emails speichern

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von eisman, 23.10.2005.

  1. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    morgen ihr nachtschwärmer,
    ich möchte gerne als "kunde" meine verfasste email die ich über ein Kontakformular einer websites erstelle,eine kopie.und diese dann in mein emailpostfach speichern.
    geht das? wenn ja wie?
     
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Bist du gleichzeitig der Webseitenbetreuer? ;-)
    Falls ja, schreib dir ein Skript, daß den Inhalt des Formulars einfach per Mail an die angegebene E-Mail Adresse verschickt..
     
  3. dms

    dms Gast

    Ich denke eisman meint eher ganz generell in jedem beliebeigen Mail-Formular. Da lautet die Antwort ganz klar nein. Du weist ja noch nicht einmal den Empfänger. Du kannst den Betreff und den Inhalt ja einfach in Dein Mail-Programm eingeben und an eine nichtexistente Adresse schicken. ;)
    Das ist übrigens der Punkt warum ich solche Mail-Formulare wie die Pest hasse. Würde ich niemals freiwillig benutzen.
     
  4. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    vieleicht habe ich mich falsch augedückt,oder ich verstehe dich falsch
    stell dir vor du bist auf meine kontaktseite und gibst ein txt ein.
    so diesen txt mit betreff,name und emailadresse möchtest du als kopie in dein emailpostfach speichern.wie kann ich denn wissen wer mir schreibt, um ein script zu schreiben das der absender eine kopie in sein postfach haben will.
     
  5. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    nachschlag

    hey dms,
    lang nix me von dir gehört,
    ja dann frage ich mich warum machen sich die leute so
    viel mühe,ein kontaktformular zu erstellen?
    klar geht's über ein mailpr. einfacher
     
  6. dms

    dms Gast

    Das frage ich mich auch. ;)

    Ein Grund ist vlt. weil es "cool" ist. Ein anderer um sich vor Spam zu "schützen". Beides Quatsch. :)
     
  7. Knoppaz

    Knoppaz Gast

    Vielleicht, damit die Leute, die gerade nicht am eigenen Rechner (bei Freunden, Uni oder Internetcafe) sitzen, schnell mal etwas losschicken können, ohne sich extra beim webinterfave des mailanbieter einzuloggen müssen, ... (sofern sie eine adresse haben, mit der das geht).
     
  8. eisman

    eisman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    MacUser seit:
    22.01.2005
    genauso ist es,aber mal was anderes,hier im php die divangaben möchte ich gerne
    das die auf eine andere seite erscheinen,doch wie mach ich das
    // Überprüfung des Betreffs
    if(empty($betreff)){$allesok = 0; $fehler = "<div class=\"error\">
    betreff fehlt</div>";}

    // Überprüfung des Namens
    if(empty($name)){$allesok = 0; $fehler = "<div class=\"error\">
    namen fehlt</div>";}

    // Überprüfung der E-Mails
    if(empty($mail)){$allesok = 0; $fehler = "<div class=\"error\">
    email fehlt</div>";}

    // Überprüfung des Betreffs
    else if(empty($betreff)){$allesok = 0; $fehler="<div class=\"error\">
    Betreffs fehlt</div>";}

    // Überprüfung des Namens
    else if(empty($name)){$allesok = 0; $fehler = "<div class=\"error\">
    Namens fehlt</div>";}

    // Überprüfung auf korrekte Eingabe der Email-Adresse
    else if(!eregi("^[_\.0-9a-z-]+@([0-9a-z][0-9a-z-]+\.)+[a-z]{2,6}$",$mail)) {
    $allesok = 0;
    $fehler = "<div class=\"error\">
    Bitte eine korrekte Email-Adresse einfügen</div>";}
    }
     
  9. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Let's supose I'm right: Du willst sowas wie beim Kontaktformular von eBay (Frage an den Verkäufer). Ich gebe einen Text in dein Kontaktformular ein und kann eine Checkbox anhaken, dass ich auch eine Kopie des Textes per Mail möchte, damit ich später mal nachschauen kann, was ich dir eigentlich geschrieben habe.
    Dann schickst du einfach die Mail an mich auch noch mal. Entweder, indem du zweimal mail() aufrufst, einmal mit deiner Adresse als Empfänger, einmal mit meiner. Oder du setzt einen CC/BCC-Header (wie das geht, steht in der php-Doku zu mail().

    Matt
     
  10. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    MacUser seit:
    20.03.2005
    Indem du Überprüfung des Ganzen auf der Seite veranstaltest, auf der du die Fehlermeldungen ausgeben willst.

    Aber am besten liest du dir in dem Zusammenhang mal die Sachen zum Affenformular in der php-faq durch.

    Matt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen