El Capitan - bootfähiges Image erstellen klappt nicht

orcymmot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
6.389
Reaktionspunkte
3.350
Hallo,

ich wollte mir mal ein Image auf einer externen Festplatte erstellen, von welchem man notfalls booten kann.
Kürzlich noch eines unter Yosemite erstellt, keine Probleme. Aber unter El Capitan bekomme ich es irgendwie nicht hin.

Mein Vorgehen:
- Beim Start des Mac mit cmd+r in den Recovery Modus
- Festplattendienstprogramm öffnen
- Interne FP auswählen und über das Menü Ablage -> Neues Image -> Image von "Festplattenname"

Das folgende Procedere dauert dann bis zu 90Min und wird auch ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Auf der FP liegt nun eine .dmg mit dem Festplattennamen und der Größe des belegten Speichers des Mac.

Wenn ich nun während des Startvorgangs mit Hilfe der alt-Taste von diesem Image starten möchte, wird es mir erst gar nicht als Auswahl angezeigt. Lediglich die interne Festplatte und das WLAN Drop-Down Menü stehen zur Verfügung.

Eine Überprüfung des Images mit Hilfe der Option "Image für das Wiederherstellen überprüfen..." hat auch keine Fehlermeldung ausgespuckt. Das Anschließen der Festplatte an einen anderen Mac brachte auch nichts. Ich konnte das Image während des Startvorgangs nicht auswählen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Habe ich einen Denkfehler, falsche Einstellungen vorgenommen, oder etwas der gleichen?

Besten Dank für euren Support.
 
Hast du denn vielleicht unter Yosemite einen Klon erstellt und jetzt ein Image.
 
Du kannst nicht von einem (.dmg) image starten, das ging noch nie.

Du musst den Inhalt des Images bootfähig auf einen stick/festplatte extrahieren.
Du brauchst also einen Klon.
 
Du kannst von einem Image nicht starten. Clone die Recovery-Partition auf einen externen datenträger (kann auch die Partition einer externen Platte sein) und dann klappt das.
 
Hast du denn vielleicht unter Yosemite einen Klon erstellt und jetzt ein Image.
Ich war der Meinung ich hätte unter Yosemite nichts anderes gemacht, als jetzt unter El Capitan auch.

Du kannst nicht von einem (.dmg) image starten, das ging noch nie.
Du musst den Inhalt des Images bootfähig auf einen stick/festplatte extrahieren.
Du brauchst also einen Klon.

Ich war auch ein wenig verwundert, dass im Gegensatz zum Yosemite "Klon" dieses Mal eine .dmg Datei vorlag.

Du kannst von einem Image nicht starten. Clone die Recovery-Partition auf einen externen datenträger (kann auch die Partition einer externen Platte sein) und dann klappt das.

Dass ich diese Mal scheinbar etwas anders und wohl auch falsch gemacht habe, seh ich ja ein.
Aber leider hat keiner von euch einen Hinweis gegeben, an welcher Stelle genau mir das Malheur passiert ist.

Denn "Klon erstellen" kommt im Vokabular der Apple Menüs leider nirgends vor, soweit ich das gesehen habe.
Danke nochmal vorab.
 
Mit DiskMaker ist das ganze doch so einfach. Ich habe bisher Yosemite oder jetzt El Capitan noch keine Probleme gehabt. Dauert zwar fast eine Dreiviertel Stunde bis er fertig ist, aber dafür absolut einfach und problemlos.

Grüße
 
Von wegen 6 setzen. Das klappt garantiert auch mit einer externen Festplatte. :D

Man kann ja das externe Medium auswählen. (Es wird nur meistens ein Stick gewählt.)

edit: Bei der Abfrage des Installationsmediums nicht USB - Stick, sondern "andere" wählen. Dort kann man dann die externe Festplatte auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest in Disk Utility (FPDP) unter Edit -> Restore ... die Platte kopieren sollen, statt unter File -> New Image.
Seit El Capitan wird aber die Recovery Partition nicht mehr mit kopiert. Wenn Du das brauchst, musst Du z.B. Carbon Copy Cloner verwenden. Der kann das.
 
Du hättest in Disk Utility (FPDP) unter Edit -> Restore ... die Platte kopieren sollen, statt unter File -> New Image.
Seit El Capitan wird aber die Recovery Partition nicht mehr mit kopiert. Wenn Du das brauchst, musst Du z.B. Carbon Copy Cloner verwenden. Der kann das.
Vielen Dank, werde ich nochmal ausprobieren.
Ich denke auf die Recovery Partition kann man verzichten, oder?


Von wegen 6 setzen. Das klappt garantiert auch mit einer externen Festplatte. :D

Das will ich auch nicht bestreiten, aber es geht hier immernoch nicht um einen BootStick/Medium um ein OS zu installieren, sondern um ein komplettes Abbild eines vorhandenen. Trotzdem Danke für deine erheiternde Mühe.:)
 
Ich denke auf die Recovery Partition kann man verzichten, oder?


Ich lebe seit Jahren ohne Recovery Partition und habe sie bis jetzt noch nicht vermisst. Allerdings habe ich für Notfälle einen bootbaren USB-Stick mit dem aktuellsten OS X-Installer drauf.
 
Hat jemand einen Tipp für mich?
Habe ich einen Denkfehler, falsche Einstellungen vorgenommen, oder etwas der gleichen?
Ich weis jetzt nicht was du genau unter einem bootfähigem Image verstehst?
aber wen du ein OSX auf eine Extern Platte installieren möchtest findest du Hier eine Anleitung:
[TUT] OSX auf einer Externen HDD installieren

Bitte lies das Thema bis zum Schluss ;) ( Betreff interne SSD)
Vorteil du kannst deinen Mac booten wen die interne HDD im Eimer ist oder das Systemzerschossen.
Der HW technisch spielt es keine Rolle selbst wen du es auf einem iMac erstellt hast kannst du ein MBA MBP booten wen es von der OSX version unterstützt wird!
 
Ich weis jetzt nicht was du genau unter einem bootfähigem Image verstehst?

Ich möchte eine Möglichkeit, ein Abbild (Image/Klon) von meinem aktuellen OSX auf eine externe HDD kopieren, um notfalls davon starten zu können, falls, weiß der Geier was, mit dem internen FlashSpeicher passiert.

Lese mir deinen Link mal durch und schaue ob das etwas für mich ist. Danke
 
Sprichst du von einem BootStick?
Entschuldige, aber dann bitte nochmal den Eingangspost lesen.
Setzen 6 ;):D
Hier ist der Denkfehler:
- Interne FP auswählen und über das Menü Ablage -> Neues Image -> Image von "Festplattenname"
Du hast ein Image erstellt und keinen Clone oder Kopie.
Du brauchst den OSX Installer ESD und Diskmaker um einen bootfähigen Datenträger zu erstellen oder eben mit dem FPDP. Dort heisst die Funktion "Wiederherstellen".
 
... oder eben mit dem FPDP. Dort heisst die Funktion "Wiederherstellen".

Genau das war es, was ich gesucht hatte.
Ich bin leider nicht darauf gekommen, einfach die externe FP auszuwählen und diese von der internen "wiederherzustellen".

Zusammenfassend:
- Festplattendienstprogramm (FPDP) öffnen
- In der Festplattenübersicht das Zielmedium (ext. Festplatte) anklicken
- Aus der Menüleiste unter "Bearbeiten" die Funktion "Wiederherstellen" wählen
- Als Quellmedium die interne Festplatte auswählen.

Ist die Übertragung vollzogen, kann von der externen Festplatte gestartet werden.

Hier war leider der in der Tat der Denkfehler.
Vielen Dank an alle Tippgeber.
 
Zusammenfassend:
- Festplattendienstprogramm (FPDP) öffnen
- In der Festplattenübersicht das Zielmedium (ext. Festplatte) anklicken
- Aus der Menüleiste unter "Bearbeiten" die Funktion "Wiederherstellen" wählen
- Als Quellmedium die interne Festplatte auswählen.

Ist die Übertragung vollzogen, kann von der externen Festplatte gestartet werden.

Ich bin genau so vorgegangen. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung: (siehe Anhang)

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-02 um 12.53.13.png
    Bildschirmfoto 2015-12-02 um 12.53.13.png
    164 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten