El Capitan und TRIM

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Ist unter El Capitan jetzt auch bei SSDs von Fremdherstellern TRIM immer aktiviert oder braucht man noch Tools zum Aktivieren?
 
Ist bereits mit 10.10.4 über das Terminal möglich.

Code:
sudo trimforce enable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedbike
Ist bereits mit 10.10.4 über das Terminal möglich.

Code:
sudo trimforce enable

Hallo, ich habe den Befehl im Terminal eingegeben und jetzt werde ich nach meinem Passwort gefragt.
Da komme ich nicht mehr weiter, da ich kein Passwort angelegt habe (also nur Return Taste)
Hier wird aber kein "Return" akzeptiert, sondern es wird wieder nach dem Password gefragt.
Wie kann ich hier weiter kommen?

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 00.02.51.png
 
Sudo-Befehle können im Terminal nur mittels PW ausgeführt werden. Leg in den Systemeinstellungen kurz eines an, kann ja "1" sein oder so und probiere es nochmals - wird klappen - danach einfach wieder das Passwort deaktivieren. ;)
 
Schonmal überlegt warum sudo ohne Passwort nicht geht ? Ein Mindestmaß Sicherheit würde ich meinen System schon gönnen, also doch nicht ganz offen lassen...
 
Vielen Dank iPhill, hat so funktioniert.
 
Frage: ich hatte es so verstanden, dass El Capitan als Neuerung Trim eben "einfach so" unterstützt, ohne dass ich Befehle schreiben muss.
Und das diese Unterstützung auch für Drittherstellern greift.
Ist dem nicht so? Den mit der Notwendigkeit, Befehle erst schreiben zu müssen, wäre ja alles beim Alten geblieben.
 
Schonmal überlegt warum sudo ohne Passwort nicht geht ? Ein Mindestmaß Sicherheit würde ich meinen System schon gönnen, also doch nicht ganz offen lassen...
In der /etc/sudoers kann man fetslegen wer welche Befehle mit oder ohne PW-Anforderung ausführen darf. Aber um diese DAtei bearbeiten zu dürfen muss man auch erstmal ein sudo machen ;)
Nur so als Info ... im Sinne der Sicherheit sollte man da aber die Finger von lassen.
 
Frage: ich hatte es so verstanden, dass El Capitan als Neuerung Trim eben "einfach so" unterstützt, ohne dass ich Befehle schreiben muss.
Und das diese Unterstützung auch für Drittherstellern greift.
Ist dem nicht so? Den mit der Notwendigkeit, Befehle erst schreiben zu müssen, wäre ja alles beim Alten geblieben.

Das würde mich auch interessieren...
Ist das mit dieser Trim-Geschichte immer noch so ein Gefrickel von Update zu Update? Oder gibt es jetzt einen "nativen" Trim Support von Apple auch bei Fremdherstellern?

Die Optionen wären für mich:
- neues Gerät oder SSD aufrüsten, wobei ich eigentlich nicht einsehe, mir ein neues Gerät zu besorgen.
- oder gibt es die original Apple-SSDs zum Kauf? Bräuchte eine 512GB für ein Mid 2011er 11" MBA.
- welche Fremd-SSD würdet Ihr mir sonst empfehlen? Transcend JetDrive 500? Transcend JetDrive 500 interne SSD 240GB SATA III: Amazon.de: Computer & Zubehör
Würde mich auch in Bezug auf gute Lesen-/Schreiben-Raten interessieren...
 
Kauf dir eine Samsung 850er, die gehören zu den schnellsten, sichersten (Ausfallraten) und günstigsten SSDs auf dem Markt; Apple selber verbaut Samsung SSDs.
Alternativ eine SSD von Crucial, die sind mindestens so gut; aber momentan/mittlerweile teurer als jene von Samsung.
Das mit dem TRIM Support sieht folgendermassen aus: Bis anhin war der Befehl bei nicht Apple-SSDs gar 'nicht implementiert', und musste quasi nach jedem Update als Systemmanipulation wieder aufs Neue hinzugefügt werden (TRIM-Enabler und Terminalbefehle lassen grüssen). Neuerdings ist es so, dass der TRIM-Befehl standardmässig implementiert ist & zwar auch für Nicht-Apple-SSDs - der muss zwar immer noch mittels Terminal aktiviert werden, da Apple die Erkennungsmechanismem zur standardmässige Aktivierung wohl in der Firmware der hauseigenen SSDs verankert hat (reine Spekulation), aber es muss nicht mehr das System manipuliert werden; es handelt sich jetzt um eine reine Systemeinstellung (ohne grafisches Interface).
Du öffnest das Terminal und tippst da nur noch den Befehl 'Trim einschalten' rein.
Sät's it. :)

PS, der Befehl lautet: sudo trimforce enable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und henk_honk
Kauf dir eine Samsung 850er, die gehören zu den schnellsten, sichersten (Ausfallraten) und günstigsten SSDs auf dem Markt; Apple selber verbaut Samsung SSDs.

Wo verbaut Apple denn 2,5 Zoll Samsung SSD?
 
Wo verbaut Apple denn 2,5 Zoll Samsung SSD?

So ziemlich überall - allerdings in einem andern Formfaktor. Es kam mir auch nicht auf SATA/PCIe sondern auf die Qualität und die Technologie des NAND MLC Speichers an. ;)
 
Die Speicherchips sind von Samsung und Toshiba. Der Controller ist von Anobit, also Apple selbst. Die werden nicht einfach so umgelabelt, sondern die SSD sind bis auf die Chips eine Eigenentwicklung.
 
Und die Daten liegen eben auf den Chips (kaum auf dem Controller). :rolleyes:
 
Weiß das jemand?

Ich hab wirklich keine Ahnung, auf was ich da achten muss beim speziellen Anschluss und Größe des SSD-Riegels beim MBA Mid 2011, die Firmen machen's einem auch nicht einfach, denn die schreiben das nicht dazu.
Gibt es also eine Samsung 850er für das MBA Mid 2011? Wenn ja, wo kann ich die kaufen?
 
Ich hab wirklich keine Ahnung, auf was ich da achten muss beim speziellen Anschluss und Größe des SSD-Riegels beim MBA Mid 2011, die Firmen machen's einem auch nicht einfach, denn die schreiben das nicht dazu.
Gibt es also eine Samsung 850er für das MBA Mid 2011? Wenn ja, wo kann ich die kaufen?

Niemand? Hallo?
 
Und die Daten liegen eben auf den Chips (kaum auf dem Controller). :rolleyes:

Und der Controller ist der Knackpunkt. Deswegen unterstützt Apple TRIM nur auf eigenen SSDs, weil sie nur da wissen können wie sich der Controller verhält.
 
Zurück
Oben Unten