Empfehlung ext TFT für Macbook 13"

Zu dem TFT kann ich dir nicht sagen, aber Samsung ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht und baut normaler Weise ganz gute Geräte.

Das MacBook kann via MiniDVI->DVI Adapter Auflösungen von bis zu 1920x1200. Der von dir verlinkte TFT sollte also problemlos laufen.

EDIT: nehme mal an du meinst das weiße MacBook. Solltest du das Unibody MacBook meinen, da brauchst du dann einen MiniDisplayport auf->DVI Adapter.
 
...kommt natürlich sehr darauf an, was das Ding können soll. Für grafische Arbeiten besser kein TN Panel. Hier ist das 24" Ultrasharp von Dell 2408WFP, Kostenpunkt ca. 500 EUR, praktisch konkurrenzlos günstig. Ansonsten ist EIZO immer eine Empfehlung wert. Kostet aber bei 20" schon die oben erwähnten 500 EUR.

Für alle anderen Anwendungen ist der Samsung absolut ok, vor allem extrem günstig. Habe den 2494HM neulich angeschaut, was der Unterschied zum HS ist kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen.

EDIT: Stehe im Moment vor der exakt selben Entscheidung ;)
 
...kommt natürlich sehr darauf an, was das Ding können soll. Für grafische Arbeiten besser kein TN Panel. Hier ist das 24" Ultrasharp von Dell 2408WFP, Kostenpunkt ca. 500 EUR, praktisch konkurrenzlos günstig.
Du meinst wohl eher den Dell U2410 oder den HP LP2475w. Beide dürften dem 2408WFP weit überlegen sein. Der HP hat einen hässlichen Standfuß, ist aber beim Preisleistungsverhältnis derzeit kaum zu schlagen.

Ich warte trotzdem, bis der Eizo SX2462W in Deutschland erhältlich sein wird.

Gruß, eiq
 
Zu dem TFT kann ich dir nicht sagen, aber Samsung ist grundsätzlich schon mal nicht schlecht und baut normaler Weise ganz gute Geräte.

Das MacBook kann via MiniDVI->DVI Adapter Auflösungen von bis zu 1920x1200. Der von dir verlinkte TFT sollte also problemlos laufen.

EDIT: nehme mal an du meinst das weiße MacBook. Solltest du das Unibody MacBook meinen, da brauchst du dann einen MiniDisplayport auf->DVI Adapter.

Samsung baut selbst keine guten Geräte. Samsung verkauft gute Panels an andere Hersteller, selber bedienen sie die 0815 Monitore mit TN-Panel. Der Support von Samsung ist bekanntlich grottenschlecht.

Schnäppchen Dell 2209WA, S-IPS Panel. Besser geht es nicht um den Preis.

Eizo ist eigentlich auch schon lange keine Empfehlung mehr, da sie auf alte Paneltechnologie setzen und sich diese teuer bezahlen lassen. NEC und Dell haben momentan mit ihren S-IPS Monitoren die Nase vorn. Eizo lebt noch vom Namen.
 
Auch Eizo nutzt in mehreren Modellen IPS-Panels, aber halt eher in der gehobenen Preisklasse.

Gruß, eiq

Sorry, da hast du vollkommen recht. Die absoluten Profi-Monitore habe ich da nicht mehr reingenommen, weil Modell > 1.500 € hier sicher nicht gekauft werden. Du hast vollinhaltlich natürlich recht.

Die gleiche Leistung bekommst halt bei Nec um ca. 1.000 € günstiger ;-) Eizo = Name
 
Die gleiche Leistung bekommst halt bei Nec um ca. 1.000 € günstiger ;-) Eizo = Name
Das mag teilweise sein. Ich habe allerdings seit mittlerweile 13 Jahren Monitore und Displays von Eizo - und möchte nichts anderes mehr. Super Qualität, seit dem F56 damals keine Probleme gehabt und die, die ich damals hatte, wurden dank der langen Garantiezeit ohne Murren beseitigt.

Der SX2462W kostet in Japan übrigens umgerechnet etwa 700-750 Euro. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass er hier ähnlich günstig wird, aber trotzdem wäre er es mir durchaus wert.

Gruß, eiq
 
Dann darf ich dir den Tipp geben -> NEC, günstiger und wenn man den Leuten so glauben schenken darf und auch meine Meinung, bessere Qualität.
 
Aber selbst der 2490WUXi2 hat keinen erweiterten Farbraum. Gibt es überhaupt einen <26" von NEC mit wide gamut?

Gruß, eiq
 
Moment mal, wir reden über professionelle Geräte und nicht über Spielzeug ala Wide-Gamut die erst wieder "runter" kalibriert werden müßen um damit professionell arbeiten zu können.

Ja NEC hat auch Wide-Gamut dabei ... Irgend a schwarzer mit Piano-Lack Optik ... Mag net suchen, irgendwas mit WGMX oder so.
 
Naja, ich fotografiere in Adobe RGB, also sollte mein Display das auch darstellen können. Die CG und SpectraView sind vom Preisleistungsverhältnis aber eher dürftig, da der Unterschied zu guten "normalen" Displays zu klein ist. Mit einem DTP94 holt man auch da genug raus, um Bilder (als Hobby) gut genug bearbeiten zu können.

Würde ich damit Geld verdienen, dürfte es auch ein CG sein. ;)

Gruß, eiq
 
Ich wollte gerade sagen, diese Diskussion ist dann wichtig, wenn du damit dein tägliches Geld und Brötchen verdienen würdest. Was aber wiederum a Blödsinn ist, weil dann bist eh wiederum von deinem Ausgebegerät beschränkt, sprich wie gut dein Belichter etc. dahinter ist.

Wide-Gamut wurde hauptsächlich für "Consumer" gemacht, damit ihre Fotos schön bunt und toll wirken :)

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-2490wuxi-teil10.html
 
Wide-Gamut wurde hauptsächlich für "Consumer" gemacht, damit ihre Fotos schön bunt und toll wirken :)
Ist das so? Ich finde, dass es für den typischen Consumer eher Nachteile hat, da es ohne Profilierung meist unbrauchbar aussieht, vor allem sRGB-Inhalte.

Gruß, eiq
 
Leider sehen die meisten das eher als Vorteil :-( Ich find's furchtbar ... Naja, denken wir zurück, wie viel Leute begeistert von Glossy-Displays waren und sind, dabei ist es nur eine Kostensenkung der Hersteller weil sie eine Filterschicht weglassen können.

Ich glaube wir verstehen uns was gut ist, hoffentlich der Threadersteller auch :D
 
Jetzt häng ich mich doch hier mit an, die Diskussion geht eh schon in diese (richtige) Richtung: Ich möchte selbiges anstellen, also 24" für Macbook (Alu in meinem Fall). Allerdings fotografiere ich gerne und mache auch mal das ein oder andere in Photoshop, InDesign, Illustrator. Ich hatte früher ein 15" MBP, bei dem leider irgendwann alles so hinüber war, dass Neuware her musste - zu Zeiten als Geld Mangelware war. Das Display dieses 15" MBP war für meine Ansprüche i.O., das untere Limit.

Was würdet ihr mir auf den Tisch stellen? Im Zweifelsfall lieber 20" und besser, statt 24". Aber da scheint sich preislich nicht viel zu bewegen. Limit würde ich mal sagen 400 EUR. Wer weiß Bescheid?

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1431543_-2209wa-dell.html

...wäre ja einwandfrei (rein in Bezug auf die Daten) - aber schaut grausig aus! Ich habe nichts gegen graue Kästen, aber ein wenig Charm sollte das Ding schon haben (die EIZOs finde ich z.b. schick).
 
2209WA schaut in echt sehr sehr edel aus und ist ein traumhafter Monitor für sein Geld (inklusive IPS Panel). Wenn du den noch kalibrierst, bist du Profi-Monitoren im Bereich 1.800 zwar noch immer ein Stück hinterher, aber es würde für den täglichen Einsatz in einer Agentur locker reichen.
 
Zurück
Oben Unten