eMac mit OS 9 booten und Airport nachrüsten

Caslon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe mir ein eMac zugelegt mit 700 Mhz und 768 MB Arbeitsspeicher.
Der Rechner dient als Relikt der guten alten Zeit und soll alte Programme wie z.B. FreeHand etc öffnen mit Schriften die nur noch vernünftig unter gebooteten OS 9 laufen.
Und habe die Foren schon durchstöbert aber noch nichts entsprechendes gefunden. Mein Problem ist nun folgendes:

1. Ich möchte gerne das Mac OS X 10.1.5 verbannen und dafür gerne ein OS 9.x.x Betriebssystem draufspulen. Leider erkennt das jetztige System nicht die CDs weder durch "C" drücken oder in den Systemeinstellungen Startvolume.
Habe dafür nicht die Original CDs, sondern Power Mac G4 Restore verwendet.
CD Version 1.0 von 2002. Der eMac ist von Ebay und hat nun auch noch Passwort schutz drauf, was das Deinstallieren erschwert. Ächz.
Wie komme ich auf das bootfähige OS 9 zurück? :confused:

2. Ich habe eine Airportkarte der alten Generation, aber wie baut man eine Airport in einen eMac ein? Hatte das Teil schon aufgeschraubt aber keinen Steckplatz gefunden, der irgendwie frei aussieht.

3. Beim Lüfter fliegen einem die Ohren weg :eek: , hat jemand Erfahrung zwecks Lüfteraustausch gegen einen leiseren Lüfter bei einem eMac?

Kann mir da jemand etwas posten?
Danke schon mal!
Besten Gruß
Caslon
 
Instalieren geht nur mit einer gekauften Version, oder einer, die zu dem Gerät gehört. PowerMac auf eMac geht nicht. Zum Rest kann ich leider auch nichts weiter sagen!
 
Zum einen wurde beim eMac 700 MHz OS9 extra auf CDs mitgeliefert. Da solltest Du also noch einmal den Verkäufer kontakten.
Die Airportkarte wird unter dem optischen LW eingesetzt. Dazu musst Du nur die Klappe von diesem öffnen und darunter befindet sich eine Lasche. Auf der Apple-Seite findest Du auch eine bebilderte Anleitung.
Um OS 9 zu starten und zu nutzen, könntest Du wie folgt vorgehen:
Du wählst in den Systemeinstellungen den OS 9-Ordner als Startvolume und fährst den Rechner neu hoch. Es wird OS 9 gestartet. Nun kannst Du unter OS 9 den OSX-System-Ordner löschen. Natürlich solltest Du dann auch die dazugehörigen Ordner wie Programme, Library, usw ebenfalls löschen, da diese unter OS 9 nichts mehr "wert" sind.
Das Passwort könntest Du z.B. mit der mitgelieferten OSX-CD zurücksetzen.
An den lauten Lüfter wirst Du Dich wohl gewöhnen müssen. Es gab mal ein Nachrüstset, welches dann den Lüfter geregelt hat, aber ob es das jetzt noch gibt…?
Gruss
der eMac_man
 
Ja die Frage lautet welche gekaufte Version? Nehme ich die 9.2.2. Installer OS 9 oder muss ich in der OS X 10.1.5 Umgebung bleiben und spule dann darauf ein OS 9, d.h. ich kaufe eine OS X 10.1.5, um dann entsprechend OS 9.2.2 zu installieren? eMac ist doch auch ein PowerMac G4 ?
 
Also erst einmal ist ein eMac kein Powermac. Der zweite ist ein Tower ohne integrierten Monitor.
Um OS 9 neu zu installieren brauchst Du die System-CDs mit MacOS 9 für den eMac. Das steht dann auf den CDs auch drauf, sowohl Betriebssystem als auch unterstützte Rechner.
Gruss
der eMac_man
 
Ja also wie ich oben schon geschrieben hatte, es gibt die Original CD s nicht mehr vom Verkäufer. Alles schon gecheckt.

Und das Startvolume erkennt eine gekaufte OS 9.0.0, aber startet nicht davon. Brauche da dann wohl eine 9.2.2? oder?
Die 9.0.0 ist eine für alle Modelle Übrigens, aber aus der Zeit vor den eMacs, hm? Also doch eine 9.2.2!?
 
Ich habe noch originale Emac CDs, ich glaube mit 10.3... und einem mac os 9, werd noch mal nachsehen, bei Interesse könnte ich die für ein geringes Entgeld zukommen lassen.

Viele Grüße Sebastian Baranski
 
danke noch mal der Link für den Einbau der Airport is echt gut

info.apple.com/usen/cip/p...hics/apexc.pdf
 
Hi Sebastian,

das wäre Klasse, d.h. ich kann dann OS 9 installieren ohne OS X? möchte ja wie gesagt ein bootfähiges OS 9 und keine Emulation bzw. Classic unter OS X!
Meine E-Mail wäre Caslon@web.de, da könnten wir ja alles abkakeln, Preis etc.
 
Ja also wie ich oben schon geschrieben hatte, es gibt die Original CD s nicht mehr vom Verkäufer. Alles schon gecheckt.

Und das Startvolume erkennt eine gekaufte OS 9.0.0, aber startet nicht davon. Brauche da dann wohl eine 9.2.2? oder?
Die 9.0.0 ist eine für alle Modelle Übrigens, aber aus der Zeit vor den eMacs, hm? Also doch eine 9.2.2!?

Ja, mit einer OS 9.0.x wirst Du nichts anfangen können. Du brauchst wohl mindestens 9.2.1, wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht lässt sich so etwas aber noch hier über den Anzeigenmarkt oder bei ebay ergattern.
Gruss
der eMac_man
 
Ich schau mir die Sachen zu Haus noch mal an und meld mich dann per Mail, sonst hab ich glaub ich noch ein Mac OS 9.2 zu Haus, da können wir uns schon einigen.

Gruss

Sebastian
 
Danke noch mal. Airport in 5 min eingebaut. Aber wenn unter 10.1.5 läuft wird es auch unter 9.x.x laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 9.2.2 hatte meines Wissens nach schon Airport-Support.
Nur mal aus Neugier: Warum willst Du unbedingt das MacOS 9?
Gruss
der eMac_man
 
Moin!

Und bedenke, daß die die WLAN-Sicherheit unter 9.x aufgeben mußt, da das alte System nur WEP unterstützt.

MfG
MrFX
 
So, jetzt wurde mir der Mund wässrig gemacht mit einem bootfähigem 9.2.x und nu is es verkauft :(, hat jemand für einen eMAc noch Originalsoftware, dann bitte unbedingt bescheid geben, bezahle auch dafür. Mail: Caslon@web.de.

Ich möchte ein bootfähiges OS 9, weil die Classicumgebung unter OS X langsamer, bestimmte Anwendungen und Schriften nicht korrekt laufen, außerdem für alte Dokumente die unter OS9 abgespeichert worden sind unerlässlig wie z.B. FreeHand 7 mit alten Schriften in Postscript etc.
Das konvertieren würde im Programm noch gehen, aber die Schriften spielen da nicht mit.
 
@ Caslon:
Ich schicke Dir maorgen mal eine PN. Kannst Du so lange warten?
Musst Du wohl. ;-)
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man, wolltest du mir nicht irgendetwas schicken???

Bin immer noch offen für Angebote für eMac Software, besonders für den einben 700Mhz und bootfähigem Mac OS 9.2.x!

Gruß
Caslon
 
Zurück
Oben Unten