. Aber wenn nicht… 🙈
 
Keine Ahnung, wie fit du mit Linux, Terminal und Netzwerktechnik bist
Das ist das Manko... gar nicht :) Da ist die Einrichtung des Synology schon benutzerfreundlich. Ich bemerke aber gerade, dass der Sync von Synology deutlich langsamer geht, als mit NextCloud. Mini ist ein 5.3, Mitte 2011.
 
Naja der Haken am 2011er ist der USB2-Anschluß. Der 12er hat USB3. Aber der 11er hat zumindest Thunderbolt mit bis zu 10Gbit. Da würde dann auch ein Drobo 5D (8D/Mini) dann anstandslos drauf laufen :)

Die entscheidende Frage ist ja, was du auf dem Gerät für Daten speichern willst. 18TB sind ja im Grunde eine Größenordnung, wo nur Filme in Frage kommen. Selbst Fotografen müßten ja echt viel knipsen, um eine Bilddatenbank von 18TB anzuhäufen 😁 wenn man mal von 50MB pro Foto ausgeht müßte er ja 360.000 Fotos knipsen, um 18TB voll zu kriegen :D und da lahmt ein NAS dann doch bei der Performance, wenn man da durchscrollen will. Kannst du dein Anwendungsgebiet mal etwas detaillierter erläutern?

Meine NASen haben mit 5 HDDs etwa 80-100W Strom gezogen. Das sind bei 24/7 Betrieb einfach mal rund 800kWh pro Jahr, also rund 300€ alleine an Strom!!! Das war damals meine Überlegung, auf ein NAS zu verzichten und mir ein DAS für die Plex-Mediathek zuzulegen, das nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Für 24/7 Verfügbarkeit hab ich ne 4TB SSD im Mini, so bin ich super flexibel 👌

Wenn du aktuell erst 2TB daten hast bau dir ne 4TB SSD in den Mini oder häng ne größere 2,5“ HDD an den Mini (habe an meinem auch noch ne 3TB HDD). Dann hast du vermutlich erstmal für ein paar Jahre Ruhe vor Speicherplatzproblemen und hast auch eine NAS Funktion, nur wesentlich preiswerter 😛 Und wenn du zumindest mit MacOS fit bist auch das gewohnte Handling im Mac Universum. Und den Zugriff von anderen Macs oder iDevices machst dann über die Dateien App unter iOS. Die System Integration ist tendentiell noch besser als die von Dropbox.
 
die Synology ist schon da.. mit zwei platten 10TB. Ich habe zwei Standorte, an beiden arbeite ich. VPN kommt nicht in frage, das ist lahm, habe ich gerade zu einem Kunden. Mini habe ich mit OwnCloud die letzten 6 Jahre verwendet, das ging gut, so lang alles läuft. nun lief es nimmer und der Umstieg auf Nextcloud klappte nur schlecht. daher die Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley
Ich weiß, daß es schon zu spät ist.
Hier einmal eine Übersicht was ich bei den Platten verglichen hätte:
Stromverbrauch:
WD RED Plus WD101EFBX: 8,4W (4,6W Leerlauf)
WD Ultrastar HC510: 6,8W (5W Leerlauf)
Seagate Ironwolf: 10,1W (7,8W Leerlauf)
Toshiba N300: 9,2W (6,2W Leerlauf)

Lautstärke:
WD RED Plus WD101EFBX: 38db(A) (34db(A) Leerlauf)
WD Ultrastar HC510: 36db(A) (33db(A) Leerlauf)
Seagate Ironwolf: 32db(A) (28db(A) Leerlauf)
Toshiba N300: 35db(A) (33db(A) Leerlauf)

Ich hatte mich aber nach 8TB umgesehen, da die verbrauchsmäßig wesentlich besser sind:
WD RED Plus WD80EFPX: 5,2W (3,4W Leerlauf)
WD Ultrastar HC320: 8,8W (7,4W Leerlauf)
Seagate Ironwolf ST8000VN002: 5,3W (3,4W Leerlauf)
Toshiba N300: ?W (5,61W Leerlauf)

Lautstärke:
WD RED Plus WD80EFPX: 28db(A) (24db(A) Leerlauf)
WD Ultrastar HC320: 36db(A) (29db(A) Leerlauf)
Seagate Ironwolf ST8000VN002: 28db(A) (287db(A) Leerlauf)
Toshiba N300: ?db(A) (31db(A) Leerlauf)

Für mich war vor allem der Stromverbrauch bei 24/7 Betrieb wichtig und danach auch die Lautstärke, auch wenn es in einem abgetrennten Raum läuft. Und damit ist es wie auch meine bisherigen Festplatten die WD Red Plus geworden. Die laufen auch in der Firma teilweise seit über 10 Jahren ohne Ausfälle einfach so durch.
 
Zurück
Oben Unten