EL Capitan: Schreibtisch-Salat nach Neustart

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Kleines Problem, morgendliches Ärgernis: Jeden Abend schalte ich meine Lieblingskiste aus, morgens wieder an. Die allererste Aktion am Mac (das Frühstücksbrötchen noch im Gebiss) ist das regelmäßige Aufräumen der Schreibtische-Ordnung, denn nichts ist mehr so, wie es am Vortage war → zufällige Reihenfolge, mehrere Programme auf x-beliebigen Schreibtischen versammelt, andere leer - ist das meine Oma-Selig mit ihrem Besen gewesen, oder hat der Capitano (10.11.4) einen kleinen Dachschaden?

Frohe Ostern, Dagobert
 
Klick rechte Maustaste Schreibtisch -> Aufräumen, Sortieren nach.. Am Raster ausrichten usw..?

Rein theoretisch fragt der Mac auch irgend wann mal ob er das wieder so machen soll, für das nächste mal.. :)
 
Sorry, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um die Ordnung der Dateien auf dem "Grundschreibtisch", sondern um die Ordnung der Belegung der verschiedenen Schreibtische, also die bei Mission Control oben angezeigten Schreibtisch-Vignetten (ich habe 12 davon, jeweils mit einem anderen geöffneten Programm belegt). Wie gesagt, bei jedem Neustart ist die Programme-Belegung und die Reihenfolge dieser 12 Schreibtisch-Vignetten völlig durcheinander - eigentlich nicht normal, oder?
 
Das müsste normal sein wenn ich es richtig verstehe. Also nicht 12 Schreibtische sondern die veränderte Reihenfolge. Du verwendest bestimmt einige Apps im Vollbildmodus oder? Da wird ein neuer Schreibtisch eingefügt.
 
Sorry, ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um die Ordnung der Dateien auf dem "Grundschreibtisch", sondern um die Ordnung der Belegung der verschiedenen Schreibtische, also die bei Mission Control oben angezeigten Schreibtisch-Vignetten (ich habe 12 davon, jeweils mit einem anderen geöffneten Programm belegt). Wie gesagt, bei jedem Neustart ist die Programme-Belegung und die Reihenfolge dieser 12 Schreibtisch-Vignetten völlig durcheinander - eigentlich nicht normal, oder?

Hallo Daca

Das ist bei mir genauso, will heissen habe auch das gleiche Problem beim Neustart. Habe zwar nicht 12 verschiedene Schreibtische, dafür aber 2 Bildschirme.
Das wird Dir zwar nicht weiterhelfen, jedoch weisst Du dass Du mit dem Problem nicht alleine bist :)

LG
 
Probiere mal das Deaktivieren der oberen Option. vielleicht klappt es dann auch mit 12 Spaces.
Bildschirmfoto 2016-03-31 um 11.16.24.png

Blöde Frage: Wozu 12 Stück? Ich hatte selbst früher mal unter SL mehrere, aber das waren maximal 4-5. Da war die Anordnung aber auch noch imho besser. :)
 
MacMac512 schrieb:
Probiere mal das Deaktivieren der oberen Option. vielleicht klappt es dann auch mit 12 Spaces.

I did it, obwohl das "automatische Ausrichten anhand der letzten Verwendung" ja gerade das ist, was ich will...

MacMac512 schrieb:
Blöde Frage: Wozu 12 Stück? Ich hatte selbst früher mal unter SL mehrere, aber das waren maximal 4-5. Da war die Anordnung aber auch noch imho besser. :)

Es ist ganz einfach praktisch, alle Apps sofort zur Verfügung zu haben, sobald man sich an die Arbeit macht. Dauerhaft geöffnet sind bei mir Path Finder, Kontakte, Kalender, Mail, Safari, iTunes, Fotos, FCPro, Compressor, Live-Type, Pages, Office-Bibliothek... Alles Apps, die ich regelmässig und zum Teil gleichzeitig benutze.
 
So würde ich es auch gerne haben, nur ohne nach einem Neustart wieder alles neu einzurichten.

Hab's nun nochmal eingerichtet und versuche den Tipp von MacMac512 anzuwenden.
 
Bringt leider nichts.
 
MacMac512 schrieb:
Probiere mal das Deaktivieren der oberen Option. vielleicht klappt es dann auch mit 12 Spaces.

Hat leider nix gebracht, identisches Ergebnis mit oder ohne Häkchen...egal, Peanuts!
 
Zurück
Oben Unten