OS X El Capitan El Capitan bootet nicht mehr.

R

risingsunset

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin,

auf einmal ist es passiert, es erschienen wieder Fehlermeldungen wie diese:

» [OS X 10.11.5] Fehlermeldungen nach Ruhezustand

Ich startete mein MacBook Pro (Late 2008) neu und seit dem hängt er beim booten. Es wird der graue Screen mit dem Apple-Logo und dem Ladebalken angezeigt. Mal hängt der Balken bei ca. 75%, mal bei 90% und dann passiert nichts mehr.
Sämtliche Handgriffe (PRAM & SMC Reset, etc.) habe ich schon durch probiert, leider ohne Erfolg. In den Safe-Mode (Shift) gelange ich leider auch nicht.
.kext-Dateien habe ich auch schon gelöscht. Die beliebte EltimaAsync.kext existiert bei mir leider nicht.
Im Recovery-Modus hab ich dann eine Neuinstallation (drüber) via Internet gestartet. Das ging leider auch nur bis zum Neustart und dann hing er wieder beim Booten.

Ich kann mir vorstellen, dass es etwas mit dem EZdrummer von Toontrack zu tun hat. Den hatte ich kurz vorher installiert. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Danke!
 
Wenn du eine Datensicherung hast, TM?
Lade den Versionsstand vor diesem EZ...

Ansonsten eine reine Neuinstallation..
Platte / Partition also formatieren
 
Im Recovery-Modus hab ich dann eine Neuinstallation (drüber) via Internet gestartet

Hi
schneller als eine Internet-Recovery geht die Installation mit einem Bootstick, den man sich mit dem geladenen Installer erstellen kann.
Grundsätzlich sollte dies aber immer vor der eigentlichen Installation erfolgen.

Der Bootstick könnte also schon längst in der Schublade liegen

Gruß yew
 
Hi
schneller als eine Internet-Recovery geht die Installation mit einem Bootstick, den man sich mit dem geladenen Installer erstellen kann.
Grundsätzlich sollte dies aber immer vor der eigentlichen Installation erfolgen.

Der Bootstick könnte also schon längst in der Schublade liegen

Gruß yew

Ja, den hatte ich eigentlich auch immer. Ich bräuchte den Stick aber letztens für etwas anderes, deswegen hab ich ihn nicht mehr.
Aber das würde ja wahrscheinlich auch nichts ändern, oder? Die Installation ist ja die selbe.
 
Bootstick/Volume ist imens wichtig, wenn gerade die Server von Apple zicken oder Apple gerade mal die Version nicht freigibt die man braucht ist es Essig mit einer Rettungs-Installation. Kann auch sein Du brauchst ein System um das DateiSystem auf Deiner Platte zu reparieren, dann hast Du auch nix...
 
Bootstick/Volume ist imens wichtig, wenn gerade die Server von Apple zicken oder Apple gerade mal die Version nicht freigibt die man braucht ist es Essig mit einer Rettungs-Installation. Kann auch sein Du brauchst ein System um das DateiSystem auf Deiner Platte zu reparieren, dann hast Du auch nix...

Alles klar, dann werde ich nochmal einen Stick fertig machen.
Dann könnte es ja funktionieren, wenn ich El Capitan nochmal per Stick drüber installiere, oder?
Ich werde berichten

Danke schon mal!
 
Hi
so ein USB-Stick mit 8 GB kostet im günstigsten Fall ca 5 Euro.
Hab mir für die gängigsten Systeme je einen Bootstick erstellt und der Installer ist separat noch extern gesichert.

Der Installer .... man kann ja nicht direkt davon starten .... aber schnellstens einen neuen Bootstick erstellen, falls der Stick mal defekt sein sollte

Gruß yew
 
Leider hat eine »Drüber-Installation« (nicht clean) nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin. Hat jemand vielleicht noch eine weitere Idee?
Ansonsten würde ich morgen mein MacbookPro per Firewire an einen anderen Mac anschließen und versuchen meine Daten zu retten. Vielleicht hilft dann anschließend eine Clean-Installation?
 
Hi
da dein MBP von 2008 ist ..... bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Platte so langsam den Geist aufgibt?
Datensicherung hast du ja? Kann diesbezüglich in beiden Beiträgen nichts finden.

Lade dir die Demo von SMART Utilitiy
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

.... und poste das Fenster von "Attributes > show all"
vom Test her reicht erst einmal der short test


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten