emac bootet nicht von DVD

Meteora

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Ich habe ein Problem.

Ich muss etwas am Betriebssystem reparieren. Und zu diesem Zweck versuche ich von der Beigelegten DVD zu booten. Er erkennt das Laufwerk und er erkennt die DVD. Aber er bootet nicht davon.

Wenn ich auf Installieren gehe, macht er nur einen Neustart aber sonst nichts.

Hat jemand eine Idee?
 
Halt mal die alt-Taste gedrückt nach dem Neustart. Normal sollte dann eine Auswahl kommen. Falls nicht weis ich auch nicht. Und der name is iMac nicht eMac.
 
du startest aber auch mir gedrückter C-Taste, ja?

@element, warum kann es kein eMac sein?
 
Warum soll der nicht eMac heißen? Sicher doch.... ;)

Beim Starten die die Taste 'c' gedrückt halten, dann sollte er von der DVD booten.

Zu langsam....
 
Ich drücke die C Taste. Aber es tut sich nichts. Woran kann es liegen?

Und es ist tatsächlich ein emac, hab mich nicht verschrieben ;)
 
Versuch halt die alt.Taste gedrückt zu halten.

Oder normal starten und über Systemeinstellungen-Startvolume die DVD eintragen.
 
Über die Systemeinstellung funzt es gar nicht. Dort startet er auch neu. Ich komme wenn ich die Alt Taste Drücke zu einem lila Bildschirm. Dort sind zwei Pfeile und der HD. Aber auf die DvD kann ich immer noch nicht zugreifen..
 
ALso wenn die DVD auf dem alt-Start-Bildschirm nicht erscheint, dann hat der Mac kein Bootfähiges System auf der DVD gefunden.
Falsche DVD oder defektes Laufwerk...
 
Also die DVD ist die emac Software-Installation und Wiederherstellung 1 von 2. Das Laufwerk ist ein DVD Brenner von Samsung. Da ich heute mit dem schon gebrannt habe, weiss ich das er funktioniert.
 
Also die DVD ist die emac Software-Installation und Wiederherstellung 1 von 2. Das Laufwerk ist ein DVD Brenner von Samsung. Da ich heute mit dem schon gebrannt habe, weiss ich das er funktioniert.


Ist der Brenner nachgerüstet?

Bei eMac funzen manche Brenner nicht als Startlaufwerk!
Meines Wissens waren in eMac Pioneer Laufwerke drin

In meinem PM G4 bootete der Mac auch von einem Samsung nicht, mit einem LG ging das dann.
gruss
L
 
Der Samsung Brenner ist extern. Intern hab ich nur ein CD Laufwerk. Jetzt ist gut Rat teuer. Was soll ich jetzt machen? Ich habe zwar ein LG DVD Laufwerk aber das ist in einem Windows Rechner verbaut..
 
???
Du hast einen eMac mit CD-Laufwerk aber Original-DVDs die mitgeliefert wurden? Das stimmt aber irgendetwas nicht.

Du brauchst die CDs, die mit deinem eMac mitgeliefert wurden. Von anderen kannst du nicht booten.

Externe Laufwerke als Bootlaufwerke sind bei alten Macs häufig nicht als Bootlaufwerke zu gebrauchen. Wenn es dann noch USB ist kannst du es komplett vergessen.
 
Moment bei diesem Angebot war ursprünglich kein Laufwerk drin. Der Computerladen hat mir dann einen DVD Brenner nachgerüster. Dieser hätte zwar als Laufwerk funktioniert, nicht aber als Brenner. Daher hab ich mich für ein CD Laufwerk entschieden. Die DVDs lagen in der Schachtel also nehme ich mal an das sie dazu gehören...
 
Hi
kauf Dir nen Pioneerbrenner dvr .. und bau den ein.
Wenn Du ne Anleitung dafür brauchst melde Dich per pN bei mir.
Wenn Du aus Köln und Umgebung kommst , kann ich Dir den selbstverständlich kostenlos einbauen.
gruss

L
ps: was ist das denn für ein Computerladen...???!!
 
Alles etwas verworren, aber na ja…wie sehen die Discs denn aus und was steht drauf?
Öffne auch mal den System Profiler und sieh mal nach, ob da der Brenner gelistet wird.
Werden die Discs denn normal gemountet, wenn Du sie einlegst?
Gruss
der eMac_man
 
Die DVD wird normal geladen. Ich habe den Brenner dazu genutzt eine Datensicherung zu erstellen. Er wird auch gelistet.
 
Na gut, der Brenner ist also ein externer DVD-Brenner. Wird er über USB oder Firewire angeschlossen? Ich vermute mal, es ist USB und ich kann Dir versichern, dass Du den eMac nur von einem Firewire-Brenner booten kannst. Die günstigste Lösung wäre jetzt ein 5,25-Zoll-Gehäuse mit Firwire-Anschluss (vielleicht auch Combo: USB und Firewire), in das Du den Samsung-Brenner einbaust (keine Angst, das geht ganz einfach).
Gruss
der eMac_man
 
Ich hätte ein normales LG DVD Laufwerk. Allerdings müsste ich es einbauen, und brauche eine Anleitung dazu. Welches Werkzeug benötige ich? Ich hab das bis jetzt nur bei normalen Rechnern gemacht..
 
Ich hätte ein normales LG DVD Laufwerk. Allerdings müsste ich es einbauen, und brauche eine Anleitung dazu. Welches Werkzeug benötige ich? Ich hab das bis jetzt nur bei normalen Rechnern gemacht..

Kauf Dir nen Pioneer DVD Brenner ca. 45 Euro beim normalen PC Händler schick mir per PN Deine E-Mail adresse und Du bekommst Post!
gruss

L
 
Ich hätte ein normales LG DVD Laufwerk. Allerdings müsste ich es einbauen, und brauche eine Anleitung dazu. Welches Werkzeug benötige ich? Ich hab das bis jetzt nur bei normalen Rechnern gemacht..

Ich denke, Du hast einen externen Samsung-Brenner? Hast Du schon einmal einen eMac auseinandergenommen. Der Einbau eines optischen LW ist da kein Kinderspiel, weil Du fast den ganzen Rechner auseinandernehmen musst. Auch hat der eMac eine Bildröhre, die mit Hochspannung betrieben wird. Wenn Du da also nicht aufpasst…
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten