Elgato DVB-T Stick - Signalstärke zu hoch, deshalb schlechter Empfang?

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Hallo!
Ich besitze seit langem einem DVB-T Hybrid Stick und verwende diesen mit EyeTV.
Allerdings muss ich feststellen, dass ich Bildaussetzer habe sobald die Signalstärke über 60% steigt. Da fängt nämlich die Signalqualität zwischen 100%, 99% und 98% hin- und herzuspringen.
Nach längerer Beobachtung stelle ich fest, dass 57% offenbar ideal sind. Da habe ich perfekten Empfang und keine Bildstörungen. Alles was darüber ist, bedeutet zumindest Qualitäts- wenn nicht sogar kompletten Empfangsverlust einzelner Sender.

Wenn ich also mal eine Antennenposition gefunden habe die 57% ergibt, rühre ich die Antenne nicht mehr an. Allerdings verändert sich die Signalstärke manchmal trotzdem. Jetzt gerade ist sie wieder auf 60-65% angestiegen und bringt die üblichen Probleme mit sich, und egal wie die Antenne ausrichtige, ich komme ums verrecken nicht unter 60%.

1. Warum ergibt eine bessere Signalstäke eine schlechtere Qualität? Ich bin kein Ingenieur, aber über eine Erklärung wäre ich wirklich dankbar.
2. Kann ich irgendwie die Signalstärke bei Bedarf irgendwie absenken und so den Empfang verbessern?
3. Warum gibt es Schwankungen beim Empfang, obwohl an den örtlichen Gegebenheiten nichts verändert wurde? Besteht evtl. ein Zusammenhang mit dem Wetter? (Heute regnet es seit Tagen wieder, und auch seit heute hab ich Empfangsschwierigkeiten)

Oder ist das alles Quatsch und es liegt vielleicht am Stick der langsam den Geist aufgibt? Immerhin war er jahrelang nahezu täglich im Einsatz, und muss mittlerweile vorgewärmt werden damit ich Empfang bekomme.

Danke!
 
hi..
das ist alles Quatsch, dein DVB-T Stick, ist defekt..

Gruss Franz..
 
Bitfehler im Stream haben ja nichts mit der Signalstärke an sich zu tun.
Wenn der Empfang gestört wird, z.B Wetter, DECT Telefone oder sonstige Störsender kommt es halt bei der Interpretation der Signale zu Fehlern.
Ausserdem kann man bei höheren Signalstärken Störespitzen schlechter vom eigentlichen Signal unterscheiden.
Wenn Du 50% Signalstärke hast kann die Hardware quasi alles was stärker reinkommt wegwerfen, weil gerade jemand den Staubsauger angeschaltet hat. Das Signal wird ja immer aufgrund der angenommenen Signalstärke intern verstärkt.
 
hi..
wenn so ein Stick "vorgewärmt werden muß" dann hat dieser einen Hardwaredefekt, so etwas ist nicht normal, bei üblichen Raumtemperaturen darf so etwas nicht vorkommen.

Franz..
 
Ich denke auch der Stick ist defekt. Kurze Erklärung zu dem Thema: hohe Signalstärke - schlechte Qualität:

Wenn die Signalamplitude zu hoch für den Tuner wird geht der in Verzerrungen - und das lässt den Decoder schlechter die Signale demodulieren wie wenn die Amplitude noch vor der Verzerrungsgrenze ist.

So wie früher, als man noch bei Bandaufnahmen aussteuern musste, zu viel Dampf = verzerrte Aufnahme.

Abhilfe: Die Empfangsstärke bedämpfen, in Deinem Fall Antenne künstlich verschlechtern wenn möglich. Aber hier scheint ein Defekt vorzuliegen.

Hth
 
Zurück
Oben Unten