Empfehlung: Alternative zu GraphicConverter, aber für Windows

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin,

ich suche eine Empfehlung für eine Alternative zu GraphicConverter, aber für Windows.

Es sollte eine Trialversion haben, aber auch gegen geringe Gebühr käuflich sein. Oder komplett Freeware.

Nicht unbedingt eine Profisoftware, aber sollte schon solche Dinge wie einen RAW-Importer haben.

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Graphic Converter ist recht mächtig in seinem Funktionsumfang. Was machst Du denn damit genau?

Als ich noch mit Windows gearbeitet habe, nutzte ich für einfache Konvertierungen gerne das Programm XN View

PS: kann auch RAW Formate lesen und ist für privaten Gebrauch Kostenlos. Schön‘ Gruß aus der Schanze, dem Nachbarn😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Keine Konvertierungen, sondern RAW-Bearbeitung, vor allem mit Schärfe usw.
 
Macht mal null Sinn Empfehlungen aus zu sprechen.. wenn man nicht sagt welche RAW Formate denn nutzt ! Man kann Canon und Fuji nicht mit jedem Raw Converter gleich gut behandeln.
 
Macht mal null Sinn Empfehlungen aus zu sprechen.. wenn man nicht sagt welche RAW Formate denn nutzt ! Man kann Canon und Fuji nicht mit jedem Raw Converter gleich gut behandeln.
Deshalb ja auch zwei verschiedene, man kann beide ausprobieren, ob sie mit den RAW-Formaten funktionieren. Wichtig ist, dass die Formate vollständig unterstützt werden, und man genug Einstellmöglichkeiten hat. Die beiden mögen nicht so viel Automation haben wie Lightroom nur weniger mächtig sind sie nicht.

Hier ist ein kleiner Vergleichstest.
https://fstoppers.com/originals/which-free-editing-software-works-better-darktable-or-rawtherapee-552194
 
Danke für die Hilfestellung und die Hinweise auf die zwei Freewares. Ich habe die Empfehlung an meinen Bruder weitergeleitet, der unter Windows arbeitet und solch eine Software sucht. Er prüft die beiden Softwares jetzt. Wenn sich noch Fragen ergeben, melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Teil das gerne auch hier, wofür er sich schlussendlich entscheiden wird.
 
Meine Antwort wird noch etwas dauern, mein Bruder ist a) derzeit in Urlaub, hat b) ansonsten sehr wenig Zeit und hat c) sich die Programme noch nicht ausführlich angeschaut.
 
Vielleicht reicht auch schon IrfanView?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Antwort wird noch etwas dauern, mein Bruder ist a) derzeit in Urlaub, hat b) ansonsten sehr wenig Zeit und hat c) sich die Programme noch nicht ausführlich angeschaut.
Darktable ist sehr gut und für Windows/Mac/Linux erhältlich. Aber es ist ein tool in das man sich einarbeiten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rückmeldung: Mit einer Entscheidung seitens meines Bruders dauert es sicherlich noch. Er schrieb mir, er habe derzeit andere Prioritäten. Allerdings teilte er mit, dass in den gängigen Fotomagazinen Darktable meistens als sehr gut bewertet wird. Danke für Eure Empfehlungen.
 
Ich habe jetzt doch eine Antwort meines Bruders erhalten:

„Dein Hinweis auf die Canon-eigene Software ist wohl am sinnvollsten: https://www.canon.de/support/camera_software/

Hier finde ich alles, was ich brauche. Zumindest mal für den Anfang. Wenn ich dann tiefer einsteigen will, kann ich das immer noch tun.“
 
Weil er mich daraufhin ansprach, wie ich meine RAW-Dateien öffne bzw. dann zu JPG konvertiere. Und ich benutze dazu die (gekaufte) Version von GraphicConverter auf dem Mac – denn mein altes PS CS6 unter OS 10.14 in einer VM öffnet meine relativ neuen RAW-Versions-Dateien nicht mehr.
 
Okay, ist zwar nicht logisch, aber eine Erklärung – danke!
 
Äh, nein. Es ging mehr um den Unterschied zu einem Umwandler/Konverter gegenüber einem Raw-Entwickler – zwei völlig unterschiedliche Programmklassen. Darum hatte ich auch Converter gefettet. ;-)
 
Zurück
Oben Unten