Emac aufrüsten und warten

Terabyte100

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
412
Morgen ich habe schon seit wenigen jahren einen 1,42 GHZ Emac. Aktuell habe ich wieder lust was mit dem Teil zu machen.

gemacht wurde.

1.Upgrade auf 2GB ram.
2.Installation von 10.5.9

Was ich noch machen wollte.
1. SSD Einbauen
2. Dualboot 10.4+10.5.9
3. Lautsprecher Upgrade/Reparatur.



Das stellen sich mir ein par Fragen auf.
Gibt es Limitierungen was die Größe der verbauten Festplatte und der dessen Partitionen?
Welche Adapter von IDE auf eignen sich ?
Kann ich via usb oder Firewire booten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Gibt es Limitierungen was die Größe der verbauten Festplatte und der dessen Partitionen?
Welche Adapter von IDE auf eignen sich ?
Kann ich via usb oder Firewire booten ?

Ältere eMac haben ATA/66, spätere ATA/100. D.h die eMacs mit USB 2 haben ein ATA/66 (IDE) Interface.
Die eMac mit Firewire ATA/100.

Ich weiß das es Menschen gab die damals bereits 500 GB IDE Festplatten in einem eMac hatten.
(Und zerschnittene Finger, wegen dem internen Blechverschlag) (Aber das liegt halt sicher auch am Operator) :)
(Da nimmst du dir was vor - das Gerät ist wirklich total verbaut)

Die Limitierung ist nicht unbedingt die physikalische Festplatte, sondern das Mac OS X und dessen max. mögliche Grösse einer Partition.
Da würde ich sicherheitshalber abhängig von dem Mac OS X noch mal Recherche auf US Webseiten betreiben.

IDE Adapter auf SSD, keine Ahnung.
War nie notwendig, daher habe ich das auch nie gemacht. Für mich war der eMac nicht interessant genug.

Der eMac kann von USB oder Firewire starten, empfehlenswert ist allerdings wenn dann Firewire da es einfach bedeutend schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Festplatte Habe ich schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut ja das ist ein ziemlicher Aufwand, aber so kennt man das ja auch von den
i macs.

Da ich auf den E-mac nur 10.4 und 10.5.9 nutzen wollte sollte eine 240-512 GB ssd gut funktionieren.
 
Die Limitierung ist nicht unbedingt die physikalische Festplatte, sondern das Mac OS X und dessen max. mögliche Grösse einer Partition.
Da würde ich sicherheitshalber abhängig von dem Mac OS X noch mal Recherche auf US Webseiten betreiben.
Ich bilde mir ein, daß frühe PowerPC-Macs einen Festplattencontroller hatten, der intern nur 128 MB ansprechen konnte. Ein 2005er-Modell dürfte da aber schon weiter sein - sollte man aber herausfinden. Beim ansonsten allwissenden MacTracker habe ich nichts gefunden.
Gleiches gilt für die USB-Startfähigkeit. Bei den „großen“ PowerPC-Rechnern (G3, G4, G5) funktionierte das nur bei den neuesten G5-Modellen (und anscheinend teilweise bei den letzten G4). Über Firewire waren sie aber alle startfähig.
 
USB Boot ging bei meinen powermacs sogar bei dem Quecksilver. Der e-mac und die powerbooks wollten aber nicht von nem Stick und auch nicht von selbst gebraten DVDs booten. Offiziell gab es den E-mac mit einer 180 GB HDD. (wenn man bedenkt das der Mindestausbau aktuell gerade einmal 240 GB beträgt)
 
Die Festplatte Habe ich schon einmal ausgebaut und wieder eingebaut ja das ist ein ziemlicher Aufwand, aber so kennt man das ja auch von den
i macs.

Da ich auf den E-mac nur 10.4 und 10.5.9 nutzen wollte sollte eine 240-512 GB ssd gut funktionieren.

Na dann.. :)
240-512 GB passen schon, du teilst die Grösse ja so oder so in mindestens 2 Teile oder gar 3 Teile.

Da er ja von externen Medien starten kann kannst du die Festplatte ja aussen komplett fertig machen, wenn alles läuft wie
gewünscht dann erst einbauen. Spart ein bisschen das hin- und her jonglieren und den Aufwand für Blech und Schrauben,
 
So ein Teil hatte ich in der ATV1 drin die ja auch mit (abgespecktem) 10.4 lief. Funktionierte prima.
 
Zurück
Oben Unten