eMac lahmt!

Rupp

Rupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
7.557
Reaktionspunkte
606
Mein eMac G4 1Ghz, 768 Mb RAM, 10.3.5, lahmt seit längerer zeit schon. das äußert sich folgendermaßen: beim systemstart braucht der rechner über 1Minute zu hochfahren, im Gegensatz: iMac G3/700Mhz meines Vaters: 32 Sekunden mit Selbem System und 512 Mb RAM. Wenn ich mich nun anmelde braucht das GUI wieder lange zeit um sich aufzubauen. irgendwelche aktionen kann ich erst ausführen nach c.a. 15 sekunden.

Zuerst dachte ich es läge an einem installationsfehler, da ich auch probleme mit den Sprachen hatte. nach einer neu installation hatte ich immer noch das problem mit der Geschwindigkeit, jedoch waren die sprachen wieder in ordnung. langsam aber sicher fängt dieser rechner an mir auf die nerven zu gehen. ich meine es ist doch nicht normal, dass ein G4 mit 1Ghz langsamer ist als ein alter iMac G3 oder? ich verstehs jedenfalls nicht!!
 
Also meiner ist, als er jungfräulich war, auch schneller hochgefahren als heute.
Ich vermute, dass das an den caches liegt oder son Zeugs ;) .

Also entweder mal Onyx ausprobieren (.ut meint brauch man nicht, also mach ich´s nicht)
oder den Rechner über Nacht anlassen (Cronjobs)
oder damit abfinden
oder jemand hat ne bessere Idee :)
 
Hast Du mit dem "Disk Utility" ("Festplattendienstprogramm" o.ä. - sorry,
ich habe OS X auf Englisch installiert) Deine Festplatte überprüfen lassen ?
Sind die Berechtigungen in Ordnung ? Wieviel RAM wird bei "Über diesen
Mac" angezeigt ?

Du könntest außerdem versuchen, mit "Onyx" das System zu optimieren.
Zu finden ist das Freeware Tool unter ...

http://www.titanium.free.fr/english.html
 
Ram wird vollständig angezeigt. Cache/s(NVRAM, PRAM) wurde/n schon öfters geleert, SystemOptimizer(änlich wie Onyx) brachte auch keinen erfolg. Rechte sind in ordnung, andere schäden auch nicht der fall. alles müsste normal funtionieren, deshalb ärgert mich das auch so!!
:(
 
Hast du beim neuinstallieren die Platte genullert oder partitioniert ?
Wenn nicht, können Rückstände des alten Systems die neue Version verlangsamen.
 
ich hab partitioniert. hab sie in vier teile geteilt!!
 
Rupp schrieb:
ich hab partitioniert. hab sie in vier teile geteilt!!


lesen mal ._ut beiträge über partionierungen, könnte dich weiter bringen ;)
 
Napirator schrieb:
Hast du beim neuinstallieren die Platte genullert oder partitioniert ?
Wenn nicht, können Rückstände des alten Systems die neue Version verlangsamen.

also das kann ich mir kaum vorstellen...ich mein wie oft hätte ich dann damals mit windows probleme gehabt ;)


EDIT

oder meinst du ob er installieren + archivieren gewählt hat?

ich verstehe jetzt unter "genullert" ob er beim formatieren die option mit nullen überschreiben gewählt hat, und meiner meinung nach ist das nicht nötig wenn man nicht gerade seine daten unlesbar machen will. obwohl sie ja selbst da noch rekonstruierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
lesen mal ._ut beiträge über partionierungen, könnte dich weiter bringen ;)
sry, aber was ist "._ut"??

Ich habe nicht "installieren und archivieren" gewählt. hab die platte normal partitioniert.
 
@stromart Wenn Du denkst, Du hättest Windows mal so richtig gecrasht, kommt immer noch die Frage: neuinstallieren oder system reparieren. Ob nu Mac oder PC, einige Daten des alten Systems können unter Umständen halt mal zum Stolperstein werden.
 
Napirator schrieb:
@stromart Wenn Du denkst, Du hättest Windows mal so richtig gecrasht, kommt immer noch die Frage: neuinstallieren oder system reparieren. Ob nu Mac oder PC, einige Daten des alten Systems können unter Umständen halt mal zum Stolperstein werden.

meintest du denn jetzt wirklich "mit nullen beschreiben" ?


EDIT
also versteh mich nicht falsch, formatieren schon aber eben nicht extra die lange variante wählen.

obwohl bei der option archivieren + installieren ja eigentlich nichts von den system-files behalten wird, sondern nur der home-ordner.
ich würde aber auch lieber einmal formatieren und dann erst installieren, wahrscheinlich eine alte windows-gewohnheit.
 
Auszug der Mac-Hilfe:

Verbinden Sie das Volume mit Ihrem Computer, wenn es sich um ein externes Gerät handelt. Wenn Sie Ihr Startvolume löschen, müssen Sie zuerst von einer CD oder einer anderen Festplatte starten, die einen Systemordner enthält.
Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm und wählen Sie die Festplatte oder das Volume aus der Liste auf der linken Seite aus.
Klicken Sie in "Optionen" (optional), um eine zuverlässige Löschmethode auszuwählen ("Alle Daten mit Nullen überschreiben" und "8-faches zufälliges Schreiben").
Klicken Sie in "Löschen".
Wählen Sie ein Format aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Geben Sie einen Namen für die Festplatte oder das Volume ein.
Wenn Sie eine Festplatte löschen, markieren Sie das Feld "Mac OS 9 Treiber installieren", wenn die Festplatte mit Mac OS 9 gestartet werden soll oder mit einem Computer verbunden ist, auf dem Mac OS 9 ausgeführt wird. (Für die Verwendung der Classic Umgebung sind keine Mac OS 9 Treiber erforderlich.)
Klicken Sie in "Löschen".
 
ja schön..hehe......und was willst mir jetzt damit sagen?
ich weiss wohl wie das funktioniert, ich seh nur den sinn nicht wirklich. bei einer normalen formatierung bleiben mit sicherheit keine "rückstände" die das system "behindern". also ich hab sowas auf jeden fall noch nie gehört.

wenn das wirklich so sein sollte, hast du irgend nen link der das belegt? würd mich schon interessieren da mehr drüber zu erfahren.
 
Hilfestellung der Macwelt beim Installieren von X.( Ausgabe??? ) sollte ich nochmal drüber stolpern wird er standrechtlich gescannt. ;)
 
Rupp schrieb:
sry, aber was ist "._ut"??

ER ist der checker hier im board, alles seine tipps sind logischer natur, natürlich mit festem wissensfundament :p
er beschreibt genau solche nebeneffekte, durch eine partitionierung, welche du gerade als problem hast!
mache aus deiner platte eine partition und installiere os x neu und beobachte :p
 
Die Partionierung wird wohl das Problem sein, zumindest auf einer Startdisk mit Caches, ungewollten Aus- und Ablagerungen und enormen Zwischenspeicherbedarf.Wie viel Platz hast Du denn auf der Startdisk? Mit meiner externen Disk (Backup/ daten/ Originalprogramme habe ich dagegen keine Probleme.
Michaele
 
Rupp schrieb:
hab die platte normal partitioniert.
:rolleyes:
wie gross sind deine partitionen, vor allem die systempartition oder hast du die swap auch ausgelagert?

._ut ist ein, meiner meinung nach, höchst kompetentes mitglied unserer community und er rät mit sehr guten argumenten vom partitionieren unter osx ab.
 
also, insgesamt hab ich 40 GB HDD. meine systempartition ist 19,07 GB groß. davon sind 3,87 GB frei. die restlichen 20 GB sind in drei teile geteilt. (Classic, Daten, Spiele) die swap hab ich nicht ausgelagert. die programme, benutzerordner ist alles noch auf der systempartition.
 
Rupp schrieb:
meine systempartition ist 19,07 GB groß. davon sind 3,87 GB frei.

vielleicht liegt da der hund begraben? ein bisschen mehr platz sollte das system schon haben, denk ich.
 
Zurück
Oben Unten