Emails aus Mail exportieren - wie?

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hi,

Forumssuche war nicht erfolgreich, vll. hat ja noch jemand eine Idee.

Ich habe mein iBook in den letzten Monaten für meine ganzen Arbeiten genutzt inkl. einer großen Anzahl von Emails (weit über 1000 Mails).

Nun habe ich auch meinen MacPro mit eigenem Profil.

Ich möchte die Mails von meinem alten iBook auf das Profil auf dem MacPro übertragen...
...nur finde ich nirgends einen Hinweis wie ich das anstellen könnte.

Ich möchte NICHT den Migrations-Assistnten nutzen, dann man hierbei nur ganze Profile übertragen kann und nicht den Mailordner separat.

Irgendwo muss Mail ja alle Emails gespeichert haben....kann man da nichts rüberkopieren?

Danke für jede Hilfe! Schönes WE noch...
 
Hallo,

Deine Mails und die Konten und Einstellungen finden sich hier:

Startlaufwerk /Benutzerordner/ Library / Mail

Startlaufwerk /Benutzerordner/ Library / Preferences / com.apple.mail.plist

Startlaufwerk / Library / Mail

Die würde ich auf den neuen Mac kopieren. Wenn Du auf dem neuen Mac schon Mails und Konten hast solltest Du die zu ersetzenden Verzeichnisse und Dateien sichern.

Viel Erfolg


KaiAmMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerjungfrauman und styler
Wenn Du auf dem neuen Mac schon Mails und Konten hast solltest Du die zu ersetzenden Verzeichnisse und Dateien sichern.

Klasse, Danke! Aber wie das....? Walkthrough dafür?

Danke sagt der Kay.
 
Hallo,

ctrl + click oder Rechtsklick und dann kopieren und dann irgendwo anders "einsetzen". Oder Drag ´n Drop, achte darauf, dass dabei ein grün-weises + erscheint.

Wenn Du dann die Daten vom alten Mac auf den neuen kopiert hast, müsstest Du dort und in Deiner zuvor erstellten Sicherungskopie z.B. Ordner mit gleichen Namen ( Account - Namen ) suchen und dort die einzelnen Mails selektieren und zurückkopieren ( alles auf dem neuen Mac ) . Hoffentlich verständlich.


Oder einen E-Mail Synchronisierungsdienst den Job machen lassen.

KaiAmMac
 
Hallo,

ich benutze -selbst- bisher nur Mobileme.com, dass ist ein Dienstangebot von Apple. Kostenlose Test - Accounts laufen 30 Tage.

http://www.apple.com/mobileme/

Andere Synchronisierungsdienste müsste ich googln und die wären auch für mich neu - sorry.

Vielleicht geht es ja auch so.:

Iphone oder Ipod Touch mit Itunes Synchronisieren und am neuen Mac erneut synchronisieren, da die Synchronisierung in beiden Richtungen läuft. Vorher aber unbedingt die Sync - Einstellungen in Itunes prüfen.
Das ist aber nur eine VERMUTUNG, ich besitze zur Zeit nur 1 Mac und kann meine Idee nicht selbst prüfen.

Viel Erfolg

Nachtrag: Mail kann E-Mails importieren: Menü - Ablage - Postfächer importieren

KaiAmMac
 
Mérde! mobileme Probemitgliedschaft nur mit Kreditkarte möglich...ärgerlich.

Und iPod touch hab ich vor zwei Wochen verkauft. Weniger ärgerlich.


Also doch der umständliche Weg übers importieren...sehr ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
GoogleMail oder gmx.de oder gmx.com sind solche. Ich selbst bin bei Strato, aber das kostet was.
 
Hallo,

Deine Mails und die Konten und Einstellungen finden sich hier:

Startlaufwerk /Benutzerordner/ Library / Mail

Startlaufwerk /Benutzerordner/ Library / Preferences / com.apple.mail.plist

Startlaufwerk / Library / Mail

Die würde ich auf den neuen Mac kopieren. Wenn Du auf dem neuen Mac schon Mails und Konten hast solltest Du die zu ersetzenden Verzeichnisse und Dateien sichern.

Viel Erfolg


KaiAmMac

So, funktioniert leider nicht wie erwartet. Nachdem ich von meinem alten PowerMac auf meinen neuen Mac alles emigriert habe (komplettes Profil), machte ich mich daran die oben beschriebenen Teile von meinem anderen iBook ebenfalls hinzuzufügen....
...jedenfalls habe ich nicht alle Dateien beim kopieren ersetzt, da ja schließlich auf dem neuen Mac die Mails von den zwei älteren Profilen synchronisiert werden sollten...Pustekuchen.

Ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben....jedenfalls zeigt er mir nur noch unter Mail die Emails vom neueren iBook an.

Nochmal zum Verständnis, was ich möchte:

Ich habe ein gmx-Konto und ein gmail-Konto.

Das GMX-Konto hat bis Oktober 2008 hinein die Emails nach einigen Wochen vom Server gelöscht, jetzt bleiben die dort dauerhaft.

Auf dem alten PowerMac habe ich sehr wichtige Emails für das gmx-Konto von 2003-2007,
auf dem iBook für selbiges gmx-Konto dann ab 2007 bis zum heutigen Tag.

Ich möchte nun auf meinem MacPro diese Email-Archive für den einen gmx-Account synchroniseren....

Mein Setup: am MacPro hängt das iBook im Target-Modus via FireWire und die Festplatte des alten PowerMac habe ich in ein externes HD-Gehäuse verbaut, welches über USB parallel dazu am MacPro hängt. Ich habe also auf alle Profile parallel Zugriff.

Step-by-Step.....wie kann ich's machen? Ziel soll sein, dass ich auf dem MacPro dann in Mail für mein gmx-Konto einen Durchgehenden Email-Verkehr von 2003 bis zum heutigen Tag habe.

Alles klar? Klingt vll. verwirrend, aber ich denke nicht, dass ich es weniger verkorkst beschreiben könnte. :noplan:
 
Also.....

Folgendes habe ich jetzt getan:

1. Profil mit allem mit dem Migrations-Assistent vom alten PowerMac (mit den Mails von 2003-2007) auf den MacPro übertragen
2. Unter Mail auf dem iBook alles aus dem Posteingang in ein Postfach verschoben, dann dieses Postfach archiviert...bis dahin alles okay.
3. Unter Mail auf dem MacPro dann versucht das Postfach zu importieren (mbox-Dateien ausgewählt), dann auch das gespeicherte Postach gefunden....und es kommt die Fehlermeldung "Keine gültigen Mbox-Dateien"

Verfl#§*&t !!!

Was ist denn jetzt wieder los?
 
Hallo,

ich benutze -selbst- bisher nur Mobileme.com, dass ist ein Dienstangebot von Apple. Kostenlose Test - Accounts laufen 30 Tage.

http://www.apple.com/mobileme/

Andere Synchronisierungsdienste müsste ich googln und die wären auch für mich neu - sorry.

So, dank eines Freundes habe ich jetzt den mobileme-Account. Nur lädt mobileme beim syncen vom iBook nicht eine einzige Email hoch...gar nichts!

Ruf ich mobileme dann auf dem MacPro auf, um meine Mails runterzuladen, ist dort auch nichts zu sehen.

Was soll der Blödsinn?
Was muss ich einstellen, um alle meine Mails hochzuladen und wieder abrufen zu können?

Danke!!
 
Hallo,

schau mal unter Systemeinstellungen/ MobileMe / Sync nach, vielleicht ist das Synchronisieren von E-mails dort nicht eingestellt. Schaue auch bei weiteren Optionen. Starte auch mal die Softwareaktualisierung falls bei Dir noch Mac.com steht.

VORHER BESSER DEINE MAILS SICHERN, FALLS ES NICHT SO FUNKTIONIERT WIE GEWOLLT.
Viel Erfolg

KaiAmMac
 
Hallo,

schau mal unter Systemeinstellungen/ MobileMe / Sync nach, vielleicht ist das Synchronisieren von E-mails dort nicht eingestellt. Schaue auch bei weiteren Optionen. Starte auch mal die Softwareaktualisierung falls bei Dir noch Mac.com steht.

VORHER BESSER DEINE MAILS SICHERN, FALLS ES NICHT SO FUNKTIONIERT WIE GEWOLLT.
Viel Erfolg

KaiAmMac

Doch, doch. Alles wird gesynct, zumindest ist alles ausgewählt und mehrfach der Sync-Vorgang gestartet worden (dauerte nur ganz kurz).....nur habe ich den Verdacht, das nur Emails synchronisiert werden, die auf den @me.com-Account geschickt werden.

Somit hätte ich keine Chance mit meinen schon bestehenden gmx-Emails in Mail.
 
Doch, doch. Alles wird gesynct, zumindest ist alles ausgewählt und mehrfach der Sync-Vorgang gestartet worden (dauerte nur ganz kurz).....nur habe ich den Verdacht, das nur Emails synchronisiert werden, die auf den @me.com-Account geschickt werden.

Somit hätte ich keine Chance mit meinen schon bestehenden gmx-Emails in Mail.

Dann weis ich leider auch nicht weiter.

KaiAmMac
 
Also.....

Folgendes habe ich jetzt getan:

1. Profil mit allem mit dem Migrations-Assistent vom alten PowerMac (mit den Mails von 2003-2007) auf den MacPro übertragen
2. Unter Mail auf dem iBook alles aus dem Posteingang in ein Postfach verschoben, dann dieses Postfach archiviert...bis dahin alles okay.
3. Unter Mail auf dem MacPro dann versucht das Postfach zu importieren (mbox-Dateien ausgewählt), dann auch das gespeicherte Postach gefunden....und es kommt die Fehlermeldung "Keine gültigen Mbox-Dateien"

Verfl#§*&t !!!

Was ist denn jetzt wieder los?

Genau das gleiche Problem habe ich auch!! Hast du eine Lösung gefunden?

Meine Freundin hat nun ein MB und ich möchte ihre Postfach aus meinem MBP Mail über Externe exportieren, um dann wieder beim MB importieren.

habe jedoch das gleiche Problem wie du.

Habe auch unter Libary-Mail-Mailboxes-Archiv das Postfach einfach kopiert und auf ihrem MB unter dem selben Pfad eingefügt. Die Mails sind dann auch als Postfach aufgelistet, aber wenn ich eine Email öffne, ist die leer...

hast du eine Lösung?
 
tja mein Lieber, wäre schön bei mir wärs so einfach gewesen. Deinen vorgeschlagenen Thread hatte ich natürlich schon gelesen, doch weitergeholfen hat er nicht. Übrigens habe ich keine Migration durchführen lassen.
 
Hallo zusammen!
Ich möchte für meine Frage keinen neuen Thread eröffnen...

Ich muss die Mails auf dem Server meines E-Mail-Anbieters löschen und wollte vorher meine Mails vorsichtshalber sichern (die, die ich auf meinem Rechner habe).

Mache ich das richtig, wenn ich auf "Mail --> Postfach --> Archivieren..." gehe?
Ich bekomme dann folgende Dateien:

mailarchiv


Sind das "meine" E-Mails? Und wenn ja, kann ich die irgendwie wieder "rearchivieren"? Ich möchte da jetzt nicht draufklicken, befürchte nämlich ein riesen Kuddelmuddel an doppelten Mails o.ä.

Viele Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten