Empfehlung Festplatten für Synology

HerkuLess

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
76
Reaktionspunkte
7
Moiin! Möchte mir eine synology Nas zulegen und bräuchte eine Empfehlung für zwei identische Festplatten 3.5 Zoll, Größenordnung 16TB. Muss nicht das High Class Segment sein.

Danke!
 
NAS HDD Platten von Seagate nutze ich seit 2009 ohne irgendwelche Ausfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerkuLess und dg2rbf
Du solltest noch über mindestens eine dritte Platte nachdenken, denn irgendwo möchtest Du die Daten ja auch noch sichern.

Bei Platten nehme ich keine von Seagate mehr, da ich damit schlechte Erfahrungen habe. Außerdem waren sie laut und verbrauchten damals viel mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerkuLess
Dito. IronWolf.
Sie sind etwas lauter (das muss man wissen, je nachdem, wo das NAS steht), als die WD Red, die ich vorher hatte.
Das kann ich bestätigen! Während ich bei den WD Red nur bei Lese- und Schreibvorgängen leise „Schruppgeräusche“ wahrgenommen hatte und ansonsten nur dezentes Rauschen, brummt meine Diskstation nun den ganzen Tag deutlich störender (man müsste sie auf einen Steinboden stellen, um das zu verhindern und nicht auf ein Regalbrett) und auch bei Aktivität sind sie lauter. Wenn ich mich im gleichen Zimmer aufhalten würde, wäre es nicht auszuhalten und ich hätte sie zurückgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerkuLess
Die wurde mir auch anderswo empfohlen, aber egal welches Angebot ich anschaue steht dort "generalüberholt". Und irgendwie möchte ich doch neue haben.
Du solltest noch über mindestens eine dritte Platte nachdenken, denn irgendwo möchtest Du die Daten ja auch noch sichern.

Bei Platten nehme ich keine von Seagate mehr, da ich damit schlechte Erfahrungen habe. Außerdem waren sie laut und verbrauchten damals viel mehr Strom.
Ist ein guter Punkt. An einem zweiten Ort sollen die Daten auf einem Rechner gesichert werden. Allerdings habe ich da nur 2 TB. Die 18 TB sind auch eher perspektivisch gedacht, ich habe noch nicht mal 2 TB voll.
brummt meine Diskstation nun den ganzen Tag deutlich störender (man müsste sie auf einen Steinboden stellen, um das zu verhindern und nicht auf ein Regalbrett)
Meine wäre zuhause aufgestellt in einer geschlossenen Abstellnische, irgendwo knapp unter der Decke. Bisher stand da auch mein headless Mini, den hat man gehört wenn die Lüfter liefen. Ist die NAS lauter?
 
Bisher stand da auch mein headless Mini, den hat man gehört wenn die Lüfter liefen. Ist die NAS lauter?
Meine jetzige DS224+ mit zwei Seagate Iron Wolf 12TB ist wirklich laut, wobei das Geräusch ganz sicher zu 80% von den Festplatten kommt.
 
Die wurde mir auch anderswo empfohlen, aber egal welches Angebot ich anschaue steht dort "generalüberholt". Und irgendwie möchte ich doch neue haben.
Ich verstehe nicht ganz. Der Link führt doch zu Neuen Platten.
Ich würde an Deiner Stelle die kaufen. Auch im Synology Forum (wo ich eher noch schauen würde, als hier), gibt es keinerlei Probleme mit Diesen.
 
Habe 14TB WD Red Plus durch 20TB MG10 von Toshiba ersetzt... rasseln bei Zugriff wie ein Sack Nüsse, aber das Geräusch empfinde ich überhaupt nicht als störend. Dafür sind sie im Leerlauf quasi unhörbar, die WD Red hatten ein permanentes Brummen und bei Nichtzugriff alle paar Sekunden ein lautes Klacken des Lesekopfes. Empfehlung also klar für Toshiba.
 
Danke euch allen. Tendenz geht Richtung Toshiba.

Ich verstehe nicht ganz. Der Link führt doch zu Neuen Platten.
Ich würde an Deiner Stelle die kaufen. Auch im Synology Forum (wo ich eher noch schauen würde, als hier), gibt es keinerlei Probleme mit Diesen.
Wenn man nicht aufpasst... oder ich verstehe es nicht. Recertified = generalüberholt lt Google Übersetzer. Hier Ausschnitt aus dem Angebot

1711835405768.png
 
Vielen Dank an alle, die beigetragen haben!
Ich habe nun zwei Toshiba Platten, ich habe bisher nichts von Ihnen gehört. Synology läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nattl
Meine wäre zuhause aufgestellt in einer geschlossenen Abstellnische, irgendwo knapp unter der Decke. Bisher stand da auch mein headless Mini, den hat man gehört wenn die Lüfter liefen. Ist die NAS lauter?
Ist das dein Ernst? 😅 der Mini ist quasi geräuschlos gegen ein paar 3,5“ Festplatten.
Wenn du nen Mini hast, wozu dann ein NAS? Nutz doch den Mini als „NAS“ 🤷‍♂️ Mache ich auch so 😏
 
Hatte zuvor eine NextCloud laufen, da der mIni aber nur HighSierra kann, war das zu umständlich mit VirtualBox, Ubuntu usw. Daher nutze ich den Mini nun als Datensicherung mit Synology Client. Der Mini hat übrigens schon mal hochgedreht, wenn der Datenaustausch umfangreich war. Wie meinst Du Mini als NAS? ich brauche nicht nur lokalen zugriff, sondern auch auf einem zweiten Ort und auf mobilen Geräten überall.
 
Hatte zuvor eine NextCloud laufen, da der mIni aber nur HighSierra kann, war das zu umständlich mit VirtualBox, Ubuntu usw. Daher nutze ich den Mini nun als Datensicherung mit Synology Client. Der Mini hat übrigens schon mal hochgedreht, wenn der Datenaustausch umfangreich war. Wie meinst Du Mini als NAS? ich brauche nicht nur lokalen zugriff, sondern auch auf einem zweiten Ort und auf mobilen Geräten überall.
Was hast denn fürn Mini? Hab den 2012er Server mit OS 10.15.6 der harmoniert optimal mit meinem MBA M1. Dient als roon core und Plex Server und als datenserver (quasi cloud ersatz) von einer internen 4TB SSD. Via VPN könnte ich da auch von überall aus zugreifen. Datengrab für Plex ist ein Drobo 5D, das zum Fernsehabend angeschaltet wird und danach wieder heruntergefahren (das Ding zieht ca. 70W). Der Mini selber begnügt sich mit 10-12W. Bedient wird der via Bildschirmfreigabe oder die iOS Rowmote App.

Keine Ahnung, wie fit du mit Linux, Terminal und Netzwerktechnik bist, aber für mich war die Bedienung eines NAS ein Graus. Vom Lärm und der miesen Performance mal ganz zu schweigen 🙄 Der Mini ist dagegen total easy. Mac like halt 😏
 
Zurück
Oben Unten