Emailprovider IMAP kostenlos

Ich habe gerade gesehen, dass der E-Mail-Typ (POP oderIMAP) z.B. in Mail nicht einfach umgestellt werden kann. Muss ich den Account dort einfach entfernen und neu einrichten, diesmal mit IMAP oder ist es doch gar nicht möglich einen bestehenden POP-Account auf IMAP "umzubiegen", weil er auf Seiten des Providers (GMX) als POP klassifiziert ist und fertig?! :confused:

Einfach den POP-Account in den Einstellungen von Mail.app stilllegen.

Dann erst den Account als IMAP neu anlegen. Sollte das nicht gehen, ein falsches Passwort eingeben und auf weiter klicken. Im folgenden Fenster kannst Du IMAP dann manuell einrichten.
 
Die Variante mit dem "falschen Passwort" hat funktioniert! :) Nachdem der Account nun als IMAP-Account angelegt ist, kann ich den ehemaligen (vorübergehend modifizierten) POP-Account löschen, richtig?! Auf Elemente in der Ablage oder im Posteingang von Mail sollte das ja keine Auswirkungen haben, oder?! Und auf meinen iOS-Geräten verfahre ich dann genauso (Account löschen und neu als IMAP anlegen)?! DANKE
 
Wenn alle Mails im IMAP-Account liegen, kannst Du den POP-Account löschen, oder zur Sicherheit archivieren. Was Du mit den Elementen meinst, weiß ich gerade nicht, sorry. Schubs mich vom Schlauch, auf dem ich steh.

Wie Du unter iOS vorgehen musst, weiß ich nicht (Habe kein iDevice).
 
Normalerweise befinden sich alle auch von diesem POP-Account abgerufenen Mails ja nun in der Mail.app auf dem Mac - entweder in irgendeinem Unterordner im Archiv oder im Posteingang. Wenn ich mich also per Web-Browser nun in den Account einlogge, sind alle Ordner bei GMX selbst leer. Ich war nur etwas von der Meldung irritiert, dass wenn ich den (POP-)Account in Mail.app lösche, dass dann alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich verloren gehen und ich war mir nicht ganz sicher, welche Daten das sein sollen, wenn doch alles in Mail.app abgelegt ist.

Nachtrag: durch die Umstellung wurden die Mails, die sich noch im Posteingang von Mail.app befanden leider in Mitleidenschaft gezogen, sprich: sie waren zwar noch als Mails sichtbar, jedoch ist ihr Inhalt verloren gegangen und der Versuch, sie in die Ablage zu verschieben, endete nur mit einer nichtswagenden Fehlermeldung. Gott sei Dank waren es nicht viele und wirklich wichtig waren sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise befinden sich alle auch von diesem POP-Account abgerufenen Mails ja nun in der Mail.app auf dem Mac - entweder in irgendeinem Unterordner im Archiv oder im Posteingang. Wenn ich mich also per Web-Browser nun in den Account einlogge, sind alle Ordner bei GMX selbst leer. Ich war nur etwas von der Meldung irritiert, dass wenn ich den (POP-)Account in Mail.app lösche, dass dann alle damit verbundenen Daten unwiederbringlich verloren gehen und ich war mir nicht ganz sicher, welche Daten das sein sollen, wenn doch alles in Mail.app abgelegt ist.

Wenn Du den POP-Account löschst, ohne vorher alle E-Mails zu archivieren, landen sie im Datennirvana. Ist doch logisch, wenn Du einen Account löschst, geht es um dessen Inhalt.
Dieser Inhalt muss erst umziehen, da IMAP offiziell nicht unterstützt wird, u.U. ein andere Server genutzt wird. Wenn die E-Mails auch nach dem Ab- und Neuanmelden des Benutzers nicht im IMAP-Account erscheinen, müssen sie wohl manuell umziehen.
 
Mein Fehler war die Annahme, dass die Mails, die ich im Posteingang von Apple-Mail sehe, sich nicht mehr auf dem Mail-Server befinden, gerade weil es ja ein POP-Account war. Sprich, wenn ich dann den Account auf IMAP umwandele, dass das nur die Mails betreffen würde, die ggf. noch auf dem Mail-Server liegen. Als ich mich über Safari in den Account eingeloggt hatte, waren dort auch keine Mails mehr zu finden(denn sie waren ja schon lokal nach Apple-Mail übertragen). Von daher dachte ich, alle Mails wären schon lokal "archiviert", wenn auch nur im Posteingang auf dem Mac. Scheinbar hatten diese Mails aber noch irgendeine Verbindung zu ihrem ursprünglichen Account, so dass deren Inhalt tatsächlich ins Nirvana abgeraucht ist. :-(
 
Hast Du ein Backup? Mit TM ist es am einfachsten, die E-Mails wieder herzustellen.

Ob bei einem POP-Account die E-Mails auf dem Server bleiben, ist eine Sache der Einstellungen. Wie lange sie auf dem Server bleiben können, eine Sache des Providers.

Dein Denkfehler liegt im Falle des POP3-Accounts noch etwas anders: Der Posteingang ist ein aktiver Ordner in Mail.app. Wenn Du einen Account löschst, löschst Du alle aktiven Ordner des Accounts. Um E-Mails zu archivieren, musst Du sie aus diesem Ordner in einen separaten Ordner bewegen. Dafür gibt es extra diese Funktion in Mail. Bei einem POP3-Account übernimmt der User die Verwaltung der E-Mails, ganz grob gesehen.

Nutzt Du IMAP, übernimmt der Server die Verwaltung der E-Mails. Wenn Du sie archivieren möchtest, brauchst Du aber wieder einen separaten Ordner.

(Die Unterschiede POP3 und IMAP kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen.)
 
Wenn ein User meine eigene CA als vertrauenswürdig einstuft dann sind mir für Phishing Tür und Tor geöffnet, da ich JEDE Webadresse bei dem User dann als Vertrauenswürdig anzeigen lassen kann...

Was nützt mir ein Zertifikat von einer CA, die als kompromittiert anzusehen ist?
So können jederzeit Zweitzertifikate erstellt werden und auch für Phishing verwendet werden.

So vertraue ich der CA nicht generell sondern nur fallweise und sehe, wo das Zertifikat auftaucht.
 
Natürlich geht das

Anleitung hier

Für iOS und Android gibt es sogar Apps.
Und wer t-Home Entertainment hat, nutzt das sogar auf dem TV

Danke!
Letztes Jahr im November musste ich Cyberduck installieren, um eine Datei hochzuladen. Über WebDAV gab es einen Konflikt, der auch in der Hilfe dokumentiert war. Ich habe gar nicht mitbekommen, dass das gefixt wurde.

Habe dazu einen Thread (August 2013) im Service-Forum gefunden, der besagt, dass unter 10.8.x der Zugriff mit WebDAV über den Finder nicht funktioniert. Das war auch meine bisherige Erfahrung. Es scheint jetzt tatsächlich zu funktionieren, auch mit 10.8.5.


Edit: Nur der Vollständigkeit halber: Hier hast Du genau die Quelle verlinkt, die ich vorhin nicht fand und u.a. Cyberduck empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Mac allerdings nicht besonders flott. Also via FTP oder Web-Interface werden die Daten schneller übertragen.
Da ist die Telekom richtig faul, eine vernünftige Desktopanbindung zu erstellen.
 
Hast Du ein Backup? Mit TM ist es am einfachsten, die E-Mails wieder herzustellen.

Ob bei einem POP-Account die E-Mails auf dem Server bleiben, ist eine Sache der Einstellungen. Wie lange sie auf dem Server bleiben können, eine Sache des Providers.

Dein Denkfehler liegt im Falle des POP3-Accounts noch etwas anders: Der Posteingang ist ein aktiver Ordner in Mail.app. Wenn Du einen Account löschst, löschst Du alle aktiven Ordner des Accounts. Um E-Mails zu archivieren, musst Du sie aus diesem Ordner in einen separaten Ordner bewegen. Dafür gibt es extra diese Funktion in Mail. Bei einem POP3-Account übernimmt der User die Verwaltung der E-Mails, ganz grob gesehen.

Nutzt Du IMAP, übernimmt der Server die Verwaltung der E-Mails. Wenn Du sie archivieren möchtest, brauchst Du aber wieder einen separaten Ordner.

(Die Unterschiede POP3 und IMAP kannst Du z.B. bei Wikipedia nachlesen.)

DANKE für den Hinweis!!! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Time Machine auch in Mail funktioniert! Grandios. Es hat relativ problemlos geklappt!
 
Zurück
Oben Unten