Elefant Software unter Windows ARM

Laura1996

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2021
BeitrÀge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo 😊
Ich ĂŒberlege mir ein MacBook Air zu kaufen. Leider bin ich darauf angewiesen, die Windows Software Elefant zu nutzen.
https://www.hasomed.de/de/elefant-praxissoftware-fuer-psychotherapeuten/downloads.html

Ich weiß nur nicht, ob diese Software unter Parallels mit Windows ARM lauffĂ€hig ist. Der Hersteller konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Weiß das zufĂ€llig jemand oder könnte es einmal testen? Das wĂ€re super lieb, ich weiß nĂ€mlich echt nicht weiter.

Liebe GrĂŒĂŸe
Laura
 
Also wenn der Hersteller nicht explizit dafĂŒr entwickelt hat, dann wird es nicht laufen. Das MacBook entspricht also nicht deinen Anforderungen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laura1996 und mausfang
Laut Specs lÀuft es auch auf Windows Surface, die gibt es doch auch mit ARM.
Vielleicht mal suchen, ob es da auch geht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laura1996
Wenn Du darauf angewiesen bist, wĂŒrde ich es lassen.
Du kannst keine Lizenz erwerben sondern nur eine Insider Preview verwenden. Ob Du Windows on ARM jemals in dieser Form lizenzieren kannst, steht in den Sternen und es kann jederzeit vorbei damit sein.
Wichtiger: Die Insider Preview ist an das EinverstĂ€ndnis gebunden, ziemlich umfassend Telemetriedaten an Microsoft und auch dritte zu ĂŒbermitteln - das ist ohnehin kritisch, aber dem Link nach bei Dir ganz besonders.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laura1996
Die Insider- Preview-ARM-Version von Windows 10 ist derzeit unter Parallels 16.5 auf einem M1-Mac noch sehr experimentell.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Laura1996
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten. Leider bestĂ€tigt das meine BefĂŒrchtungen. Dann muss das alte MacBook wohl weiter herhalten..
 
Wenn du einen LizenzschlĂŒssel hast, kann ich es unter Parallels 16.5 gerne mal fĂŒr dich auf meinem M1 MBP ausprobieren.
Viele der Applikationen, die ich unter Windows 10 verwende funktionieren problemlos.
 
Habe dir eine PN geschickt :)
 
Aktuell nutze ich ein MacBook Pro von Anfang 2015, da lĂ€uft es ĂŒber Parallels ganz normal.
 
eine weitere Möglichkeit wĂ€re, es ĂŒber Crossover zu probieren:
https://www.codeweavers.com/crossover#requirements
Ich kenne die Software Elefant nicht und sie scheint komplexer zu sein, insofern kann ich mir vorstellen, dass es nicht funktioniert.
Aber einen Versuch wÀre es sicher wert.
 
Davon habe ich tatsĂ€chlich noch nicht gehört, danke fĂŒr den Hinweis. Das probiere ich mal aus. :)
 
Praxissoftware und Mac sind (in Deutschland) eh ein Trauerspiel, trotz der vielen Werbung und SprĂŒche, wie toll die Macs das Gesundheitswesen revolutionieren...

Bei tomedo lÀuft die Serverversion (noch) nicht auf M1-Chips
PsyPrax unterstĂŒtzt Mac nicht mehr im offiziellen Release.

Bleiben eigentlich nur epikur und TheraPsy.

Mehr Produkte fallen mir hier nicht ein... Kennt noch jemand welche?

Elefant und Virtualisierung wĂŒrde ich auf dem M1 nicht machen - da sind die Zukunftsaussichten zu ungewiss.
 
Ja, hĂ€tte ich die Wahl wĂŒrde ich mir natĂŒrlich eine Software zulegen, die mit dem Mac kompatibel ist. Aber mein Ausbildungszentrum hat den Vertrag mit Hasomed (Elefant). Und da ich ĂŒber das Programm dann auch die Aktenverwaltung etc. machen werde, sollte es eben gut laufen. Sehr Ă€rgerlich, da ich ansonsten nur Programme nutze die kompatibel sind und der Mac2015 langsam Alterserscheinungen zeigt.
 
Der Windowsemulator Crossover lĂ€uft auf dem M1 und viel Windowssoftware funktioniert damit problemlos. Das kĂ€me auf einen Versuch an. Von Crossover gibt es eine Trialversion, die Dir aber ohne M1-Rechner möglicherweise nicht viel nĂŒtzt. Du könntest das auf Deinem aktuellen Macbook sicherlich testen. Das Resultat dĂŒrfte vermutlich ĂŒbertragbar sein, muss es aber nicht.
 
Du musst die Software immer „dabeihaben“ oder? Ansonsten könntest du den alten Mac laufen lassen und mit Remotedesktop auf die Windows Umgebung zugreifen. Nachteil wĂ€re sicherlich das Du immer online sein mĂŒsstest. Windows ARM habe ich ebenfalls getestet, lĂ€uft super flott auf einem Macbook Air M1. Da es Windows ARM aber nicht offiziell zu kaufen gibt, ist das natĂŒrlich eine andere Geschichte wegen Support usw.
 
Ja, hĂ€tte ich die Wahl wĂŒrde ich mir natĂŒrlich eine Software zulegen, die mit dem Mac kompatibel ist. Aber mein Ausbildungszentrum hat den Vertrag mit Hasomed (Elefant). Und da ich ĂŒber das Programm dann auch die Aktenverwaltung etc. machen werde, sollte es eben gut laufen. Sehr Ă€rgerlich, da ich ansonsten nur Programme nutze die kompatibel sind und der Mac2015 langsam Alterserscheinungen zeigt.
Dabei geht es doch (auch) um Patientendaten, oder?
 
@HĂ€ckMĂ€c_2 Genau, ich denke ich probiere das mal aus!
@troubadix2004 Leider muss ich damit mobil sein (Ausbildungszentrum - Zuhause), sodass Remote schwierig wird. Des Weiteren ist mein alter Mac echt langsam geworden, sodass das auch einfach nerven wird das Programm da laufen zu lassen ..
@MacKaz Korrekt. Wir dĂŒrfen auch nur ĂŒber das Programm die Berichte schreiben (Psychotherapie), dementsprechend werde ich das sehr viel nutzen mĂŒssen.
 
Dann stellt sich doch die Frage des Einsatzes nicht, oder willst Du wegen Technik „alles“ riskieren?
Ungeachtet dessen, wie man allgemein zum Datenschutz steht, gibt es gewisse Regeln, die festgelegt wurden - und die sind in Deinem Umfeld nochal höher als in vielen anderen Bereichen. Wenn Du eine Software einsetzt, die Du aktuell nicht nur nicht lizenzieren kannst, sondern bei der der Anbieter sich vorbehĂ€lt, Daten zu erfassen und auch an Dritte weiterzugeben, kann das fĂŒr Dich zum echten Problem werden.
 
@troubadix2004 Leider muss ich damit mobil sein (Ausbildungszentrum - Zuhause), sodass Remote schwierig wird. Des Weiteren ist mein alter Mac echt langsam geworden, sodass das auch einfach nerven wird das Programm da laufen zu lassen ..

VerstĂ€ndlich. hat dein Mac schon eine ssd? Ansonsten mal ĂŒberlegt eine ssd einzubauen?
 
ZurĂŒck
Oben Unten