eMac herruntergefallen =(

Ecki&iMac

Ecki&iMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo.. mir ist vor ein paar wochen mein guter alter emac runtergefallen. Ich habe mir zwar schon einen neuen imac gekauft, dennoch würde ich den emac gerne wieder fertig machen. Da der bildschrim ganz zerstört ist habe ich ihn ausgebaut und wollte fragen ob das was an dem bildschirm noch dran hängt zur betriebs fähig beiträgt oder könnte ich mir einfach einen vga adapter holen und das ganze was auf dem bild abgebildet ist rauslassen ---> Bild016.jpg
 
Hm, schon mal bei eBay geguckt? Da werden oft emac Einzellteile Angeboten....
 
meine frage war ja ob ich das brauche oda ob das auch mit nem externen monitor geht...?
 
Theoretisch müsste es gehen. Da das Bild standardmäßig gespiegelt wird, kommt am MiniVGA das Gleiche raus, wie auf dem Hauptmonitor. Also ruhig einfach mal versuchen, noch mehr kannst du ja schlecht kaputt machen… ;)

Voraussetzung ist natürlich, dass der Monitor auch die Auflösung des eMacs unterstützt. Hättest du noch einen Bildschirm rumstehen oder würdest du den neu kaufen?
 
Ich würde mir nen bildschirm vom kollegen ausleihen und das erstmal ausprobieren und wenn das geht dann hol ich mir nen tft und versuch den i wie ins gehäuse zu intigrieren... ma schaun was sich da so machen läst. -nur das problem is ja ich weiß ja nich ob das mainboard oda so kaputt is weil der ist ja vom schreibtisch gefallen, und dass nur weil son bolzen gerissen is -.- naja ich hoffe mal der rest is in ordnung... also is das was über dem bildschirm auf dem bild so absteht nicht wichtig oder?
 
An der Röhre hängen noch die Ablenkeinheit, die Entmagnetisierung und so'n Geraffel. Das brauchst Du zum Betrieb des Rechners nicht. Wie virtua schon schreibt - ich würde den Kram auch entfernen und den emac einfach mal an einen externen klemmen. Sollte klappen...

bye, M.

PS. kannst Du also quasi einen Mac mini draus machen... :)
 
weil ohne bildschirm geht er auch nich an.. aber der ein schlater ist auch kaputt also abgerissen und mit überbrücken ging nicht!
 
ok danke an euch alle ihr habt mir sehr geholfen =) d.h. gleich mal schnell zu gravis eiern ;)
 
Klingt alles ziemlich krass… wenn er bisher noch keinen Mucks gemacht hat, sieht es meiner Meinung nach nicht besonders rosig aus. Sieh auf jeden Fall zu, dass nirgendwo ein Kurzschluss entsteht, z.B. an irgendwelchen rumhängenden Kabeln. Alles schön sauber entfernen, was nicht mehr gebraucht wird und bloß nicht an der Röhre oder an Kondensatoren rumspielen – da kann noch gut was an Spannung drin sein, theoretisch zumindest!

Schreib mal ob es geklappt hat, den Guten wieder zu beleben!
 
Ich hab schon beim ausbau voll ein gezogen bekommen beim spannungsregler... *ich zitter immer noch* -.- naja ich werd dann ma weiter rumbasteln ..... und nochmal danke
 
puh also ich weiß grad ma nicht welche gra-karte der hat isn g4 und hat 800mhz und ziemlich alt ;-). Nur mit derm thread kann ich nicht wirklich viel anfangen weil ich kenn mich mit auseinandergebauten macs nicht so aus und das thread ist in englisch. Aber trotzdem danke und ich werds mal versuchen zu lesen xD
 
Moin,

jedenfalls ist die lbodnar-Seite wohl die einzige Möglichkeit; denn schließlich muss die Stromversorgung ja auch geregelt werden.
Das kann über ein ATX-Netzteil bewerkstelligt werden, wenn man sich einen Adapter fertigt.
Beim Auseinandernehmen des kaputten Gerätes ist äußerste Vorsicht walten zu lassen. Viele Bauteile (Kondensatoren) können noch längere Zeit stromführend sein.

Gruß
CPG
 
sorry ich bin noob in diesem thema.. was heißt ibodnar und atx netzteil? ich verzweifel hier mit meinem emac hab aber noch mal nach geguckt er hat ne ati gra - karte also passend auf das thread von mrFx nur damit weiß ich nichts anzufangen deswegen bringt meine schwester mir morgen von gravis son adapter mit und ich versuchs erstmal damit...
 
Moin,

das Ding umzubauen macht richtig Arbeit, kannst Dich ja auch mal durch diese Seiten lesen: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=53733&page=17

... mit einer Wochenendbastelei wirst Du nicht auskommen.

Jedenfalls wird empfohlen, nur das Mainboard mit dem direkten Zubehör zu nehmen und die ganze Spannungsversorgung umzustellen auf das ATX-Netzteil, also die gesamte Mac- Spannungsversorgung abzuklemmen (Vorsicht dabei!!!).

So ein ATX-Netzteil ist nicht besonders teuer. Für den Adapter und den VGA-Adapter (Bilder auf der o.g. Seite) sind jedoch einige Lötkenntnisse erforderlich.
Außerdem macht man schnell etwas kaputt, denn einige Pins auf der Mac-Platine sind nicht besonders stabil.

Aber wenn man die Arbeit zuende bringt und einen TFT als Bildschirm einbaut, dann hat man ein schönes leichtes Gerät - mit viel Platz für Erweiterungen.

Viel Erfolg!
Gruß
CPG
 
Aber ich kann den tft doch einfach extern laufen lassen oder nicht? weil ich habe schiss das ich die platine oder sonstiges beschädige... müsste doch auch tun wenn ich einfach nur in den mini vga anschluss stecke TFT bildschirm dran und hoffen das er noch tut oder nicht?
 
Ein Versuch ist es bestimmt wert.
Bin gespannt, was Du morgen erzählst.

Gruß
CPG
 
ok dann bedank ich mich nochmal bei euch und werd euch morgen abend mehr berichten ich hoffe das noch alles tut. aber so viel metall wie um das mainboard drum is kann da fast nix dran sein xD naja und meine letzte frage ist wofür denn die umbauten die grad beschrieben worden sind gut sind...
 
Naja, es gibt einige Anleitungen im Netz, wie man den Mac auszieht :)
Es ist zwar Fummelarbeit und man muss wirklich aufpassen, dass man nichts kaputtmacht. Vorsicht vor den teilweise wenig stabilen Steckern und Kontakten.
Es geht den meisten Umbauern wohl darum, das (gefährliche) Hochspannungsteil loszuwerden.
Und wenn die Bildröhre kaputt ist und/oder die Spannungsversorgung, dann bietet sich eine Umrüstung auf TFT und ATX-Netzteil an.

Es ist natürlich etwas für Bastler. Über Sinn und Unsinn solcher Arbeiten wird es viele unterschiedliche Meinungen geben.

Gruß
CPG
 
also kann man ohne den umbau keinen TFT bildschirm intigrieren oder geht das trotzdem?
 
Zurück
Oben Unten