Emailsignalisierung in der Statusleiste wie bei Windows?

Diskutiere mit über: Emailsignalisierung in der Statusleiste wie bei Windows? im Mac OS X Apps Forum

  1. T.W.G

    T.W.G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2004
    Moin,

    gibt es eigentlich eine Möglichkeit in der Statusleiste (die obere mit dem Apfelsymbol links) ein Signalisierungssymbol für Emailnachrichten anzeigen zu lassen. Einfach einen Briefumschlag o.ä.?

    Das vermisse ich hier unter OS X zumal der Mailsound eh untergeht wenn man Musik hört ...
     
  2. JPG

    JPG MacUser Mitglied

    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    26.02.2006
    Den Sound jedenfalls kannst Du ändern. Vielleicht gibt es ja auch ein Widget, dass neue Mails anzeigt.
     
  3. Maurizio

    Maurizio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Das riecht geradezu nach Growl :)
     
  4. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Die Zeile die Du meinst heißt schlicht nur "Menüzeile".
    Den Neu-Mail-Sound kann man frei wählen. (Ich verwende das altbekannte "Sie haben Post".)
    Für die Menüzeile gibt's auch etwas, würde ich aber nie verwenden, da ja dafür schon das Icon im Dock genügt.
     
  5. T.W.G

    T.W.G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2004
    wunderbar, danke euch.

    das Dock ist bei mir immer ausgeblendet, das will ich nur sehen wenn ich es auch benötige :)
     
  6. Autor

    Autor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2006
    E-Mail-Eingang signalisieren in Menüleiste

    Da es bei Mac keine Statuszeile wie bei Windows unten am Bildschirm gibt, erfüllt die Menüzeile ganz oben diese Funktion mit. Und dort kann man sich den Eingang und die Anzahl neu eingegangener E-Mails signalisieren lassen. Meines Wissens die einzige Möglichkeit einer optischen Information, wenn man nicht das Dock permanent eingeblendet haben will, wo OSX eine derartige Funktion intergriert hat. Und das ist es ja wohl, was der Threadsteller sucht.

    Es gibt zwei kleine Tools, die genau das machen. Sie zeigen ein Icon (sog. Menulet) in der Menüleiste und auf Wunsch die Anzahl der neu eingegangenen Mails:
    1. MailUnread Menu (als Menüleistensymbol das Briefmarkenlogo von Apple),
    2. Mail Status Control (nüchternes Briefumschlagsymbol)
    Beide Tools zeigen dir vielerlei Infos an, die du in den jeweiligen Programmeinstellungen individuell bestimmen kannst. So ist beispielsweise permanent erkennbar, ob Apple Mail überhaupt im Hintergrund geladen ist. Auch zeigen Sie dir die Anzahl der noch nicht gelesenen Mails an.

    Ich habe zuerst MailUnread Menu verwendet (und war vollkommen zufrieden), doch die größere Funktionalität von Mail Status Control, ließ mich zu diesem Tool wechseln. So lasse ich mir von dem Programm z. B. zusätzlich auch noch die eingehende Mail im Moment des Eingangs in einem halbdurchsichtigen Fenster kurz einblenden (fenster <opazität und Dauer der Einbelndung ist variierbar). So kann ich auf einen schnellen Seitenblick erkennen, ob die Mail wichtig ist und eventuell eine direkte Bearbeitung erfordert.

    Alle beiden Programme funktionieren einwandfrei und ich konnte keinerlei negativen Wechselwirkungen feststellen (Basis: ein MacBook Pro mit Tiger 10.4.8 bzw. inzwischen 10.4.9).

    Wenn du auf Version Tracker oder den einschlägigen Apple Software- Seiten nach den Programmnamen suchst, wirst du bestimmt gleich fündig. Mein präferiertes Mail-Anzeige-Tool findest du auch direkt auf http://xoomer.alice.it/czk/mac/

    Wenn du die Programme bzw. das gewünschte Tool heruntergeladen hast, stellst du in den Benutzereinstellungen unter dem Punkt Startobjekte dieses Programm rein, damit es bei jedem Systemstart automatisch geladen wird.

    @ orgonaut: Wo bekomme ich den von dir erwähnten "Sie haben Post Sound (??) her"? In Kinofilmen sieht man gelegentlich auch eine derartige Bildschirmanzeige (Grafik, nicht Sound). Kann ich mir die auch irgendwo runterladen und installieren? Als Neu-Macianer kenne ich die alten Mac-Zeiten nicht, aber diese optische Mailverkündung kam doch von Apple, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    http://www.docoutlook.de/do2/download/post.wav
    http://www.mailhilfe.de/Download/emailp.wav
    http://home.arcor.de/webdirk/Werkstatt/Audiodateien/Audiodateien.htm
    …Google

    Nicht dass ich wüsste, der Sound zumindest ist von AOL.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Emailsignalisierung Statusleiste bei Forum Datum
Anhang aus FOTOS bei Outlook nicht möglich??? Mac OS X Apps Montag um 17:43 Uhr
System Monitor für die Statusleiste gesucht Mac OS X Apps 21.11.2015
Statusleiste in Safari blendet sich vonselbst ein Mac OS X Apps 31.05.2012
Drei Fragen zu Apple Mail: IMAP-Synchronisierung, Statusleiste und Regelexport/import Mac OS X Apps 09.06.2007
Hat der Safari eine Statusleiste? Mac OS X Apps 01.02.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche